Aopen AX4SPE ?

zacharias

Cadet 4th Year
Hat schon jemand erfahrungen mit dem AX4SPE gemacht ?
Taugt das was?
Finde die Lüftersteuerung gut . Eigentlich wollte ich ein P4P800 aber ich hab mal gelesen das bei den verschiedenen 865/875 Chipsatz-Mainboards die Leistungsunterschiede sehr gering und meistens nur auf PAT zurückzuführen sind und man sich deshalb mehr auf die Ausstattung festlegen soll. Mir sagt Aopen nur leider nichts , bauen die eher ramsch oder kann man das kaufen?

Also laut Gamestar 9/2003 ist das AX4SPE Max nicht so flott wie ein P4P800, selbst mit aktiviertem PAT (bei Aopen: PBE). Mit einem P4HT 3,0GHz und einer TI4600 verlor das Board unterm 3dMark2001 mit 14237 zu 15150 Punkten. Außerdem war das Board mit vier verschiedenen Dimms instabil. Nur mit Übertakter-Ram war das Verhalten stabil. Ähnlich sind auch andere Reviews im Web ausgegangen. Es führt derzeit kein Weg an Asus oder Abit vorbei. Beide sind äußerst zuverlässig und schnell. Und vom Preis her sind alle dicht zusammen.

Wenn Du etwas mehr Zukunftssicherheit haben möchtest, dann warte noch ca. 4-6 Wochen, bis die Mobo-Hersteller auf die neuen Intel-Specs für den Prescott mit neuen Board-Revisionen reagiert haben, bzw. deren Kombatibilitätsprogramm keine Probleme vorhersagt. Da jedoch damit gerechnet werden kann, dass wohl eher die 875-Boards umgerüstet werden und weniger die 865'er, wird man wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

CU Endurance

HI!

Hol Dir doch wirklich lieber das Asus P4P800 Delüxe. Zwar ist die Ausstattung nicht so gut wie bei MSI, aber dafür ist es ein Board, was mit dem neuen Intel Prescott laufen wird. Und für ca. 160 Euro ist das Board mit I865PE wirklich sehr gut. Es ist sehr stabil und dabei auch noch extrem schnell. Also warum warten wenn man jetzt schon die Zukunft kaufen kann ;).

mfg
dexta

Also solche Benchmark-tests finde ich weniger informativ zumal diverse Testzeitschriften von bestimmten Herstellern gesponsert werden. Außerdem laß ich schon des öfteren das zum Beispiel gerade Asus manche zum Test geschickten Mainboards selektiert hat und das die Leistung , schon des öfteren von der Leistung eines im Laden erworbenen Mainboard mit gleicher Bezeichnung , deutlich abwich. Es kam sogar schon vor das sich manche Test-Boards in Diversen Bauteilen von den Verkaufsversionen unterschieden !Dasselbe lies sich auch schon bei MSI und anderen Herstellern feststellen!Und gerade MSI das angeblich schnellste von allen - klar übertaktet ja auch schon ab Werk !
Übertaktunkspotenzial und Image ist mir eigentlich weniger wichtig mir liegt eher was an einem stabilen Betrieb und zuverlässigkeit genauso wie Langlebigkeit

Original erstellt von zacharias
Übertaktunkspotenzial und Image ist mir eigentlich weniger wichtig mir liegt eher was an einem stabilen Betrieb und zuverlässigkeit genauso wie Langlebigkeit
Du sprichst mir von der Seele ;) ...dann nimm das Asus P4P800. Hunderte von Usern können nicht irren. (Ich hör mich ja schon fast wie nen Vertreter für Asus an :D)

STABIL - ZUVERLÄSSIG - LANGLEBIGKEIT - SCHNELL

Schade ! Hoffte wenigstens einer kann sich mal positiv zu Aopen äusern !
Auch wenn ich mich wahrscheinlich geschlagen gebe und mir wohl das P4P800 kauf , werd ich der genialen innovation namens "SilentTek 2" ewig hinterher trauern und den Kompromiss einer teuren Lüftersteuerung mit Temperaturfühler eingehen! :heul:

Zurück
Oben