Ankündigung Anzeigen (sog. "Native Ads") auf der Startseite von ComputerBase

Find ich ok.
Um die Sache noch seriöser zu machen, sollte auch in der Überschrift des eigentlichen Artikels [Anzeige] nochmal in Signalfarbe(rot) sein. So sticht es spätestens da eindeutig ins Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Finde ich gut. Ich bin ein starker Befürworter von Adblockern und entferne normalerweise alles, was auch nur entfernt nach Werbung riecht, schreibe also z.B. auch meine eigenen Filter. Aber diese nativen Anzeigen sind so gut integriert, dass ich sie gerne durchgehen lasse und ich lese sie dementsprechend auch, wenn sie mich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Es steht dick Werbung dran. Ich klicke aber trotzdem drauf.
Eigentlich absurd weil ich ja einen AdBlocker habe und Werbung hasse.

"Diese Native Ads" sind dann wohl eher so wie Spec-Sheets oder Herstellerkataloge, die man im Shop oder auf der Messe auch mitnimmt.

Also achtet darauf, dass da nicht viel Quatsch präsentiert wird. Dann ist das eine hochwertige Werbefläche mit wirklich wertvollen Klicks. Wie ein Messestand auf einer Fachmesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Hurricane.de schrieb:
@S K Y N E T

Also sorry, Titel bzw. Headline lesen ist ja wohl zumutbar.


Wie schon zig andere mit mir angesprochen haben geht es um die Übersichtlichkeit, und die ist natürlich reduziert um eine Ähnlichkeit zu wirklichen Artikeln herzustellen - eben um mehr Kunden auf die Werbung zu locken.

Genau das wurde reklamiert.
 
Bin Pro-Nutzer und lasse mir die [Anzeigen] trotzdem anzeigen, da mir das Konzept gefällt. Es wird ja viel am MSI-Artikel als Beispiel festgemacht, daher nehme ich das Beispiel auch. Beim lesen des Ticker, fiel mir die Anzeige schon komisch auf lange bevor ich den Hinweis in den Klammern las.
Mal ehrlich, "Die Zukunft mit PCI Express 4.0 beginnt heute" schreit als Satz schon für sich "Werbeslogan", die Bestätigung folgt auf dem Fuße. Damit wurde ich klar informiert und konnte mir überlegen, ob ich es trotzdem lese.

Wichtig wäre mir im Kontext eines Werbe-Artikels, dass die Autoren auf die Kommentare reagieren und den Artikel ggf. ergänzen oder Fehler bzw. Missverständliches anpassen, wie es auch bei CB-Artikeln üblich ist. Wenn sie damit offen und ehrlich umgehen, dann wird die Kommentarspalte auch konstruktiv geführt werden, jedenfalls mit dem typischen offtopic-Charme, der auch bei CB-Artikeln üblich ist 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
noxcivi schrieb:
...auf die Kommentare reagieren und den Artikel ggf. ergänzen oder Fehler bzw. Missverständliches anpassen
Sobald CB den Werbetext anfasst, wird sich das sicherlich finanziell negativ auswirken. Kein Werbender will offen lesen, was er da fuer einen Mist in seinen Anzeigen erzaehlt.
 
ich finde diese Native Ads ausreichend gekennzeichnet, überraschend informativ (gerade für die neuen b550er waren in den Anzeigen der jeweiligen Hersteller die Spezifikationen gut tabellarisch vergleichbar) und nicht aggressiv. In den Kommentaren werden die präsentierten Produkte durch die Community noch kritisch kommentiert. Würde der Hersteller hier noch aktiv an dem Informationsaustausch teilnehmen, wäre das klasse.

Das Einzige was mich an den Native Ads stört sind eigentlich die Werbe-Nörgler in den Kommentaren, die leider nichts konstruktives beitragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Ich finde das absolut akzeptabel und habe keinerlei Problem damit in der jetzigen Form.

Gruß
Desiderius
 
Axxid schrieb:
Sobald CB den Werbetext anfasst, wird sich das sicherlich finanziell negativ auswirken.
Wieso ComputerBase? Ich sprach von den Autoren der Native Ads. Die Werber haben einen eigenen Account unter, welchem sie veröffentlichen. Unter diesem Account könnten sie auch den Werbe-Artikel anpassen oder auf Kommentare reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Strulf
Ich glaube ja eher, dass die sogenannten "native Ads" deswegen eingeführt wurden, weil sie von Werbeblockern nicht geblockt werden können.

Wobei man das mit Greasemonkey sicher hinkriegt, dass auch das automatisch geblockt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
j-d-s schrieb:
weil sie von Werbeblockern nicht geblockt werden können.
Guter Punkt. Hab CB mal testweise von der Whitelist ausm Pi-Hole geworfen und sehe die Ad auch nachm refreshen noch^^
 
Scheitel schrieb:
Guter Punkt. Hab CB mal testweise von der Whitelist ausm Pi-Hole geworfen und sehe die Ad auch nachm refreshen noch^^
Pihole ist kein Werbeblocker
Pihole blockiert nichts, was nicht auch in einer Filterliste steht
Selbst wenn du pihole so konfiguriert hättest, dass alles geblockt wird, was nicht auf der allowlist (black lives matter) steht, funktioniert eine erst vor kurzem geblockte Seite auf dem selben Client weiterhin, da IP lokal gecached.
 
OK das mag man mir nun glauben oder auch nicht, aber ich habe noch nie das Wort "Anzeige" richtig bemerkt, weil wenn ein Titel mit "Produktname + Die Zukunft" anfängt, lese ich schon aus Reflex nichtmal den Titel ganz nicht zu Ende. :)

Allgemein sei es hier auf CB, andere Outlets oder Youtube: Diese ganzen Titel mit
  • "Was ihr vor dem Kauf wissen solltet"
  • "Die Zukunft von......"
  • "10 Gründe für/gegen"
sorgen für ein sofortiges Desinteresse meinerseits. Die reine Wortwahl macht es für mich schon offensichtlich, dass das was "im Busch" ist und solange sich jene Wortwahl nicht ändert, könntet ihr von mir aus sogar den Begriff "Anzeige" am Ende weglassen.
Mit Sicherheit hat mein "Reflex" auch schon dafür gesort, dass ich mir Dinge nicht angucke, die tatsächlich nur Informationen und keine Werbung enthalten. Aber lieber entgeht mir der eine oder andere legitime Text, als dass ich mich potenziell manipulativen Texten aussetze. Gleiches für Videos.
 
Finde ich vollkommen in Ordnung und auch super wie offen hier damit umgegangen wird.

Super CB-Team :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
scooter010 schrieb:
da IP lokal gecached.
Jau, das ist mir kurz nach dem Post auch eingefallen :freak: aber mit geleertem dns cache war natürlich kein Unterschied, denn es ist natürlich so wie @Jesterfox schreibt, es kommt vom CB Server. Das gleiche ja bei FB, YT und Co, da funktioniert das ja auch nicht zuverlässig, obwohls dafür Listen gibt.
 
Wie wird denn die Werbung ausgewertet? Oder ist das dem Geldgeber egal ob ein User sich dafür interessiert?
 
Wir teilen den Werbekunden die Anzahl der Aufrufe und die Anzahl der Kommentare mit. Ein über normale Artikel hinaus gehendes Tracking gibt es nicht.

Darüber hinaus ermutigen wir die Werbekunden auch explizit, selbst einen Blick in die Kommentare zu werfen. Oft sind sie dann positiv überrascht von der Resonanz. Es ist im Web ja nicht üblich, dass Native Ads so rege kommentiert/diskutiert werden. Ich denke das liegt zum einen daran, dass ComputerBase eine große und aktive Community hat und zum anderen auch daran, dass wir nur für die ComputerBase-Community interessante Artikel akzeptieren und reines Marketing-Sprech ablehnen (oder auch Artikel, die rein aus SEO-Gründen irgendeinen Link unters Volk bringen wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, knoxxi, scooter010 und 3 andere
Hallo Steffen

und vielen Dank für deine Offenheit.

Ich hatte mich nur etwas gewundert da im 1. Post von trackingfreier Werbung gesprochen wird und das kann kaum förderlich sein um die Wirtschaftlichkeit für Kunden nachzuweisen, eventuell kann man die Aussage etwas entschärfen.

Jan schrieb:
  • Es gibt kein Tracking

Ich kann Euch nur ein Lob aussprechen das Ihr der Community die Möglichkeit zur Diskussion zum Thema gebt, das ist einmalig? und finde ich sehr gut und dank des gemeinsamen Austausches kann man sich da nur stetig verbessern.

Auch finde ich die Aufmachung sehr gelungen und gut integriert und weit weg von der ClickBait Branche und das bei einem Werbeaufruf zur Abwechslung mal nicht direkt 12 Trackingscripte über iframes ausgelöst werden.


Viele Grüße und stay safe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Die Aussage von jan ist doch richtig. Tracking bezeichnet allgemein die Verfolgung einzelner Nutzer über (Web)Seiten hinweg. Reine Aufrufstatistik einer Seite ohne Personenbezug ist kein Tracking im Sinne des Datenschutzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, SVΞN, Jan und eine weitere Person
Zurück
Oben