Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPhone 18 Pro (Max): A20 Pro, variable Kamera-Blende und längere Laufzeiten
Apple hat für das iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max die Kamera im bekannten „Plateau-Design“ erneuert und diese erstmals mit einer variablen Blende ausgestattet. Den A20 Pro aus 2-nm-Fertigung kühlt eine größere Vapor Chamber. Die Laufzeiten sind länger als jemals zuvor im iPhone und die Dynamic Island ist kleiner geworden.
Klassische Evolution und wahrscheinlich einfach das bessere 17 Pro. Die neue Kamera mit variabler Blende sieht schon interessant aus. Aber ich komme wohl nie mehr vom Air los.
Meine Frau hat seit ein paar Wochen das 17 Pro. Es ist ein Klotz...
Ich habe Apple oft verteidigt und war seit dem iPhone 4 regelmäßig mit Lücken dabei. Aber bei diesen Preisen bleibe ich lieber bei den Herstellern aus China und importiere eher noch das OnePlus 16 als Nachfolger zu meinem OnePlus 15.
Variable Blende könnt richtig toll werden, bin schon auf Tests gespannt. Preiserhöhungen tun weh, aber das Phänomen zieht sich ja durch die ganze Branche, insofern kein Alleinstellungsmerkmal.
Ich werds mit meinem 15 PM mindestens bis nächstes Jahr aussitzen, bei den aktuellen Speicherpreisen vermutlich noch ein paar Jahre mehr, bisher fühle ich noch keinen Drang upzugraden.
Und nebenbei sind alle Geräte im Store teurer geworden...
Ein iPhone 16 kostet entspannte 999€. Das normale Pro jetzt, was das Max vorher gekostet hat.
Für ein 1st Gen Fold sieht das Duo (schrecklicher Name) schon vielversprechend aus. Mir gefällt die Animation beim Öffnen und Schließen.
Die variable Blende beim 18 Pro ist ganz cool.
Watch seit einiger Zeit nur langweilig. Da würde es ein 2-Jahres-Rhythmus auch tun.
Leider auch kein Datumsupdate zu Siri AI. Somit kriegen wir Primär ein Kameraupdate und etwas bessere Chipspecs und natürlich den Preisanstieg über das komplette Iphone LineUp. Selbst das Reference Image Feature ist bei uns nicht Verfügbar 😢
Mal schauen, wann der erste Jammer-Kommentar kommt, dass die Geräte in Europa bitte ebenso eSIM-only sein sollen, weil das Fitzelchen mehr Akkukapazität das Zünglein an der Waage darstellt.
Die Verordnung von der EU wird von Apple schon seit mindestens letztem Jahr vollständig umgesetzt. "Leichter" zu wechseln sind die Akkus ja inzwischen.
Aber:
Doch Hersteller haben großen Spielraum für "Ausnahmen", die eigentlich eher die Regel darstellen. Wenn die verbauten Akkus nämlich nach 500 Ladezyklen immer noch mindestens 83 % ihrer ursprünglichen Kapazität aufweisen, dann erfüllen sie die Verordnung sogar schon teilweise. Die komplette Erfüllung ist erreicht, wenn nach 1.000 Ladezyklen noch mindestens 80 % der Ursprungskapazität zur Verfügung stehen. Dann darf der Akku weiterhin fest verbaut werden.
Das dürfte so ziemlich auf fast sämtliche Smartphone Akkus seit Jahren zutreffen. Es wird sich faktisch nichts ändern, außer das man die Ersatzteile ja auch schon länger etwas einfacher bekommt.
Das iPhone 18 Pro kostet jetzt genauso viel wie das 17 Pro Max zum Release.
Persönlich finde ich aber, dass die 18 Pro-Serie bessere Farben hat.
Bisschen besserer SoC, mehr Akkulaufzeit und evtl. besseres Kamerasystem. Aber dafür schwerer!