Anti Aliasing bringt Schatten zum Flimmern

Baal Netbeck schrieb:
Ich denke da wird einfach nicht richtig unterschieden welches Problem diskutiert wird und nicht richtig darauf geachtet ob das Problem bei einen betrifft oder nicht.

Es gibt scheinbar zwei Probleme:
A Schatten flimmern ganz komisch....wie eine Punktewolke ohne AntiAliasing oder Raytracing mit zu wenig Strahlen und ohne Denoising.
Hatte ich auch...hat sich bei mir von selbst gelegt???
Kann sein, dass ich eine Einstellung verändert habe oder dass das Spiel noch nicht alles kompiliert hatte und erstmal dieses komische Etwas, anstelle von Schatten benutzt hat.
Das wären Vermutungen von mir, weshalb dieses Problem nicht jedem auffällt....entweder andere Einstellungen oder es wurde inzwischen bei demjenigen kompiliert.

B verpixelter Bereich um die Zielhilfe...Das scheint ein Problem zu sein, das davon abhängt, welche Oberflächen man sich anguckt.
Stell dich mal an ein Fenster und visier verschieden Oberflächen an....also zumindest bei mir erzeugen grob 30% der Oberflächen diesen Grafikfehler...egal was für Einstellungen gewählt sind.
Ich nehme an, dass das durchaus vielen Leuten mal auffällt.....sie dann eine Einstellung wie AA ändern und dann eine andere Oberfläche angucken, die das Problem nicht hat...glaube, sie haben die Lösung gefungen und posten diese stolz in Foren ....obwohl sie eigentlich nix gefixt haben, sondern nur eine unkritische Oberfläche angeguckt haben.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen......mag sein, dass ich total falsch liege, aber das sind meine Vermutungen zu dem Thema.

Hey, habe auch male in Video gemacht. Bitte nicht am Handy anschauen, da sieht man es kaum.


Vielleicht hast Du ja ne Idee... Tatsächliche habe ich es auch nur mit AA an... AA aus ist aber noch schlimmer ... dann Flackert alles ausser die Schatten ^^
 
piposen1 schrieb:
Hey, habe auch male in Video gemacht. Bitte nicht am Handy anschauen, da sieht man es kaum.
Bei 2:15 hast du gerade die Schatten hochgestellt aber noch SMAA an....da sieht man erst links an der hellen Mauer, so ganz grausige Schatten aus gigantischen Pixeln.......und wenige Sekunden später habe die sich in schöne Schatten verwandelt........kann sein, dass es daran liegt, dass du dann 5m näher dran bist...ich glaube eher, dass diese etwas Zeit brauchten um sich anzupassen.

Das macht das Testen irgendwie schwieriger, wenn man nach dem Umstellen nicht sicher sein, kann, ob man schon das endgültige Ergebnis sieht.
Ohne AA sehe ich im Video keinen Unterschied mehr zu den aktualisierten Schatten mit SMAA.
Ergänzung ()

Ich würde in einem Shooter eh kein TAA verwenden....nicht dass es bei meinem Skill einen Unterschied machen würde, aber dürfte schon einen kleinen input lag machen.
 
Genau also bei SMAA oder aus sind die Schatten so wie riesige Pixel... Dafür flackert aber halt so gut wie alles andere. stell ich es höher dann sieht generell alles gut aus aber die Schatten fangen an wild zu flackern ...

Echt zum Mäuse melken...

Hab vorher zB mal die Einstellungen von Shroud probiert (inkl Nvidia Control Center) ... Kann mir nicht vorstellen das er das Spiel so zockt...


von Nvidia ect kommt auch einfach nix zu dem Problem ... ist das vielleicht doch ein Hardware defekt und die schweigen es einfach tot?! Oder ist das zu weit her geholt?

Ich versteh nicht wieso man mit nem Top PC nicht hin bekommt was jede 250€ Konsole schafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
piposen1 schrieb:
Genau also bei SMAA oder aus sind die Schatten so wie riesige Pixel...
Laut Video sind sie das doch gar nicht?? Also nur ganz am Anfang.
Ergänzung ()

piposen1 schrieb:
von Nvidia ect kommt auch einfach nix zu dem Problem ... ist das vielleicht doch ein Hardware defekt und die schweigen es einfach tot?! Oder ist das zu weit her geholt?
Wie gesagt.....ich hatte das Problem auch, und ich habe eine AMD Grafikkarte....ist also kein Nvidia Problem, sondern ein Spielproblem......oder ein Problem, das Nvidia und AMD genauso haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Wenn Du ohne spielst, stört Dich dann nicht das einfach alles leuchtet .. also jedes Blatt und jede Kante / Ecke und einfach alles halt ^^

Hab oben nochmal n Video eingefügt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
... Ich spiele normalerweise keine/wenige Shooter;)

Ich habe es vorhin nochmal gestartet.... vorher erstmal ewig geupdated....Also so wie ich das sehe, ist es wirklich ein Problem mit dem Abstand.... Selbst mit den Schatten auf der höchsten Einstellung, sind die Schatten die 25m oder so entfernt sind plötzlich gigantische Pixel Blöcke.
Und mit TAA werden die Pixellücken mit flimmerndem Rauschen gefüllt.
Dann fällt nicht so auf, dass es grobe Blöcke sind, aber mich stört das Rauschen fast mehr

Also ich würde smaa bevorzugen....dann sind die entfernteren Schatten halt pixelig.... Aber zumindest Rauschen sie nicht....das lenkt ja auch von dem finden der Gegner ab.
 
Baal Netbeck schrieb:
Also ich würde smaa bevorzugen....dann sind die entfernteren Schatten halt pixelig.... Aber zumindest Rauschen sie nicht....das lenkt ja auch von dem finden der Gegner ab.

Ja genau :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe auch den Eindruck, dieser verpixelte Bereich um die Zielhilfe ist nach dem Update eher öfter verpixelt als vorher...kann aber auch gut Einbildung sein.

Schon komisch das ganze.....Es sollte ja nicht schwer sein, zumindest etwas bessere Schatten ins Spiel zu implementieren.......ist ja kein Indie-game.
 
Ja finde ich auch ... vorallem da das spiel ja gefühlt jeder runde neue shader installiert ^^
 
Hallo! Same Problem auch bei mir. Es scheint am AA zu liegen und an der Distanz. Ohne AA oder mit nur 1 Fach sieht es eben scheiße aus, aber es rauscht wenigstens nicht. Egal was ich sonst wie einstelle bringt kaum oder gar keine Veränderung. Was mir aufgefallen ist, wenn ich Tiefenschärfe deaktiviere dann sieht es im Wartebildschirm, also wo der Soldat geht sauber aus, aktiviert ist dort überall das gleiche rauschen. Wenn ich im Radeon Treiber, ich habe eine 5700, einstelle das ich die Anwendung überschreiben will und dort anderes AA wähle hat das keine auswirkungen. Lösung hab ich bisher keine gefunden, vielleicht haben wir ja glück und es kommt jemand drauf wo da der Hund begraben liegt.
 
Ich denke das liegt einfach an COD ... Ich hab jetzt so gut wie alles durch ... Die haben da wohl irgendwas kaputt gepatched..
 
Ich hab jetzt das Spiel neu runtergeladen und installiert( hat mich ja nur ein Tag gekostet), in der Hoffnung, dass sich der Fehler behebt und siehe da, die Schatten flackern immernoch vor sich hin.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem flimmerndem Schatten. Bei mir hat es geholfen auf Filmisches SMAA T2X zu stellen.
 
same here, neuer pc, grisslige Schatten... dachte schon es ist ein Hardware/Treiber Problem... aber scheint ja vom Game aus zukommen :(

Was leichte Verbesserung brachte:
Filmisches SMAA T2x und Bildrauschen auf 0.25
 
Also ich bekomme das Problem auch nicht in Griff, wie oben geschrieben leichte Abhilfe schafft Filmisches SMAA, geht aber leider auf die Kosten der FPS und Schärfe...

Hab mich jetzt direkt an den Hersteller gewand. Vielleicht Pusht ihr den Beitrag auch etwas mit eurem "Leide" damit er auch Gehör findet :)

Hier gehts zum Beitrag:
https://support.activision.com/comm...0007Lww5pSAB/shadows-flickering-and-pixelated

Haltet die Ohren steif!
 
Hey Leute es freut mich das so viele geschrieben haben, da es anscheinend bei mehreren das Problem gibt. Ich hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden ich vermute aber das es irgendwie an meiner Hardware liegt. Bei WZ ist es zwar extrem hab aber auch bei anderen Spielen Probleme. Ich habe den PC komplett zurückgesetzt und den grafiktreiber mehrere Male deinstalliert. Ich habe auch eine andere Grafikkarte ausprobiert was so ziemlich zu dem gleichen Ergebnis geführt hat. Laut loxone zieht mein PC unter 300w das heißt am Netzteil (500) kann es auch nicht liegen. Ich hab auch den zweiten slot für die Grafikkarte ausprobiert ohne Besserung.
Die Schatten sind bei mir jetzt nur bei 2xsmaa am rumzappeln dafür auf allen anderen Stufen und ohne aa quadratische blöcke.
An die experten: könnte es sein das es am Mainboard, RAM oder Prozessor liegt? Vielleicht sogar an der Festplatte?

Liebe Grüße
Shinso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sehr sicher das es ein Software Problem ist.
Mein PC ist ganz neu, gerade 1 Woche alt :) Hab aber das selbe Problem :/
wenn man die Foren so durchforstet sind wir auch nicht allein mit den Schattenfehlern...
Können wohl nur auf einen Patch hoffen und solange das AA auf: 1x oder 2x filmisch stellen
und damit das schnelle geschieht gerne meinen Post beim Entwickler like/kommentieren ;)
 
okay danke wahrscheinlich hast du recht habs über nacht auf einem anderen PC installiert und da schauts echt 1 zu 1 gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumbaaaa
Hallo Computerbase,

ich schließe mich hier einfach unter diesem Thema an, da ich denke es könnte das gleiche Problem sein.
Aufgefallen ist es mir auch bei Warzone das erste mal so richtig.

Ich habe in fast allen Spielen diesen "Punktschatten" wie man auf den Screenshots sieht. InGame bewegt sich das und sieht aus wie viele kleine Ameisen xD
Bei Kollegen mit ner anderen gtx1080er sieht das nicht so aus..
Kann mir jemand erklären ob dieser "Schatten" normal ist, oder ob die Grafikkarte ein Problem hat?

Mein Computer
MSi Z270 A Pro
Intel i7 7700k
Zotac 1080
16GB 3200MHz
Benq XL2411





Cyberpunk 2077 Screenshot.png




LG
 

Anhänge

  • Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.15 - 19.51.28.63.png
    Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.15 - 19.51.28.63.png
    4,6 MB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben