News Apple: 8K-AR/VR-Brille soll auf Wi-Fi 6E setzen

coral81 schrieb:
Next Bing Think. wir werden uns irgendwann von unseren Monitoren, Smartphones verabschieden und einfach eine Brille aufsetzen. Mit den Satelliten von Tesla verbunden und ab gehts in die Mixed Reality Welt.

wird nicht kommen, wer schonmal VR gespielt hat weiß, statische games sind kein Thema, aber sobald es spiele wie Half Life Alexy geht hat man das Übelkeits/Schwindelthema. Da sich nur der Charakter bewegt. Dafür gibts keine Lösung aktuell und das ist schon häftig. Ansonsten cool aber weit entfernt von normalen gaming. Für den Lösungsansatz bewegen brauchst du halt entweder die räumlichkeiten od. ein Laufband/Rollensystem was auch klobig sein wird.
 
Mein feuchter Traum im Bereich AR wäre eine simple Brille mit transparentem Display, für Übersetzungen / navigation / QR Scanner / von mir aus auch Untertitel in Verbindung mit einer Übersetzung im Real Life.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV und horror
d0xs schrieb:

Nein sehe ich nicht so. Auch wenn ich persönlich auch glaube, dass VR nie Mainstream wird liegt es nicht an "unnötig" sondern an "zu teuer". Um ein halbwegs gute VR Erfahrung zu haben bringt es nichts eine VR-Brille für 200-1000 € zu haben. Man brauch auch ein entsprechenden PC und ja, hier im Forum haben viele einen entsprechenden Rechner aber das ist nicht der Mainstream. Der Mainstream hat nach wie vor ein Core2Duo oder ein alten Quad Core mit einer OEM Grafikarte.

d0xs schrieb:
B: die Technik ist zu geh auf dem Markt , und die Menschen wissen noch nicht genau was wir mit der Technik machen sollen.

Das ist dann aber kein "Problem" von VR sondern dem Marketing. Da kommt aber wieder der Punkt oben zum tragen. Was bringt es für ein Headset Werbung zu machen wenn die Leute die HW dafür nicht haben? Bis VR Mainstream wird benötigt es noch min. 10 Jahre da wir dann die Grafikkarten im OEM Bereich haben die nötig sind um die Teile Out-Of-The-Box zu betreiben. Aktuell ist es aber schlicht zu teuer bei kaum Spiele Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
coral81 schrieb:
wir werden uns irgendwann von unseren Monitoren, Smartphones verabschieden und einfach eine Brille aufsetzen.

Die Matrix-Tanks sind das Endziel. Und die Leute werden sich nicht dagegen wehren, die werden es begrüßen und fordern.

Fand ich damals bei den Filmen schon ulkig, alle dachten die armen Menschen werden da unterdrückt, nein, die sind freiwillig in die Tanks! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, horror und tochan01
Ich mag zwar absolut keine Apple Produkte, aber schön dass sich jetzt auch große Konzerne an VR Brillen beteiligen. Ich spiele es gerne aber man findet wenige Mitspieler, das wird sich dann hoffentlich in den nächsten Jahren ändern.
 
MR2007 schrieb:
3D Kinobrillen/TVs sind ja schon wieder ausgestorben, VR wird da in der gleichen Liga sein. Erstmal mega cool, aber irgendwie auch zu nervig und speziell für den Mainstream. Vom Apple Preis ganz zu schweigen.
Das 3D Tot ist, hat die industrie selber verbock! Wenn die gleichen Filme ma einfach 100% mehr kosten, nur weil die "3D" sind, ist selber schuld. "Hätte" man einfach den Film in 3D und 2D auf jeder Bluray, sähe die verbreitung ganz anders aus aber so hat sich der Kunde verarscht gefühlt.

Mein "alter" Full HD LG OLED TV hat 3D mit den pasiven Brillen und das Bild ist einfach klasse. Habe ich mir 3D gefilme gekauft? Ja..... 2... im Angebot.... wegem dem Verarscht gefühl sonst nicht.

AR "kann" ganz groß werden. Ich hab selber habe ein Paar mal auf Arbeit die Birlle von MS nutzen können und das Potential in der Technologie ist gigangtisch. Bei entsprechendem Sichtfeld und Auflösung braucht man keinen Monitor oder TV mehr.

Wer hier lange durch hält und ein alltagstaugliches produkt für "erschwingliche" kosten auf den Markt brinkt, der hat das große los gezogen. Apple und Meta sehen das zur zeit auch so. ;) Lieder kapseln sich diese unternehmen nur extrem von allem ab. Meta rudert "vorerst" zurück, bei apple wird das nicht passiern
 
Wenn jemand einen VR Hype erzeugen kann, dann Apple. Selbst wenn das Ding eine Stange Geld kostet, oder sogar erst recht genau dann? 😉

Und das mir eigentlich nur Recht, go Apple, ich will hier gerne eine VR Hype sehen, mir völlig egal wer ihn inszeniert. Finde VR absolut genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@Frank Die Quest 1 unterstützt zwar Air Link, bietet aber "nur" Wifi-5.

In den Router Threads kam immer wieder die Frage auf, warum ich sage, dass man in 2021 keinen Wifi-6 Router mehr kaufen sollte. Jetzt haben wir eine der Antworten. Schade, dass es von Apple kommt - damit kein Kauf für mich.
 
Wird dann Wi-Fi 6E auf den aktuellen MB Pro nachgeliefert? Die können das mW. nicht.

VR finde ich faszinierend, die Möglichkeiten sind grenzenlos, ich schrecke aber wegen der technischen Limitierungen noch vom Kauf zurück.
 
Dass es viele Fans und Enthusiasten für bestimmte Dinge gibt, ist doch super. Es gibt ja auch Leute, die mit der Modelleisenbahn spielen. Dieser ganze VR-Kram ist und bleibt eine Randerscheinung... naja, bis auf Leute, die ihr Leben tatsächlich nicht so toll finden und dem entkommen wollen. Dann haben wir eine Welt, in der draußen nur glückliche Menschen rumlaufen und Zuhause potenzielle Amokläufer gedeihen.

PS: Wo will Apple eigentlich die WiFi Module hernehmen?
 
ZenMasterTM schrieb:
naja, bis auf Leute, die ihr Leben tatsächlich nicht so toll finden und dem entkommen wollen. Dann haben wir eine Welt, in der draußen nur glückliche Menschen rumlaufen und Zuhause potenzielle Amokläufer gedeihen.
🤣 So einen Unsinn habe ich lange nicht mehr gelesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, -Stealth-, ArcherV und 4 andere
ZenMasterTM schrieb:
Wo will Apple eigentlich die WiFi Module hernehmen?
Eigenentwicklung, direkt im SoC integriert. Genau wie bei dem anderen Produkten. (iPhones, iPads, Macs, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
pitu schrieb:
VR ist tot! AR die Zukunft!

Totgesagte leben länger ;)

Spaß bei Seite ich bin da auch bei dir, wobei VR in Industrie und einigen Brachen durchaus (noch) benutzt wird. Ich kenne es z.B. bei Autohändler (Porsche) die damit den Kunden ein deutlich besseren Eindruck der Autos geben direkt bei der Konfiguration. Da kann man dann wirklich alles im Detail sehen. Anderes Beispiel ist z.B. in der Medizin.

Ich sehe AR aber auch als die Zukunft. Man sieht es ja schon im Auto mit HUDs und Navigation die Sachen einblenden kann. Ich denke VR wird auch nach wie vor da sein aber wird nie den Mainstream erreichen außer die Brillen werden noch besser und vor allem leichter und dünner. Ich denke wenn wir mal bei einer Dicke wie Ski-Brillen sind dürfte es ggf. ein neuen Aufschwung geben.
 
Cool Master schrieb:
Man brauch auch ein entsprechenden PC

Ähm, deutlich zu kurz gedacht...

Die Oculus Quest 2 nutzt einen Qualcomm Snapdragon XR2, der iirc ein umgelabelter Snapdragon 865 ist.
Und damit erreicht man dann das hier:

Apple ist - wie du sicherlich weißt - bei der Prozessor/GPU-Entwicklung ein gutes Stück weiter als Qualcomm und ein Apple M1 und eher noch M2 (bzw. alternativ halt einfach ein A16) bietet deutlich mehr Leistung.

Auch trotz der hohen Auflösung - und dafür wird Apple sicher eine passende Lösung gefunden haben (foveated Rendering, Eyetracking etc.) - wird man so ein gutes Erlebnis erreichen.
Vielleicht nicht Half Life:Alyx auf vollen Details-Niveau, aber auch darunter gibt es sehr gute VR-Erlebnisse.

Die Frage ist dann nur wie das Bild auf die Brille kommt: Ein Prozessor direkt in der Brille wird es wahrscheinlich nicht sein, der verbraucht zu viel Strom, braucht damit einen größeren Akku usw. usw. und dann ist die Brille nicht mehr so angenehm zu tragen.
Da ist es wahrscheinlicher, dass das Bild auf dem iPhone berechnet wird und dann via Wifi 6E zur Brille geschickt wird.
Die bekommt dann ein eigenes SoC welches nur dazu da ist das Bild via Funk entgegenzunehmen und darzustellen, außerdem die Eingaben entgegenzunehmen, das wäre eine Sache die sehr Apple-like ist.
Wie die Eingaben aussehen werden: Getrackte Controller erscheinen mir für Apple eher untypisch, die bringen ja nicht einmal für den AppleTV ein eigenes Gamepad.
Wahrscheinlich Handtracking über "FaceID"-Sensoren an der Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
B3nutzer schrieb:
Für VR im Alltag sehe ich absolut keinen Platz. Technik soll das leben erleichtern und erweitern, nicht ersetzen.
Das tut VR doch. ;-)
Wer als Space Commander eine Runde die Galaxie erkunden geht, der ersetzt schließlich nicht sein Leben, sondern erweitert nur seinen Erfahrungsschatz.

Und nach einer Weile kommt die VR Brille auch wieder runter, vielleicht noch ein wenig Gitarre gespielt und irgendwann die Frau abgelöst und die Kinder gewickelt. Wobei AR mit taktilem Feedback schon cool wäre für ein AR Klavier und/oder Cockpit. Die Dinger nehmen echt sonst zuviel Platz weg und man kann auch nicht mal eben in den Nebenraum gehen, wenn der Rest der Familie ihre Ruhe haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bin mal gespannt, ob die den M1 Chip dort einbauen, dann wären echt sehr viele Dinge mehr möglich in einem STandalone VR Headset möglich.
 
3'000 USD ist doch für Applekunden ein Schnäppchen.
Für 4'000 USD gibts die dann mit doppeltem Speicher

Und für 5'000 USD bekommt man noch das "PRO"-Label dazu, mit integrierten Airpods Pro Max Ultra

Egal, ob andere Hersteller zu einem tieferen Preis die gleiche Leistung bieten, die Apple Brille wird sich besser verkaufen.
 
CodeZero1990 schrieb:
Bin mal gespannt, ob die den M1 Chip dort einbauen, dann wären echt sehr viele Dinge mehr möglich in einem STandalone VR Headset möglich.

Den kriegst du in so einem kompakten Headset nicht gekühlt. Die Gerüchteküche geht aktuell davon aus dass ein recht schwacher SoC im Headset selbst verbaut ist und man für aufwändigere Sachen dann einen externen Zuspieler (iPhone, iPad, MacBook...) benötigt.
 
@Sharangir "gleiche Leistung" kann die Konkurrenz schlecht bieten, wenn sie nur Hardware zur Verfügung hat die schlechter ist^^

https://www.computerbase.de/2021-10...st/2/#diagramm-geekbench-51-single-core-total

Apple steht aktuell nur in Konkurrenz mit Apple, beim Geekbench-Singlecore sind hier bei CB die ersten drei Plätze mit dem iPhone 13, iPhone 12 und iPhone 11 belegt und die nächstbeste Konkurrenz liegt dann 15% hinter dem iPhone 11.
Multicore liegen iPhone 13 und 12 auch vorne, 15% dahinter dann erneut die Konkurrenz - und sehr knapp dahinter dann erneut das iPhone 11.
GPU.Benchmark: iPhone 13, iPhone 12 und dann quasi punktgleich mit dem ersten Konkurrenten das iPhone 11.
Die Konkurrenz zieht also so langsam mit dem SoC gleich, welches Apple 2019 verbaut hat und kann sich selbst von dem nicht so richtig absetzen.

Und natürlich wird jetzt das Gegenargument kommen "Aber Smartphones haben mehr als genug Leistung, deshalb ist das total egaaaahaaaal!"...
(Weil Leistung immer wichtig war solange Apple hinten lag, an dem Tag an dem sie die oberste Position in einem Benchmark einnahmen war die Leistung dann plötzlich "reicht aus, mehr Leistung ist unnötig")

Tjoah, nur dass es spätestens dann nicht mehr egal ist wenn es um VR geht^^
 
Zurück
Oben