Ankündigung Anzeigen (sog. "Native Ads") auf der Startseite von ComputerBase

Die Form von Werbung finde ich vollkommen in Ordnung, passt zu Rest der Seite und die Werbung passt zum CB´s Themenbild.

Bannerwerbung die die ganze Seite verschiebt oder null zur Seite passt, vorallem im Dark-Mode wo die Banner Werbung weiß ist, geht überhaupt nicht. Auch ist die Werbung häufig völlig uninteressant, ich brauch keine Werbung zu Tampons etc. oder weiß der Geier was.
 
Die Werbung passt und ist recht angenehm unaufdringlich. Wen es nicht interessiert, der clickt halt nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Ja muß auch sagen so wie ihr das macht ist es sehr angenem :daumen:
Da sage ich mal DANKE dem Team von CB !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Solange ich als Computerbase Pro Nutzer weiterhin keine Werbung habe, ist mir das egal! :) Ich verabscheue Werbung in egal welcher Form und will euch daher lieber direkt mit Geld unterstützen, bringt euch sowieso mehr.^^

Offtopic, aber passend: @Jan: Wird es ggf. für die ComputerBase Pro Nutzer bald mal ein Badge unter'm Namen geben? :p Fänd ich super! Ich will meinen Support gerne zeigen und damit auch andere animieren, mit zu machen! :) Ich denke, das bringt CB am meisten nach vor'n. :)
 
Hätte die Werbeindurstrie es nicht maßlos übertrieben, bräuchte man heute keine Werbeblocker.

Mit dieser Form der Werbung kann ich leben, da ich sie gut erkenne und dann auch nicht anklicke.

Der Rest wird weiter gnadenlos geblockt. Wer ohne Adblocker surft, der geht auch ohne Gummi auf den Straßenstrich. (Klingt böse, aber die Werbung hat diesen Krieg begonnen, nicht der Nutzer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Deathless, xone92 und eine weitere Person
Ich sehe in den Native-Ads keine Probleme. Habe sie als Pro Nutzer ebenfalls aktiviert, weil sie halt echt nicht invasiv sind. Manchmal schau ich rein, manchmal nicht. Ist ja auch latte, solang sie als solche gekennzeichnet sind. Effektiv ist jeder Bericht hier indirekte Werbung für Produkt A oder B. Ist auch illusorisch das nicht so zu sehen in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, noxcivi und burnout150
aid0nex schrieb:
Offtopic, aber passend: @Jan: Wird es ggf. für die ComputerBase Pro Nutzer bald mal ein Badge unter'm Namen geben? :p Fänd ich super! Ich will meinen Support gerne zeigen und damit auch andere animieren, mit zu machen! :) Ich denke, das bringt CB am meisten nach vor'n. :)

Das gab es ganz zu Beginn von ComputerBase Pro mal, förderte aber so einen Shitstorm zu Tage dass es kurze Zeit später wieder abgeschafft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, LukS, Benj und eine weitere Person
Ich wundere mich ein bisschen, dass ich als Computerbase Pro Nutzer, diesen Thread hier im Titel angezeigt bekomme.
Ich gehe davon aus, dass CBPro Nutzer nach wie vor komplett werbefrei bleiben.
Oder ist dem nicht so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@hamju63 steht im Artikel. Du siehst diese Anzeigen nur wenn du möchtest, indem du die entsprechende Einstellung vornimmst.

ich schau mir die Anzeigen gerne an. Teils zum schmunzeln, Teils weil ich sie tatsächlich als interessant empfinde.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen warum das immer wieder einigen hier negativ aufstößt. Die Artikel sind als Werbung gekennzeichnet. Ich fürchte das Problem ist eher das einige schon den Betreff nicht zu Ende lesen... vllt. kann man ja das [Anzeige] vor und nicht hinter die Überschrift packen um dem vorzubeugen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Benj
Ich persönlich finde, dass die Artikel ausreichend gekennzeichnet sind und hatte bisher keine Schwierigkeiten diese von normalen zu unterscheiden : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Finde die Idee Gut. Hauptsache keine nervige "blinkblink" oder Videowerbung. So schön dezent wie auf Computerbase sollte es überall sein. Da schaltet man gern den Addblocker aus.
 
finde diese form von werbeformat ok.

ist freigegeben.
 
S K Y N E T schrieb:
Ja, ich weiss, das konterkariert etwas eure Bemühungen, aber ich fände es auch gut, wenn das "Anzeige" etwas prominenter und deutlicher dargestellt würde - ich clicke immer noch drauf, wenn mich das Thema interessiert, fühle mich aber nicht so hinters Licht geführt.
Am Ende vom Tag kann man aber halt auch seine Gewohnheit ändern, den Titel zu Ende lesen und halt informiert klicken oder auch nicht. Als Drama sehe ich das nicht in der IT, man merkt sich ja auch alle paar Monate neue Klickpfade zu Einstellungen in Win10...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Strulf, LukS und 2 andere
Ich war letztens ziemlich verwundert, als in den Kommentaren zu einer dieser native ads so viel Stunk gemacht wurde. Ich finde die Kennzeichnung ziemlich eindeutig. Ich glaube ich habe in den letzten Jahren jede dieser Anzeigen sofort als solche erkannt und habe mich davon noch nie verarscht gefühlt - man muss natürlich schon die Titelzeile komplett lesen, wobei die eckigen Klammern sowieso ins Auge stechen sollten. Wer sich darüber beschwert, das die Kennzeichnung mangelhaft wäre, liest gar nicht richtig.

Manche dieser Anzeigen klicke ich sofort mit dem x weg, andere lese ich aus Interesse auch schon einmal komplett durch. Insgesamt finde ich diese Form der Werbung mehr als akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und Spliffy83
Ich find diese Variante von Werbung auch völlig in Ordnung, vor allem eben weil sie im Gegensatz zu den Bannern nicht mit Animationen usw. ablenkt.

Ich kann aber auch etwas die Diskussion um die Kennzeichnung verstehen, aber das ganze ist eben auch eine Gratwanderung. Sobald man sie sehr auffällig kennzeichnet (andere Farbe usw.) stechen sie wieder hervor und stören den Lesefluss und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Eigentlich genau das was man nicht haben will...

Mal so Überlegungen die ich hier im Thread gefunden habe und die man denk ich aufgreifen könnte:

  • Präfix statt Suffix, am Anfang der Überschrift würde man da deutlicher drüber stolpern
  • zusätzliche Kennzeichnung innerhalb es Artikels, die würde die Übersicht nicht stören, einen aber nochmal drauf hinweisen nachdem man das ganze angeklickt hat das man nun einen Werbetext zu sehen bekommt. Ich würde das evtl. unter das erste Bild und vor dem Beginn des Textes packen. Darf hier dann auch gerne eine etwas auffälligere Farbe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Man wird nie alle glücklich machen können, vor allem weil man dann wirklich jedem alles ins Detail erklären müsste - und selbst der Eröffnungsbeitrag wird nicht von allen gelesen werden. Insofern braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen, zumal die Lösung, die hier gefunden wurde, wirklich "angenehm" ist im Vergleich zu aufdringlicher, penetranter Werbung, wie sie inzwischen leider typisch ist.
 
Merle schrieb:
Am Ende vom Tag kann man aber halt auch seine Gewohnheit ändern, den Titel zu Ende lesen und halt informiert klicken oder auch nicht. Als Drama sehe ich das nicht in der IT, man merkt sich ja auch alle paar Monate neue Klickpfade zu Einstellungen in Win10...

Ich änder sicher nicht mein Verhalten für Werbung
 
@S K Y N E T

Also sorry, Titel bzw. Headline lesen ist ja wohl zumutbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, HardRockDude, Merle und 5 andere
Ich find diese Form von Werbung total ok - ich unterdrücke (durch Zahlung des Pro-Zuschlags :D ) ja die ganzen externen Zappel- und Trackingbanner - das reicht mir. Die B550 Artikel fand ich sogar ganz praktisch - Keyfacts standen drin, half beim Übersicht verschaffen.
 
Zurück
Oben