Antrag zur Prozesskostenunterstützung

A

ArtjomZab

Gast
Hi,

ich fülle gerade einen Antrag zur Prozesskostenhilfe aus. Das Formular habe ich von meinem Anwalt bekommen. Ich habe dazu 2 Fragen. Antragsstellende Partei wird gesetzlich vertreten von und unten dazu die Unterschrift. Bin damit ich selbst oder mein Anwalt gemeint?? Ich schätze mal ich selbst oder??

Und dann ist auch noch nach der Geschäftsnummer des Gerichtes gefragt. Tragen die das selbst ein?

ich kann den Begriff Prozesskostenhilfe nicht in den Titel schreiben :D weil das Wort Hilfe nicht erlaubt ist...

Hi

warum fragste da nicht den Anwalt? Ruf man dort an - das Sekretariat sollte dir hier auch schon die nötigen Antworten geben - kostenlos natürlich ;)

Gruß

Moin,

mal 'ne Hintergrundfrage, bist Du arbeitslos oder warum beantragst Du Prozesskostenhilfe? Als Arbeitsloser oder Bedürftigter kostet Dich der Anwalt keinen Pfennig, außer 10 € Bearbeitungsgebühr.

"Gesetzlicher" Vertreter ist natürlich NICHT der Anwalt, sondern z.B. die Eltern (Sorgeberechtigten) bei Minderjährigen oder ein gesetzlicher Betreuer (früher: Vormund)
Also Feld freilassen.

Der Anwalt ist ein gewillkürter (kein gesetzlicher) Vertreter

Zuletzt bearbeitet:
hm aber unten steht Unteschrift der Partei oder Person die sie gesetzlich vertritt

Partei (= Du) ODER ges. Vertreter (gibt es hier nicht)

Das entscheidende Wort lautet "ODER"

Was studierst Du eigentlich ???

klar:D war gerade nur etwas verwirrt von den ganzen formalitäten...hätte es wohl auch so gemacht ;) nadann hat sich ja alles geklärt

Big Ray schrieb:
Moin,

mal 'ne Hintergrundfrage, bist Du arbeitslos oder warum beantragst Du Prozesskostenhilfe? Als Arbeitsloser oder Bedürftigter kostet Dich der Anwalt keinen Pfennig, außer 10 € Bearbeitungsgebühr.

Du wiedersprichst dich ;)

Da musste ich garnichts machen, das hat meine Anwältin alles gemacht!:D