Test Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Apple liefert mit dem iPhone 13 Pro Max ein Smartphone mit hervorragendem Display, exzellenter Leistung und sehr guter Kamera ab. All diese Eigenschaften treffen aber auch auf das kleinere iPhone 13 Pro zu. Das neue Alleinstellungsmerkmal des iPhone 13 Pro Max ist der deutlich größere Akku, der für sehr gute Laufzeiten sorgt.

Zum Test: Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Ryo, linuxxer und 20 andere
Die Chip-Leistung ist jedes mal aufs neue beeindruckend. Danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Zockmock, twoface88 und 14 andere
Der Akku war für mich schon beim 11 pro Max das entscheidende Kaufkriterium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BIESNAKER und Remosus
Ist an den Vorwürfen, dass das Display nicht immer auf 120Hz „hochschaltet“, etwas dran?


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brink_01, cryoman und 3 andere
G!N schrieb:
11 pro Max das entscheidende Kaufkriterium
Jup und sofern ich den irgendwann anständig ausgetauscht bekomme sehe ich auch noch weitere Jahre Nutzung dieses Smartphones, sofern nicht der "Will haben" Drang doch zu einem Kauf eines anderen Geräts führt.

Daher ließen bzw. lassen mich iPhone 12 und 13 bislang eher kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vencam, Cool Master, jdiv und 2 andere
Ich komme ja aus dem Samsung Lager bzw. hatte immer die Note Modelle.
Zuletzt das Note 10 Plus was auch ein super Display hatte....

Seid paar Monaten auf ein iPhone 12 Pro Max umgestiegen und ich vermisse gar nix, auch der Akku hält super lange.

Das iPhone 13 ist natürlich nochmal die optimierte Version vom 12er wie man ja anhand der Testberichte sieht auch ein Klasse Telefon.

Ich bereue jedenfalls den Wechsel nicht und bin happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, Unioner86, cryoman und 11 andere
Also der Akku ist wirklich top, aber es ist eine Frechheit dass die Akkus schneller die Leistung verlieren. Mein iPhone 12 Pro Max ist so auch ausgezeichnet gewesen (vom Akku) aber die Batterieleistung ist auch auf 88% gefallen und das nach nicht einmal einen Jahr Nutzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
lucdec schrieb:
Ist an den Vorwürfen, dass das Display nicht immer auf 120Hz „hochschaltet“, etwas dran?


Kann ich bestätigen.

Ich würde aber vermuten, dass es an (noch) nicht angepassten Apps liegt.

In den Apple-Apps habe ich keine Probleme wahrnehmen können, bei Youtube etc. beim scrollen durch mein Feed merke ich schon, dass es ruckelt bzw. dass das Bild "nachzuckt".

Irgendwas muss da auf jeden Fall noch getan werden. Bin aber ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Protogonos und Kazuja
Kann ich nur bestätigen. Ich habe das 13 Pro Max und die Akkuleistung ist brachial. Habe mein Smartphone Dienstag auf Mittwoch geladen und sitze hier im Café noch mit 33% Akku und ich hab wirklich viel gesurft, Videos geschaut, Instagram, fotografiert etc.

Ich hatte davor ein 12 Pro Max, was meine Frau haben wollte. Deshalb habe ich mir das 13er zugelegt. Das 12 wäre da schon lange schlapp gewesen.

Gruß Ali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und zett0
Auch mein normales 13 Pro hat einfach eine geile Akkulaufzeit, ich bin generell begeistert.

Nie wieder Android oder Google, wenn ich sehe was der Rollout von 12 in meinem Bekanntenkreis für Probleme auf den Pixels gemacht hat. Fürchterlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Protogonos, ALDeeN1982 und 4 andere
Das die Ultraweitwinkel bei Nachtaufnahmen schwächelt, ist Physik und die Tatsache, dass die Software beim Nachtmodus entscheidet. Die Kamera fängt einfach mehr Licht ein, weshalb sie kürzer belichtet. Das kann in Nachtszenen im Vergleich zum Vorjahr halt dann doch wieder nachteilig sein, wenn das 12er dann eben 3 Sekunden Licht einfängt und das 13er nur 1 Sekunde. Da bringt die größere Öffnung halt "nichts".

Kurz: Apple müsste hier eigentlich nur die Software öffnen und mir als Nutzer die Wahl lassen, ob ich 1 Sekunde oder 10 Sekunden belichten möchte.

Auf der anderen Seite: Bei deinen Fotos gefallen mir die Bilder des 13 Pro Max besser, als die des 12 Pro Max. Ja, die Bilder vom 12er strahlen mehr. Die 13er wirken aus meiner Sicht aber natürlicher. Bzw. mal so und mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Leistung des A15 und der Apple Penta-Core GPU sowie die gute Laufleistung kann ich von meinem iPhone 13 Pro bestätigen. In Sachen Akku und wie das Smartphone dank der adaptiven 0 bis 120 Hz damit umgeht hat sich einiges getan.

Ich komme mit den 12 Wh sogar ein gutes stück länger aus als mit meinem iPhone 11 Pro Max zuvor. Insgesamt ist es für mich das bislang beste Gesamtpaket und Probleme mit den bis zu 120 Hz habe ich bislang nicht ausmachen können. Ich nutze aber auch ausschließlich Bordmittel (also Apps von Apple.)

Ich bin mittlerweile vollständig von allen Messegern weg und kommuniziere ausschließlich über iMessage oder telefonisch. Auch die Kamera hat wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht. Dass das Ganze auch seinen Preis hat, sollte man aber auch nicht unter den Tisch kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, ovanix, CMDCake und 20 andere
SV3N schrieb:
Ich bin mittlerweile vollständig von allen Messegern weg und kommuniziere ausschließlich über iMessage oder telefonisch.

Auf jeden Fall, besonders der letzte WhatsApp Down hat dazu geführt das jetzt echt viele von meinen Bekannten und Kollegen komplett auf iMessage umgestiegen und geblieben sind. Ist halt auch sehr komfortable und funktioniert perfekt.

Nicht zu vergessen FaceTime, nutzen wir im ganz privaten Kreis ständig, die Qualität im Vergleich zur kompletten Konkurrenz ist halt auch unübertroffen.

Ich gebe mittlerweile gerne mehr Geld für was sehr gutes als weniger für etwas schlechteres aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, linuxxer, CM286 und 4 andere
Eure Akku Tests müssten wirklich überarbeitet werden.
Youtube Tests sagen leider sehr wenig aus.
Des weiteren bleibt es fraglich, was ein YouTube Test mit und ohne ProMotion bringen soll?
Upscaling beherrscht auch das neue IPhone nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy und Spassmuskel
Das insgesamt beste Smartphone auf dem Markt, „++“ in jeder Kategorie… Ellenlange Liste an Pros und nur wenige, unbedeutende Kontras… und keine Empfehlung?! Fucking joke. 🤣 Aber gut, ist ja nur CB, Empfehlungsbanner hin oder her.

Topic: Habe mein Pro Max nach 3 Wochen Einsatz vor wenigen Tagen verkauft und mir das normale Pro geholt. Der Akku ist atemberaubend gut, überhaupt steckt da unfassbar gute Technik drin - imo I’m Gesamtpaket absolut konkurrenzlos.

Aber es ist wahrlich ein Ziegelstein. War mein erstes „Max“, hatte vorher das X, welches die perfekte Größe hatte. Dass man das Handy nur zweihaendig bedienen konnte und nichtmal eben das Handy aus der Tasche holen und schnell mit einer Hand antworten oder die Benachrichtigungen checken konnte, war dann der ausschlaggebende Grund. Habe mich selbst nach 3 Wochen nicht daran gewöhnen können.

Jetzt mit dem Pro bin ich wieder happy. Perfekte Einhandbedienung, „all-day battery life“, und exakt dieselbe Hardware wie das Pro Max. Auf den größeren Screen kann ich verzichten und ob der Akku nun 1 Tag (8h Sot) oder 1,5 Tage (10:30h SoT) hält, macht für mich 0 Unterschied, da ich sowieso meist über Nacht lade bzw. tagsüber mal schnell ein bissl nachladen kann. So oder so: absolut geile Smartphones. In jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.meeseeks., CMDCake und Luthredon
Also ihr Lieben. Ich habe hier mal geschmökert und finde die Akkulaufleistung nicht wirklich beeindruckend.
https://www.maclife.de/news/iphone-...akkulaufzeit-aller-smartphones-100119820.html

Subjektiv stelle ich mir das wie folgt vor.
Wenn man jahrelang einen FIAT Panda fährt, dann ist ein Skoda Superbe beeindruckend und " brachial"
Aber wenn man jahrelang einen AMG fährt, dann kann man doch eigentlich über einen neuen Ferrari nur schmunzeln, oder?
Ich finde, die Akkulaufleistung ist sehr gut für so ein großes, nicht sehr sparsames Premium-Smartphone.
Aber brachial (für ein Iphone) wäre eine reale,realitätsnahe Laufleistung von 1 Woche bei normaler Nutzung.
Aber die wird es sobald nicht geben. Also entspannt Euch mal :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fighter1993 und SockeTM
Beim iPhone 13 Pro Max spielt es übrigens keine Rolle, ob ProMotion aktiv ist oder nicht. Das zeigt, wie effektiv und effizient die variable Anpassung der Bildwiederholrate bei Apple ist.

Zeigt das nicht eigentlich, dass es für die Laufzeit so gut wie nichts bringt? ProMotion und die damit verbundene niedrigere Bildwiederholrate sollte ja für mehr Laufzeit sorgen, die 4 Minuten Unterschied im Test sprechen da ja nicht gerade für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NMA und firejohn
Bei den CPUs scheint Apple ja im Mobile-Bereich die Konkurrenz weiterhin an der Nase rumzuführen, und auch auf dem Desktop ist der Apple-Chip ja schon recht weit oben eingestiegen.

Kommt da wohl noch eine Antwort seitens Qualcomm auf Mobile oder Intel / AMD auf dem Desktop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intranet
Zwar wird es nach den Gerüchten ja im nächsten Jahr ein iPhone 14 Max ohne Pro geben, allerdings weiß man nicht, ob das dann auch ein sparsames 120hz Display haben wird. Nach der bisherigen Logik hätte so ein Gerät, dann aber eine deutlich leichtere Aluseite. Grundsätzlich sollte Apple mal darüber nachdenken (auch bei den Pros), ob diese Aluseite überhaupt sein muss. klar ist Strahl nochmal stabiler als Alu, aber das ist ja nicht unbedingt das empfindlichste an einem Smartphone.
 
Zurück
Oben