Hyourinmaru schrieb:
Wobei ich aber dann auch nicht sonderlich erfreut wäre, wenn das auf ein Kernelmodul hinauslaufen würde. Zumal man als EA dann noch die Frage klären müsste, wie man denn eigentlich sicherstellen möchte, dass der Anti-Cheat und Spieldateien nicht manipuliert werden können. Denn, anders als unter Windows, können unter Linux mit modprobe -r Kernelmodule aus dem Kernel auch wieder entladen werden.
Ständiges Prüfen der SHA2- und/oder MD5-Hashes auf jeder einzelnen Spieldatei, TPM 2.0, Secure Boot, von Microsoft oder Canonical/RedHat/SUSE signiertes Kernelmodul für Kernel Lockdown, Remote Attestation, spezieller Kernel und -version, der abgesegnet wurde und wo der Anti-Cheat nur mit diesem Kernel funktioniert. Alles nicht so geil und widerspräche insgesamt dem offenen Prinzip von Linux und dessen extreme Anpassbarkeit.
Ein Kernl-Modul würde für Linux nicht funktionieren. Der Linux Kernel steht unter einer GNU-Lizenz. Sprich alles, was du da einbringst steht automatisch ebenfalls unter einer GNU-Lizenz. Du darfst das zwar kommerziell nutzen, aber eben jeder andere auch. Sprich damit wärst du als Anti-Cheat-Hersteller rechtlich gezwungen, deinen Code als FOSS anzubieten. Würdest du dem nicht kommen, wäre jeder auf der Welt zu einem DMCA-Takedown-Request berechtigt. Sprich du könntest deinen Anticheat nicht mehr als Closed Source nutzen.
Stellst du ihn als Open Source bereit, wird es nicht lange dauern, bis Leute anfangen ihn zu Forken und zu einer Hülle seiner selbst zu machen, die im Grunde nur noch sagt "Alles gut, keine Cheats" und mehr nicht.
Außerdem, ich weiß nicht. Kernl Anti-Tamper(Kopierschutz ist nicht so geil. Heute wirds zum legitimen Zweck genutzt, Morgen (Wobei es ist ja eigentlich schon morgen) führt dein Anti-Tamper-System dazu, dass plötzlich andere Software nicht mehr läuft (Hallo Vanguard, so Battlefield 6 vs Valorant, erinnert sich einer?). Und übermorgen wird so ein System genutzt, um Konkurenzsoftware zu be-/verhindern. Oh, Blender läuft nicht mehr? Das hat bestimmt nichts mit dem Kernl Modul zu tun, dass Adobe installiert hat...
Heute sagt man, setz deinen Aluhut ab, aber es dient einem knallharten Geschäftsinteresse. Und wenn es meine wirtschaftlichen Abitionen fördern kann, irgendwann wird es jemanden geben, des Kopierschutz auch als Konkurenzschutz funktioniert... wird man erwischt "oh, das ist ein Bug, natürlich fixen
hust *hust"wir den".
Es käme ja auch niemals jemand auf die Idee, mir Dinge per DRM wegzunehmen, die ich GEKAUFT habe... so Lizenzserver laufen ja ewig und werden niemals abgeschaltet....