Anzeigetreiber wird wiederhergestellt

Mr. Floppy

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

also ich habe folgendes Problem, und zwar friert während Spielen öfter mal kurz das Bild ein, der Monitor wird schwarz und das Spiel geht (meistens) weiter. Wenn ich dann auf dem Desktop gehe habe ich in der Taskleiste ein gelbes Schild und es kommt eine Meldung das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.
Über Google bin ich nur drauf gestoßen das das mit einer Vista Funktion zusammenhängt die den Treiber wiederherstellt wenn das Bild 2seks oder so stillsteht, was mit einer Datei behoben werden sollte die den entsprechenden Registryeintrag ändert, hat auch nichts geholfen.
Das Problem tritt total unregelmäßig auf, also entweder hab ich es wochenlang nicht oder in 30mins mehrmals. Hab meine Grafikkarte auch nicht übertaktet (trat aber auch bei geringer Über-/Untertaktung auf). Das wechseln vom Grafikkartentreiber bringt auch nichts, hab soziemlich alle seid es die Karte gibt durch, außerdem hab ich mein System mal neu aufgesetzt was auch nichts geändert hat.

Hier noch mein System:

C2D 8400 @ 3ghz
Asus p5q pro
4gb ram
Ati hd4870 512mb
Win Vista 64bit

Thx schonma für Antworten

Rechtsklick aufn Desktop, Anpassen, Fensterfarben und Darstellung, den Haken bei "Transparenz aktivieren" entfernen.
Hat bei mir geholfen nachdem dieses Wiederherstellen des Anzeigetreibers immer wieder im Bluescreen geendet hat.
Der Fehler existiert schon sein Anbeginn von Vista und bisher gibt es keine allg. gültige Lösung.

Könnte aber auch sein das deine Tempraturen der Grafikkarte einfach zu Hoch sind , hast du übertaktet ? meist kommt diese meldung daher .

Wie gesagt hab ich die karte nicht übertaktet, hab für Spiele ein Profil erstellt mit Standarttakt und 30% Lüfter

Edit: Temps liegen bei ca 68°

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit der Transparenz hat schonma nichts gebracht, dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken.....vllt löst es sich ja von selbst

Mach mal bitte 100% lüfter und geh mal im 3D betrieb, wen die meldung immer noch kommt kannst du ein hitze problem ausschlißen .

Mr. Floppy schrieb:
.....vllt löst es sich ja von selbst

Damit ist wohl nicht zu rechnen. Überprüfe mal dein Arbeitsspeicher mit Memtest (jeden Riegel einzeln).
Schneller gehts, wenn du immer nur einen Riegel einbaust (abwechselnd) und beobachtest ob das Problem betehen bleibt. Hilft dies nichts, mit Memtest überprüfen. Hilft dies immer noch nicht, wieder posten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch probieren die Aero Oberfläche mal ganz abzuschalten.
Rechtsklick aufn Desktop, Anpassen, Fensterfarben und Darstellung, "Eigenschaften für klassische... usw."
und da Windows Vista Basis wählen.

Da kannst du wohl nichts machen, habe dieses Problem mit Theatre of War. Das Spiel hängt sich komplett auf und das wars dann. Bei XP passiert das nicht. Hat nichts mit Temps oder RAM zu tun, würde sich anders bemerkbar machen.

Ok, ich hatte jetzt 2 mal nen ähnliches aber schlimmeres Problem, diesmal ist der Monitor schwarz geworden und kriegt anscheinend kein signal mehr, also geht in Standbymodus. Pc reagiert dann auf nichtsmehr sodas nurnoch der Resetknopf hilft.

An irgendetwas muss es ja liegen. In manchen Foren wurde geschrieben, dass das Problem durch defekten Ram ausgelöst wurde.
Bei anderen konnte es durch Hotfixes gelöst werden. -->Windows6.0-KB940105-x86 -->Windows6.0-KB941649-v2-x86 (für vista32-bit)
(die gibt es auch für 64-bit. bei microsoft einfach die kb-nummer in die suche eingeben)
oder den hier: Klick! (auswahl für 32 und 64-bit)
Eine allgemein Gültige, bzw. auf bestimmte Fehlerquellen reduziert Lösung habe ich noch nirgends gesehen. Habe danach aber auch noch nicht stundenlang gesucht, da ich das Problem selbst (zum Glück) noch nicht hatte.

Ok, ma n kleiner Zwischenbericht
Ich bin jetzt zuversichtlich die Lösung gefunden zu haben, sicher kann ich es frühstens in 1-2Wochen sagen, anscheinend lag es am Takt des Arbeitsspeichers, seid ein paar Tagen hab ich den auf 800 runtergeschraubt und seitdem trat das Problem nichtmehr auf.

Also, da das Problem in der Zwischenzeit nichtmehr aufgetreten ist, würd ich sagen das den Ram runterzutackten die Lösung war.

Zurück
Oben