Antivirus Software Empfehlung ( z. Durchlesen :=) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iDont_Know

Rear Admiral
es gibt 100te Test usw.
Nun Weiß ich nicht wem ich trauen soll.
Bei jedem Test gibt es immer andere Sieger.

Bis jetzt habe ich immer Kasperky + MalwareAntibit ( FreeWare ) benuntzt und bin zufrieden:evillol: In einem Monat müsste ich wieder die Kasperky Lizenz kaufen.

Soll ich bei dieser Konfiguration bleiben, oder würdet ihr mir aus eurer Erfahrung + begründet etwas anderes Empfehlen?:freak:

Grüße
iDont_Know

In den meisten fällen reicht freeware komplett aus

die ganz bösen sachen fängst dir auch mit gekauftem schutz ein

Tip:
- guten Router mit Firewall
- Avira + MalwareAntibit

und nicht auf unseriösen seiten rumtreiben ^^

Wenn du mit Kaspersky zufrieden warst/bist, bleib einfach dabei.

Wenn du zufrieden bist, dann bleib auch dabei. Ich nutze Endpoint von Symantec und bin ebenfalls zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
alternativ noch avast antivirus free ... bin seit jahren zufrieden damit

GB

Gegen Kaspersky gibts nichts einzuwenden und wenn du damit zufrieden bist, spricht ja aucn nichts gegen ne neue Lizenz.
Ich dachte außerdem Kaspersky schützt ebenfalls vor Malware, oder täusch ich mich da, oder ist der schlechter als jener von Malwareantibit?
Ansonsten könntest du ja vorher ne kostenlose Lösung ausprobieren.
Benutzt seit 2 Jahren Avast (hatte davor Avira Antivir) und bin damit ziemlich zufrieden. Die Erkennungsraten liegen durchweg sehr weit oben und im Gegensatz zu Avira is es ne komplette Suite. Außerdem gibts in Gegensatz zu Avira keine nervigen Pop-Ups mit Werbung( weiß nicht ob das immer noch so ist, war aber vor 2 Jahren so).

Also ich nutze Avast + Anti-Spybot (beides Freeware) und hab noch NIE irgendwlehce Virenprobleme gehabt. und dabei bin ich garantiert mal auf ne unseriösen seite gewesen :D

Hallo,
ich hoffe, daß das hier jetzt nicht wieder in einen Pro/Kontra Thread ausartet, ob man jetzt eine Kauf oder Freeware Version nimmt.

Ich kann dir sagen, daß alle PCs die mit Viren behaftet bei uns im Service aufschlagen zu 90% mit Freeware Virenscannern ausgestattet sind/waren.

In der Firma, wie auch Privat nutzen wir/ich Kaspersky.

So teuer ist der nicht, und bietet einen guten Schutz.

Da du schon eine Version hast, kannst du ein günstigeres Update erwerben. ;)

@AngryAngel
das kann man aber so pauschal nicht sagen. Die erkennungsraten von avira free sind sehr gut und kommen auch an kaspersky ran, nur fehlen halt ein paar zusatz features wie firewall, mail schutz, kinder sicherung...
Aber im Kern geben die sich relativ wenig

@AngryAngel
In meiner kurzen Zeit in einem kleinen Systemhaus kamen auch täglich Systeme mit Viren rein. Es waren auch nur Freeware AV Software installiert, die aber entweder uralt oder deaktiviert war. Und wenn man den Browserverlauf genauer begutachtet hatte, war es kein Wunder, dass die Systeme mit Viren verseucht waren.;)

Aus meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung (einige Fälle mit Virenbefall) würde ich von der kostenlosen Variante des Avira abraten, da doch einige Elemte fehlen (z.B. Web-Scanner). Wobei ich nicht weiß, ob sich das geändert hat. Avast bietet da einen umfangreicheren Schutz an.

Wenn Du mit Kaspersky zufrieden bist und alles läuft, bleib dabei. Ich bin an dem ein oder anderen Rechner schonmal auf Probleme gestoßen, dass Programme teilweise nicht mehr richtig funktionierten. Bei den meisten kostenpflichtigen Antiviren-Programmen gibt es hinsichtlich der Sicherheit kaum Unterschiede. Da ist es eigentlich egal, ob Du Bit Defender, Kaspersky, Avira... nimmst. Mir gefällt der ESET NOD32, er ist schnell und beißt sich nach meiner Erfahrung nicht mit anderen Programmen.
Einen absoluten Sieger wirst Du wahrscheinlich auch nicht finden, das wechselt ständig. Die Testberichte von AV Comparatives sind ziemlich gut. (Dezember 2011 war Kaspersky noch der Gesamtsieger)

Und eines kann Dir auch der beste Virenscanner der Welt nicht abnehmen, das eigene Verhalten im Internet ^^

Wenn du zufrieden bleib dabei, spricht ja nichts gegen.

Und ich bin erstaunt, dass es nicht in einer "Meine Präferenz ist besser, bla blubb" Diskussion gelandet ist :-)

Ich selbst nutz G Data und bin damit auch zufrieden (wer hätte das erwartet^^)

Ich weiß ja nicht, ob das, wenn man gott-weiß-wo surft, irgendeinen Mist installiert, etc. niemals eine Meldung seines AV bekommt, dass so ein gutes Zeichen ist...

Nur mal so als Frage, seht ihr lieber von eurem AV ne Meldung, dass es was gefunden hat, oder seit ihr ehr glücklich, dass niemals eine Meldung kam, obwohl ihr dubiose Sachen gemacht habt? [Ironie] Das AV muss dann ja so gut schützen, dass weder die Malware/Virus, noch die Meldung über den Fund es auf den Monitor/Rechner geschafft hat...:freak:

Edit:

Ein Webscanner scannt, wie der Name schon sagt, Webseiten auf Malware/Viren etc. Sowas solls auf einigen Seiten mit halblegalen Inhalten/Pron schon mal geben^^

Darkblade08 schrieb:
@Corristo123
Wozu soll so ein Web Scanner gut sein?

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Meinte einen Web-Schutz, dass z.B. infizierte Seiten direkt bei Aufruf blockiert werden.

Ob du das jetzt Web Schutz oder WebScanner nennst, da wird doch vermutlich jeder Hersteller seine eigene Bezeichnung für haben, vermute ich mal^^
Vieles hat ja einen ähnlichen Namen, meint aber je nach Hersteller etwa das Gleiche...

Edit:

och Baunerfängerrei würd ich das nicht nennen, bei mir hat der schon mal öfter angeschalgen.
Grad so lustige temporäre Sachen, die manch eine Website mal ablegen will, wurde dadurch geblockt. Außerdem ist damit in der Regel auch ein Phishingschutz verbunden, der auch nicht grade verkehrt in der heutigen Zeit ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben