Anti Aliasing bringt Schatten zum Flimmern

Shinso

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
31
Hallo Computerbase,

erstmal vorweg ich habe lange nach einem ähnlichen Problem gesucht aber leider nichts gefunden. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob es an der Grafikkarte liegt.

Wenn ich zocke sind die Kanten unscharf und "bewegen sich an der Kante entlang" mir fällt keine bessere Beschreibung ein.
Was aber noch viel schlimmer ist sind die Schatten. Aktuell wollte ich mir COD Warzone anschauen aber wenn ich AA aktiviere sind die Schatten auf Entfernung stark verpixelt und die Schatten "zappeln" wild umher.

Bis jetzt habe ich gedacht das es an meinem Setup oder dem Monitor liegt aber nun bin ich mir sicher das es nicht normal ist.
Ich versuche noch ein Video anzuhängen.

Hat jemand sowas schon mal gesehen und kann mir helfen?

Mein Computer
Gigabyte Aorus Z370 Ultra Gaming Wifi
Intel i5 8600k
ASUS 1070Ti
16GB 3200MHz
aoc g2590px

ich habe noch einen Acer Z35 angeschlossen als 2. Monitor aber wenn ich Spiele steuer ich immer nur einen an. (Win+P)

PS: Ich habe bei den Videos alles auf Hoch gestellt



Liebe Grüße
Shinso
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad die Videos lieber auf YT o.Ä hoch. Kaum einer lädt sich gerne irgendwelche Datein runter
 
Da wir es in den Videos sehen, liegt es nicht am Monitor.

Ich habe bei CoD AA direkt ausgeschaltet gehabt...müsste ich mal ausprobieren.
 
Ist echt nett von dir. Ich hab nur einen Full HD Monitor wenn ich ohne AA spiele dann "scheinen" die ganzen Kanten noch mehr. Also die Kanten ziehen sich immer nach als ob sie sich der Reihe nach um einen Pixel verschieben
 
Man kann im Treiber die Anisotropische filterung manuell auf 16x erzwingen, um den Schärfeeindruck bei entfernten Texturen zu erhalten.

Man kann im Treiber auch SuperSampling erzwingen, was aber enorm viel Leitstung kostet und daurch die FPS extrem nach unten fallen.
 
Das macht es leider nur noch schlimmer

Wie schauts denn bei euch aus? Sind die Schatten da glatt oder hat noch jemand das gleiche Problem
 
Hmm. Bei mir konnte ich keine direkte Abhängigkeit vom AA feststellen.
Ich hatte teilweise, dass weiter entfernte Schatten aus sehr groben Pixeln bestanden haben und diese dann auch gerauscht haben....aber das war dann beim näherkommen verschwunden und bei der zweiten Partie auch aus der Ferne.

Ich habe alle AA Varianten durchprobiert.....die scheinen sich nicht groß zu unterscheiden.

Auch dieser Bug im Zielvisier der Waffe(Ränder mega verpixelt), änderte sich dadurch nicht.
Das triff komischerweise abhängig davon auf, auf welche Oberfläche ich Ziele....Häuserwand nein...Sandboden davor nein...Sandboden links daneben Ja...Mauer ja....Metallwand nein....Tür nein....Betonboden neben dem Gebäude ja...Schienen Ja...Wagon nein....Es schein völlig willkürlich....auch scheint es nicht davon abzuhängen ob die Oberfläche im Schatten ist oder nicht.

Ich habe anisotropische Texturfilter auf hoch....Tessellation auf alle, shadow Map Auflösung auf normal, punktschatten puffern deaktiviert, sonnenschatten puffern deaktiviert und Raytracing deaktiviert.
 
Aber normal ist das nicht oder? weil die Schatten bei mir pixeln ja richtig rum...
Aber dann werd ich erstmal ohne AA zocken vielleicht klärt sich das mal irgendwann von selber.
 
Ja hab ich den halt ich immer aktuell
Ich hab das ja nicht nur bei COD nur hab ich mir bis jetzt nichts bei gedacht.
 
Hab einen Weg gefunden wie man das ganze zwar nicht beheben kann, aber deutlich angenehmer macht.
Für mich wird das flackert gelindert, wenn ich AA auf Filmisches SMAA T2x und Bildrauschen auf 0.25 habe.
Sonst schick ich noch meine Grafikeinstellungen, vielleicht helfen dir diese auch
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.254
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    1,3 MB · Aufrufe: 1.478
Hi Leute
Ich habe genau das selbe Problem, Texturen und Schatten kriseln.....
Ich könnt kotzen ey...egal was man einstellt bzw. umstellt es wird einfach nicht besser.
An der Hardware kann es nicht liegen^^
 
Habe das gleiche Problem und schon sämtliche Einstellungen rumprobiert... Bei meinen Freunden sehen die Schatten nicht so aus. Nervt leider ziemlich, da sich die Schatten wie tausende kleine Ameisen bewegen.
 

Anhänge

  • schattencod.png
    schattencod.png
    4,4 MB · Aufrufe: 1.506
du kannst in der nvdia systemsteuerung wenn deine grafikkarte gut genug ist erstmal auf qualität stellen bei der voreinstellung dann sollte es besser sein. Falls es noch nicht gut genug ist kannst du immer noch bei der nvidia systemsteuerung das bild hochskalieren lassen. dadurch wird das bild erst auf zb. 4k hochgerechnet und danach wieder auf 1080px runterskaliert um diese kantenglätung zu optimieren. weis nicht ob das bei deiner grafikkarte geht. Das funktioniert aber nur im Vollbild Fenstermodus ! nicht im vollbild !
 
Hat irgendwer noch was dazu raus gefunden? Mich würde mal interessieren warum nur manche das haben?!
 
piposen1 schrieb:
Mich würde mal interessieren warum nur manche das haben?!
Ich denke da wird einfach nicht richtig unterschieden welches Problem diskutiert wird und nicht richtig darauf geachtet ob das Problem bei einen betrifft oder nicht.

Es gibt scheinbar zwei Probleme:
A Schatten flimmern ganz komisch....wie eine Punktewolke ohne AntiAliasing oder Raytracing mit zu wenig Strahlen und ohne Denoising.
Hatte ich auch...hat sich bei mir von selbst gelegt???
Kann sein, dass ich eine Einstellung verändert habe oder dass das Spiel noch nicht alles kompiliert hatte und erstmal dieses komische Etwas, anstelle von Schatten benutzt hat.
Das wären Vermutungen von mir, weshalb dieses Problem nicht jedem auffällt....entweder andere Einstellungen oder es wurde inzwischen bei demjenigen kompiliert.

B verpixelter Bereich um die Zielhilfe...Das scheint ein Problem zu sein, das davon abhängt, welche Oberflächen man sich anguckt.
Stell dich mal an ein Fenster und visier verschieden Oberflächen an....also zumindest bei mir erzeugen grob 30% der Oberflächen diesen Grafikfehler...egal was für Einstellungen gewählt sind.
Ich nehme an, dass das durchaus vielen Leuten mal auffällt.....sie dann eine Einstellung wie AA ändern und dann eine andere Oberfläche angucken, die das Problem nicht hat...glaube, sie haben die Lösung gefungen und posten diese stolz in Foren ....obwohl sie eigentlich nix gefixt haben, sondern nur eine unkritische Oberfläche angeguckt haben.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen......mag sein, dass ich total falsch liege, aber das sind meine Vermutungen zu dem Thema.
 
Zurück
Oben