News Apple-Gerüchte: iPhone 13 soll Always-on-Display erhalten

crustenscharbap schrieb:
Vom Always On Display war ich nie so überzeugt da es bei mein Pixel den Akku förmlich leer gefressen hat. In der Nacht ca 15-20%.

Doofe Frage: Warum hast du nachts Always on aktiviert? :freak:
 
Cool Master schrieb:
Warum sollte man nur ein Micro Slot haben?

weils in Apples konzept passen würde beim Macbook—> kleine anschlüsse der SD slot hat ja ne gewisse größe 🤷🏻‍♂️
 
@crogge Der M1 war auch nichts weiter als Evolution vom A6-SoC an und wenn dich der M1 beeindruckt hat hättest du ein Jahr vorher auch schon beim A13, davor beim A12 usw. usw. beeindruckt sein können^^

Der M1 hat ziemlich genau niemanden überrascht, außer diejenigen die sich davon überraschen ließen :p

Dass Apple Prozessoren/SoCs kann (!) ist seit fast einem Jahrzehnt klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
iSight2TheBlind schrieb:
@crogge ...

Dass Apple Prozessoren/SoCs kann (!) ist seit fast einem Jahrzehnt klar.

Da gibt es keine Zweifel, die Benchmarks der letzten Jahre haben das immer bestätigt. Ich war dennoch überrascht wie gut die ARM Unterstützung im Laptop/PC Markt umgesetzt wurde. Fast jeder M1 Nutzer ist zufrieden und die meisten x86 basierten Programme laufen ebenfalls durch eine effektive Emulation.

Das hat mich tatsächlich ein bisschen überrascht, ich war von größeren Software Problemen ausgegangen.
 
Cronos83 schrieb:
Im Restaurant fällt der unhöflich Griff zum Smartphone weg.
Höflich wäre es das Display nach unten auf dem Tisch oder - noch besser - es gar nicht auf dem Tisch zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
crogge schrieb:
Das hat mich tatsächlich ein bisschen überrascht, ich war von größeren Software Problemen ausgegangen.

Auf Windows? 100% da es da im Prinzip kein "Best-Practice" gibt und jeder programmieren kann was er will. Beim Mac sieht das anders aus. Da gibt die Apple klipp und klar vor so wird es gemacht. Dazu kommt Apple hat Erfahrung mit Architekturwechsel. Von PPC auf Intel lief schon sehr gut.

Ich denke ich werde mein Mini dieses Jahr verkaufen und ein M2 Mac kaufen. Welchen bin ich mir aber noch nicht sicher. Der Mini wird es aber wohl nicht mehr. Denke ein MacBook Pro könnte es werden.
 
Leereiyuu schrieb:
Höflich wäre es das Display nach unten auf dem Tisch oder - noch besser - es gar nicht auf dem Tisch zu haben.
Hast du den ganzen Threads gelesen? Beziehungsweise die Antworten, die zu dem Thema noch kamen?

Denn genau darum ging es.
Bei mir liegt es nämlich nicht auf dem Tisch...

Abgesehe davon fände ich es eben noch unhöflicher, es in der Situation in die Hand nehmen zu müssen, um an die Infos zu kommen, die ich mit AoD auch so bekomme.
 
Cool Master schrieb:
Du lachst aber ja! Viele Profis setzen nach wie vor auf eine 5D Mark 3/4 ... die alle noch auf SD setzen ...
Das wüsste ich aber :). Der SD-Slot in meiner 5D4 ist meist leer, außer ich mach etwas wirklich unwiederbringliches und nutze ihn als Backup. CF ist einfach soviel A) zuverlässiger und B) schneller. Ja, mittlerweile gibt es sehr schnelle SDs, aber die sind auch nicht mehr so günstig und immer noch deutlich ausfallträchtiger. Ich geb gern zu, das hat freilich auch historische Gründe (hab z.B. schon einige CFs).

Was ich aber eigentlich sagen wollte, ich vermisse eingebaute Kartenslots auch nicht. Es gibt einfach zuviele Standards UND zuviele Geräte, die man benutzt. D.h. sicher ist man nur mit einem universellen Kartenleser. Eine echte Erleichterung war USB-C. Es gibt für den Anschluss mittlerweile einfach 1000 schöne Kartenleser, auch sehr kompakte, die man leicht dabei haben kann und die fast nichts mehr kosten (d.h. man kann auch 2 oder 3 für Desktop, NB-Tasche und Fototasche haben). Und all die Dinger funktionieren auch sofort an iPads (mit USB-C halt), u.a. weil USB-C genug Saft liefert. Insofern ist dieser eine, evtl. passende Kartenleser in einem Gerät, IMHO wirklich unwichtig. Klar, wenns für jemanden gerade passt, mag ers natürlich :).

Übrigens sind die eingebauten Kartenleser oft auch nicht die schnellsten, das nervt dann auch.

Warum sollte man nur ein Micro Slot haben?
Platzbedarf der normalen Slots. Die Geräte werden immer flacher, besonder Apple ist da ja ganz wild drauf :D
 
@Luthredon

Hmm ob CF zuverlässiger ist kann ich nicht beurteilen. Ich hatte bis jetzt nie schlechte SD-Karten. In der Regel hab ich immer Sandisk gekauft. Klar gehen SD-Karten auch kaputt aber ich hab nun keine Ahnung sicherlich 15.000 bis 20.000 Bilder gemacht und die 32 GB SD ist noch ok. Ich lass die Schneller hatte ich ja schon angesprochen aber ob das immer brauch? Ich glaube eher nicht.

Ja. USB-C ist ein Segen und ich plädiere seit einige Zeit, dass Hersteller endlich aufhören USB-A Zeug zu bauen. Lieber ein Adapter USB-C zu -A beilegen als alles immer in A zu bauen. Nur so kann sich C durchsetzen. Ja, USB-C ist komplexer aber auch einfach so viel besser.

Bzgl. Platz wie gesagt schau dir mal den Link von mir weiter oben an. Das könnte sogar ein USB-A sein, aber ich hoffe es nicht! Ich hoffe wirklich, dass Apple ein paar mm wieder dazu gibt sowohl am iPhone als auch MacBook Pro damit die Geräte einfach besser werden. Etwas dicker würde auch bedeuten mehr Raum für ein besseren Lüfter und Kühler.
 
Spolsen schrieb:
Du meinst, deine Hand Richtung Smartphone bewegen und kurz antippen, damit man die Uhrzeit sieht ist zu anstrengend?

Es ist wesentlich weniger Ablenkung, wenn der Blick nur mal kurz rübergeht, um die Uhrzeit zu prüfen, als das Smartphone tatsächlich zu bedienen. Im Vorbeilaufen kann man so auch die Uhrzeit ablesen.

Weiterer Vorteil von AOD: mein Smartphone liegt zu Hause oft auch einfach nur irgendwo rum. Bei AOD kann ich im Vorbeilaufen sehen, ob eine Benachrichtigung vorhanden ist und welche (je nachdem schaue ich sofort nach oder später).
ok, mein Smartphone hat auch noch eine LED zum Blinken, aber sowas innovatives hat ein iPhone ja auch nicht soweit ich weiß.

Bei einem iPhone MUSS man das Display einschalten, wenn man die Uhrzeit oder Benachrichtigungen sehen möchte. Total bescheuert. Beim Geschäftshandy habe ich daher auch schon verpasste Anrufe erst nach Stunden bemerkt. Ich prüf doch nicht ständig auf Verdacht auf Benachrichtigungen...

Ein Smartphone muss mindestens AOD oder eine LED haben, zumindest in dem Preissegment von Apple. Alles andere ist doch echt lächerlich.
 
Mosed schrieb:
Weiterer Vorteil von AOD: mein Smartphone liegt zu Hause oft auch einfach nur irgendwo rum. Bei AOD kann ich im Vorbeilaufen sehen, ob eine Benachrichtigung vorhanden ist und welche (je nachdem schaue ich sofort nach oder später).
ok, mein Smartphone hat auch noch eine LED zum Blinken, aber sowas innovatives hat ein iPhone ja auch nicht soweit ich weiß.
Beim AOD kann man meiner Ansicht nach nicht mal kurz beim vorbeigehen draufschauen, da muss man schon genau hinschauen was da alles für Symbole angezeigt werden. Gerade wenn es mehrere Symbole sind oder es werden nicht mehr alle Symbole angezeigt weil kein Platz mehr ist. Dann muss man zusätzlich interagieren um die Nachrichten vollständig lesen zu können oder um zu sehen wer da angerufen hat - ist mir persönlich viel zu umständlich.

Bei meinem iPhone tippe ich beim vorbeigehen auf das Display und direkt beim draufschauen entsperrt mir Face ID alle Nachrichten auf dem Sperrbildschirm, so das ich sofort alles lesen kann. Das ist wirklich sehr komfortabel und ein deutlicher Mehrwert im Alltag.

Oder das iPhone liegt neben einem auf dem Tisch, es geht ein Nachricht ein, man schaut aufs Display und Face ID öffnet sofort die Nachricht(en) auf dem Sperrbildschirm - einfach genial. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjorben schrieb:
Beim AOD kann man meiner Ansicht nach nicht mal kurz beim vorbeigehen draufschauen, da muss man schon genau hinschauen was da alles für Symbole angezeigt werden. Gerade wenn es mehrere Symbole sind oder es werden nicht mehr alle Symbole angezeigt weil kein Platz mehr ist. Dann muss man zusätzlich bei Bedarf noch interagieren um die Nachrichten überhaupt vollständig lesen zu können oder um zu sehen wer da angerufen hat - ist mir persönlich viel zu umständlich.

Das scheint mir aber eher ein Thema der aktuell jungen Generation (Teenies) zu sein, die viel Zeit am Tag mit IM und Social Community verbringt und dann dutzende Benachrichtigungen pro Stunde erhält. ;) :p
Bei mir kommen in Normalfall ein paar Mails am Tag und sehr wenige IMs an.

Ich hatte eher noch nie mehr als 3 Symbole gleichzeitig. Z.B. Youtube, Mail und eine IM....
Das reicht mir, um zu Erkennen, ob ich jetzt nachschaue will oder später...

Face ID kann Android ja auch.
Aber du sprichst ja das entscheidende Thema an: Du musst das Smartphone antippen. Erwartest du z.B. eine Antwort oder E-Mail führt das also zu viel mehr Interaktion und Bindung ans Smartphone als per AOD - da muss ich nicht ständig auf Verdacht interagieren.


Aber klar, dass kann jeder so machen wie es für ihn passt. Ich finde AOD super.
PS: Ich habe aber auch noch eine Sportuhr mit Smart-Funktionen und sehe Inhalte einer Nachricht da dann eh vorab.
 
Mosed schrieb:
Face ID kann Android ja auch.
Aber du sprichst ja das entscheidende Thema an: Du musst das Smartphone antippen. Erwartest du z.B. eine Antwort oder E-Mail führt das also zu viel mehr Interaktion und Bindung ans Smartphone als per AOD - da muss ich nicht ständig auf Verdacht interagieren.
Apples Face ID bitte nicht mit einer unsicheren 2D Android Gesichtserkennung verwechseln.
Das sieht jeder wohl anders, für mich persönlich ist Face ID komfortabler und mit weniger Interaktion verbunden als ein AOD. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Sehr schön, aufs AOD hab ich bei iPhones gewartet. Ohne geht nicht mehr, das ist einfach viel zu praktisch, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Nachts ohne sich groß zu bewegen auf die Uhr gucken, mit nassen oder schmutzigen Händen oder wenn man voll bepackt ist kurz aufs Smartphone gucken, ob was wichtiges gekommen ist, beim Autofahren sehen, ob Nachrichten gekommen sind auf die man evtl. wartet, ohne dass man das Smartphone in die Hand nehmen muss oder oder oder. Ich arbeite im Labor und trage Handschuhe. Warte ich auf was wichtiges, müsste ich jedes Mal die Handschuhe wechseln, wenn mein Handy nen Geräusch von sich gibt...
Bei vielen Smartphones kann das AOD auch mehr als nur Nachrichten anzeigen, z.B. gibts welche mit Musiksteuerung, Kalenderanzeige, Wertpapierkursen etc.
Ich schaue mir das 13er auf jeden Fall mal an.
 
Zurück
Oben