News Apple-Gerüchte: iPhone 13 soll Always-on-Display erhalten

failormooNN schrieb:
Ich laufe noch mit einem iPhone XS rum und finde einfach keinen Grund, wieso ich zu einem neuen Gerät wechseln sollte. Die Verbesserungen sind für den normalen Gebrauch (Whatsapp, Surfen, YouTube usw.) so nebensächlich oder ich bin zu alt geworden.
Wobei ich den Unterschied bei Nachtaufnahmen zum iPhone 11 deutlich sehnen konnte. Mit meinem XS konnte ich im Dunkeln nichts auf meinen Bildern erkennen. Der Kollege mit seinem 11er, konnte den Nebel auf einer Wiese gut fotografieren . Manche Fotos wirkten als wenn die am Tage fotografiert wurden, beim 11er. Darum erwarte ich beim 12er und 13er noch einiges was fotografieren angeht.
Für den Rest, reicht mir eigentlich ein x.
 
Meine Kombi aus iPhone X und Apple Watch 5 funktioniert einfach perfekt.
Auch nach jetzt bald 4 Jahren erfüllt das X alle meine Bedingungen bis auf die Kamera im low light Bereich.
Das wäre auch der einzige Grund für mich das X gegen ein aktuelleres einzutauschen.
120 Hz und AO ist nice to have aber kein muss.
Vielleicht reicht mir auch ein 12er anstelle des kommenden 13er.
Oder noch mal eine Generation warten und schauen was dann das iPhone 2022 so bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Hast du diese verschärfte Variante eingestellt (glaube das heißt 'Aufmerksamkeitsprüfung o.ä.)?
Top Tipp, fand FaceID am iPad auch etwas unzuverlässig, heute morgen hat es meine zerknitterte Fratze auf Anhieb entsperrt. Die verringerte Sicherheit nehme ich am iPad in Kauf.
 
tidus1979 schrieb:
Wir vermutlich wieder mal deutlich besser umgesetzt werden als es die meisten Androiden machen.
Aber teurer.
 
SSD960 schrieb:
Ob mit oder ohne AoD, das Gerät wird in einer ähnlichen Preisrichtung wie die letzten Geräte liegen - also ähnliches Niveau mit einer Schwankung von schätzungsweise +/- etwa 100 Dollar je Modell. In einem ähnlichen Rahmen, wie sich der ganze Smartphonemarkt leider bewegt.
(Unabhängig davon, dass ich diese Preise ob ihrer Höhe quer durch die Branche immernoch stark kritisiere, weil ich sie für "zu teuer" halte. Dann drehe ich mich um und überlege mir, wie viel Leistung und Technik da in der Hand liegen und denke mir irgendwo ist das Ganze dann doch fast schon gerechtfertigt, so sehr mir der Gedanke auch widerstrebt.)
Da würde ich sogar fast drauf wetten.
 
Toni_himbeere schrieb:
aber Filme schau ich wirklich nicht am Smartphone
Das OLED ist tatsächlich nur am Tablet, während das Handy ein LCD hat.
Oftmals geht es bei mir nur am kleinen Bildschirm
 
DieAntwortistPI schrieb:
Deine Apple Watch 6 hält 48h+? Hast du alle Sensoren deaktiviert? Ich frage, da ich mittelfristig über einen Wechsel von Android auf Apple nachdenke.

Nö, alles aktiv außer always-on display :) Ich habe aber keine LTE Verbindung damit. Davon abgesehen ist alles an. Das Bild ist entstanden als noch 10% da waren.

09EA66D5-FE29-4F60-974B-CC0EE71F3B3D.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Ich finde Always On ein schönes Feature - bei mir steht das iPhone immer in der Ladeschale neben dem Laptop. Und so könnte ich besser mal nen kurzen Blick drauf werfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
failormooNN schrieb:
Ich laufe noch mit einem iPhone XS rum und finde einfach keinen Grund, wieso ich zu einem neuen Gerät wechseln sollte. Die Verbesserungen sind für den normalen Gebrauch (Whatsapp, Surfen, YouTube usw.) so nebensächlich oder ich bin zu alt geworden.
Du bist zu alt geworden, geht mir ähnlich. Wobei ich vom iPhone X auf das 11Pro umgestiegen bin aber wirklich nur wegen der Kamera.

Was schon häufiger gesagt wurde ist der wirklich signifikante Unterschied bei Fotos die mit wenig Licht gemacht wurden. Da ist das 11Pro um Welten besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht. Vom Always On Display war ich nie so überzeugt da es bei mein Pixel den Akku förmlich leer gefressen hat. In der Nacht ca 15-20%. Durch Abschalten des Always On Display jetzt 3-4%. Aber gut möglich dass Apple das gut hin bekommt.
Wenn nicht ist das echt doof, weil Apple tatsächlich viel effektiver mit den Akku um geht. Viele Nutzer sind zu doof das aus zu stellen und sind sauer, dass der Akku so schlecht ist.

Zu den Neuerungen: Ich bin der Meinung dass Smartphones bald fertig entwickelt sind. Wo ist der Unterschied zwischen einem S21 und S20 oder einem iPhone 11 und 12?
Irgendwie kommt bei Allen nichts wirklich geiles mehr. Wäre schön.
 
Cool Master schrieb:
@Nitschi66

Da warte ich bis die Teile wirklich im Verkauf sind. Aber ja, das wäre wirklich super, zumindest SD-Karte wäre ganz cool. USB-A auf der anderen Seite würde nur die Verbreitung von USB-C verhindern.
SD Karte wird nicht mehr kommen, weil's mittlerweile schlicht obsolet ist.

Cool Master schrieb:
Das wird nie mehr kommen, zumindest nicht fürs iPhone.
Wieso nicht? Beim IPAD haben Sie es auch geschafften den Fingerprint auf die Einschalt Taste zu legen, warum sollte man das nicht auch beim iphone machen? Ich meine das wäre z.b. eine schöne Lösung parallel zur faceID.
 
Benji18 schrieb:
Wieso nicht? Beim IPAD haben Sie es auch geschafften den Fingerprint auf die Einschalt Taste zu legen, warum sollte man das nicht auch beim iphone machen? Ich meine das wäre z.b. eine schöne Lösung parallel zur faceID.
Finde ich auch. Ich stelle mir das so vor: Durch Fingerprint unter dem Display, Face-ID und andere Faktoren wie App-Nutzung oder einer gekoppelten und entsperrten Apple Watch in der Nähe kann das iPhone dauerhaft einen bestimmten Trust-Level errechnen, ohne dass es noch bei jeder Aktivierung aus dem Standby das übliche Entsperr-Prompt gibt. Das iPhone sammelt dann laufend während der normalen Nutzung Fingerprint-Schnipsel und Face-ID Schnipsel und überprüft über Maschine-Learning, ob die Nutzung der erwarteten Nutzung entspricht und ob gerade besonders sicherheitsrelevante Dinge vom User gemacht werden.

Wenn der errechnete Trust-Level dann unter z.B. 90% fällt, erst dann wird ein manueller Entsperr-Prompt getriggert und man muss einmal bewusst Face-ID oder Touch-ID stattfinden lassen, wie wir es jetzt kennen. Oder auch wenn besonders sensible Dinge wie Online-Banking vom User gestartet werden. Ansonsten kann die meisten Zeit auf aktives Entsperren verzichtet werden.

Das fände ich ziemlich geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
tidus1979 schrieb:
Finde ich auch. Ich stelle mir das so vor: Durch Fingerprint unter dem Display, Face-ID und andere Faktoren wie App-Nutzung oder einer gekoppelten und entsperrten Apple Watch in der Nähe kann das iPhone dauerhaft einen bestimmten Trust-Level errechnen, ohne dass es noch bei jeder Aktivierung aus dem Standby das übliche Entsperr-Prompt gibt. Das iPhone sammelt dann laufend während der normalen Nutzung Fingerprint-Schnipsel und Face-ID Schnipsel und überprüft über Maschine-Learning, ob die Nutzung der erwarteten Nutzung entspricht und ob gerade besonders sicherheitsrelevante Dinge vom User gemacht werden.

Wenn der errechnete Trust-Level dann unter z.B. 90% fällt, erst dann wird ein manueller Entsperr-Prompt getriggert und man muss einmal bewusst Face-ID oder Touch-ID stattfinden lassen, wie wir es jetzt kennen. Oder auch wenn besonders sensible Dinge wie Online-Banking vom User gestartet werden. Ansonsten kann die meisten Zeit auf aktives Entsperren verzichtet werden.

Das fände ich ziemlich geil.
So ähnlich (ähnlich!) ist doch mittlerweile die Smart-Lock Funktion bei Samsung (oder Android direkt?). Das Gerät erkennt, ob und wie es länger in Benutzung war, auch wenn du nicht draufgeschaut hast, oder merkt sich, dass du mit Gerät X/Y/Z (Watch, Stylus, Ohrstöpsel) aktiv dran bist und sperrt das Gerät nicht sofort. Kannst du auch an einen Standort/Geofence koppeln und so nen Kram.
Funktioniert leider nicht 100% zuverlässig und ist für mein persönliches Gefühl ein wenig zu locker im Umgang mit dem Sperren/Entsperren - aber im Grunde genommen ein ähnliches Szenario.

Ich hoffe, bzw. bin mir sicher, dass an dem punkt die "großen Jungs" (Google, Apple, Samsung, etc.) da schon recht ordentlich dran rumwerkeln. Gerade das Sperren/Entsperren, bzw. die Sicherheit der Geräte wird immer mehr zentraler Punkt, in dem Hersteller glänzen können - bzw. könnten, wenn sie hier was wirklich geiles Neues bieten, das die Entsperrerei einfacher gestaltet.
 
Benji18 schrieb:
SD Karte wird nicht mehr kommen, weil's mittlerweile schlicht obsolet ist.

Da widerspricht dir nun jeder Profi- und Amateur Fotograf inkl. mir ;) Mein 11 Pro Max macht gute Bilder kommt aber niemals an meine 6D dran.

Benji18 schrieb:
Wieso nicht? Beim IPAD haben Sie es auch geschafften den Fingerprint auf die Einschalt Taste zu legen, warum sollte man das nicht auch beim iphone machen? Ich meine das wäre z.b. eine schöne Lösung parallel zur faceID.

Weil es das beim iPhone schon gab und es wurde durch FaceID ersetzt. Apple wird niemals zu etwas vorherigem zurück gehen, da das ein Eingeständnis wäre, dass sie ein Fehler gemacht haben. Parallel zu FaceID? Das erst recht nicht. Wäre viel zu teuer. Man sieht ja an den iPad Pros wo die Reise hingeht. Aktuell ist FaceID aber wie gesagt einfach noch zu teuer. Wenn Apple da die Kosten noch etwas gesenkt bekommt wird das auch bei den normalen iPads kommen. Daher kann man mit 99% sagen, dass Fingerabdruck bei Apple tot ist und nicht mehr kommen wird außer für Produkte die es aktuell noch haben.
 
@crustenscharbap
Deshalb klingt es ja realistisch, dass die Funktion zusammen mit dem 120Hz-Display kommt, denn das kann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sehr niedrige Bildaktualisierungen umsetzen und das ist bei Always-on natürlich sinnvoll, die Uhrzeit muss ja nicht öfter als 1x pro Minute aktualisiert werden^^
Dann vielleicht noch die Ansteuerung des Displays oder Aktualisierung von Informationen die auf dem AOD angezeigt werden könnten an einen zusätzlichen Prozessor/Kern/Chip auslagern der mit weniger Strom auskommt, so dass der Hauptprozessor weiter schlafen kann.

@tidus1979 FaceID ist doch bereits jetzt reibungslos und erfordert keine Interaktion durch den Nutzer (wie das TouchID mit einer speziellen Stelle des Gerätes die man berühren musste tat).
Wenn man die Banking-App öffnen will läuft im Hintergrund kurz die Authentifizierung via FaceID ab und dass man das überhaupt als "Verzögerung" merkt liegt einfach daran, dass die Apps mittlerweile so schnell starten, dass die eigentlich geringe Zeit die FaceID benötigt überhaupt auffallen kann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Da widerspricht dir nun jeder Profi- und Amateur Fotograf inkl. mir ;) Mein 11 Pro Max macht gute Bilder kommt aber niemals an meine 6D dran.
Ich spreche auch vom Smartphone Bereich, nicht von Kameras
 
@Benji18

Wir sprachen in dem Zitat aber von MacBooks nicht iPhone oder iPads ;)
 
Cool Master schrieb:
@Benji18

Wir sprachen in dem Zitat aber von MacBooks nicht iPhone oder iPads ;)

brauch ich aber da wirklich nen SD reader? ich meine ist cfexpress im profisegment nicht schon längst standard? wird da boch soviel auf SD gesetzt? vor allem dann hast nur ne micro sd slot der dir auch nix bringt
 
Christian1297 schrieb:
Willkommen im Jahr 2016 :D

Längst überfällig gewesen.
Hatte ich mir auch gerade gedacht, beim Samsung S8 von mir hat das 2017 wunderbar funktioniert.

Fällt Apple nichts neues mehr ein?

In den letzten Jahren hat mich bisher nur der M1 Prozessor wirklich beeindruckt.
Ergänzung ()

Pat_ schrieb:
WOW endlich mal was ganz ganz neues ...

Apple wieder ganz weit vorne mit dabei ... -.-*

was kommt als nächstes?
Das iPhone 15 hat sicherlich ein faltbares Display und USB-C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
Benji18 schrieb:
brauch ich aber da wirklich nen SD reader?

Du lachst aber ja! Viele Profis setzen nach wie vor auf eine 5D Mark 3/4, 6D (Mark 2) oder Nikon D850 die alle noch auf SD setzen, weil die Karten schnell genug sind, Kapazität haben und nicht ein Arm und Fuß kosten.

Benji18 schrieb:
ich meine ist cfexpress im profisegment nicht schon längst standard?

Nicht überall. Das ist nur relevant für sehr gewisse Bereiche. Für eine Hochzeit z.B. brauch ich keine 1, 2 oder 4 GB/s. Im Bereich Sport? Möglich, aber auch da klappt vieles noch mit SD-Karten.

Benji18 schrieb:
vor allem dann hast nur ne micro sd slot der dir auch nix bringt

Warum sollte man nur ein Micro Slot haben?
 
Zurück
Oben