Test Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones

Also mein 13 Pro Max kriege ich kaum unter 24h leer. Aber ich bin auch nicht 12h auf Instagram.

Ich habe auch schon 40h geschafft wovon 3h Telefonie und davon wiederum 30Minuten FaceTime waren. Rest Surfen/sms.
Der Akku ist schon eine Wucht, wie entspannt das ist alle 2-3 Tage zu laden statt jeden Tag. Einfach nur mega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Kai85, getexact und eine weitere Person
Habe mir meins am Mittwoch geholt, schon leider ein geiles Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, mrhanky01, Vendetta192 und 4 andere
nex0rz schrieb:
Jetzt mit dem Pro bin ich wieder happy. Perfekte Einhandbedienung,
Das finde ich einen wirklich schwierigen Punkt. Wirklich komfortable Einhandbedienung ging bei mir nur mit den 4 Zoll Modellen. Selbst das mini ist - bei meinen Händen - dafür schon zu groß. Dafür kriegt man bei den kleineren Modellen dann noch bessere Mobilität und Preis. Aber das war es dann schon. Ansonsten hat man einfach bei den Modellen kleiner Max einfach nur einen kleinereren Bildschirm.
Beii den mittelgroßen Smartphones habe ich immer das gefühl. ich könnte es ja mal mit einer Hand probieren, aber das weder Fisch noch Fleisch.
Wenn man das Handy transportiert kriegt und ohnehin nicht die Aussicht hat ein wirklich kompaktes Smartphone kaufen zu können, ist das Max einfach unschlagbar.
 
Finde es gut, dass apple bei dem abgerundeten Display Quatsch an den Seiten nicht mitmacht. Liegt das Gerät flach auf dem Tisch, dann kann man es wenigstens noch aufheben.

Mein Smartphonebedarf ist eh noch für Jahre gedeckt und ich hoffe bis dahin verschwindet Notch und die Kamera ist dann unter dem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
... Schnelladung gibt es aber immer noch nicht.
 
also mein 80€ poco lade ich einmal die woche und dann hat das noch 30%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeee, downforze, apple385 und 3 andere
Der neue Kinomodus ergänzt das Smartphone um ein interessantes Stilmittel, das am besten funktioniert, wenn einfach drauflos gefilmt und die Fokuspunkte im Nachhinein in der Fotos-App gesetzt werden.
Das klingt ein bisschen so, als könnte man nachträglich den Fokus eines Videos verschieben ^^ ich glaube gemeint ist hier aber etwas anderes. ;)
 
HansHubert schrieb:
also mein 80€ poco lade ich einmal die woche und dann hat das noch 30%

dein 80€ poco hat auch die selbe Leistung, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Ryoukou, Uhrensohn!!! und 5 andere
kachiri schrieb:
Das die Ultraweitwinkel bei Nachtaufnahmen schwächelt, ist Physik und die Tatsache, dass die Software beim Nachtmodus entscheidet. Die Kamera fängt einfach mehr Licht ein, weshalb sie kürzer belichtet. Das kann in Nachtszenen im Vergleich zum Vorjahr halt dann doch wieder nachteilig sein, wenn das 12er dann eben 3 Sekunden Licht einfängt und das 13er nur 1 Sekunde. Da bringt die größere Öffnung halt "nichts".

Kurz: Apple müsste hier eigentlich nur die Software öffnen und mir als Nutzer die Wahl lassen, ob ich 1 Sekunde oder 10 Sekunden belichten möchte.

Auf der anderen Seite: Bei deinen Fotos gefallen mir die Bilder des 13 Pro Max besser, als die des 12 Pro Max. Ja, die Bilder vom 12er strahlen mehr. Die 13er wirken aus meiner Sicht aber natürlicher. Bzw. mal so und mal so.
E90A768C-0D94-420C-BC6B-9CC8992223D6.png

Du kannst die Belichtungszeit im Nachtmodus in der Apple Kamera App einstellen.

Das geht glaub ich seit einem Jahr in der Kamera App.

Mit Drittanbieter Kamera Apps geht das aber schon seit gefühlt 10 Jahren, weil Apple die Kamera API für Entwickler offen legt.

Im Gegensatz zu Android gibts bei iOS auch entsprechend sehr viele Kamera Apps die alle Möglichkeiten bieten die man sich nur vorstellen kann.
Bei Android ist das ja immer so ne Sache. Da muss die Kamera App explizit das eigene Smartphone unterstützen und man muss hoffen dass der Hersteller eine API zur Verfügung stellt, die Zugriff auf alle Hardwarefunktionen erlaubt. Zumindest war so mein letzter Stand…


Ich finds immer etwas seltsam wenn in Tests der Funktionsumfang der Apple Kamera App kritisiert wird und dass die Konkurrenz ja viel mehr Einstellungsmöglichkeoten bieten würde.

Tatsache ist eben, dass die Apple eigene App sehr simpel aufgebaut ist und stark auf „Automatik“ setzt, im Gegenzug aber Apple die APIs offenlegt.

Im Gegensatz dazu bist du bei Android eben darauf angewiesen, dass der Hersteller bei seiner Kamera app an alles gedacht hat was sich der Kunde wünschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, CMDCake, NMA und 2 andere
NighteeeeeY schrieb:
Das klingt ein bisschen so, als könnte man nachträglich den Fokus eines Videos verschieben ^^ ich glaube gemeint ist hier aber etwas anderes. ;)

Doch genau das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Ryoukou, Innensechskant und 18 andere
Loopman schrieb:
Ok, das ist super. Hatte mit weit mehr gerechnet, aber auch noch nicht nachgeschaut. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
NighteeeeeY schrieb:
Uhhm.....hat Apple nicht Lichtfeldkamera ins Smartphone gebracht?
Mein altes HTC Evo 3D konnte das auch, ich glaube aber nur bei Bildern und nicht bei Videos.
Da wurden die zwei Kameras einfach genutzt um zwei unterschiedliche Tiefen zu filmen und danach konnte man im fertigen Bild hin und her wechseln.
Mit den drei Kameras vom Iphone geht da gewiss mehr.
 
Ich finde das Argument der Akkulaufzeit etwas übertrieben, nachts arbeite ich eh nicht mit dem Handy, da kann es auch laden.
1 Arbeitstag Laufzeit sollte für quasi jeden ausreichen.

Ich bleibe bis nächstes Jahr bei meinem iPhone 12, weil ich für mich in den Neuheiten keinen Vorteil sehe dieses Jahr zu wechseln.
Mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht, vielleicht kommt da ja dann einige "Pro Technik" ins normale iPhone 14.
 
Danke für den Test!

Ich besitze auch das 13 Pro Max (vom Xr gewechselt) und bin sehr zufrieden damit. Der bisherige Akku-Rekord war vier Tage bei einer durchschnittlichen täglichen Nutzung von 2 Stunden. Dabei werden keine Sparmaßnahmen gefahren, alle Features (Bluetooth, WLAN, LTE etc.) sind eingeschaltet. Das gefällt mir schon richtig gut. Hauptgrund für den Wechsel war jedoch ProMotion, was richtig schön und smooth ist.

Ein wenig verwirren mich zwei Aussagen im Test.

Auf Seite 1 steht bezüglich ProMotion:
"Im Akkutest zum Beispiel, der anhand eines 24-FPS-Videos durchgeführt wird, schneidet das iPhone mit ProMotion sogar etwas ab besser als ohne. Mehr dazu auf der nächsten Seite."

Und bei genanntem Akkutest erreicht ProMotion gerademal 5 Minuten mehr Akkulaufzeit bei weniger als der halben Bildwiederholfrequenz. Also... ganze 5 Minuten, naja.

Auf Seite 2 beim Videostreaming-Benchmark liest sich dann:
"Beim iPhone 13 Pro Max spielt es übrigens keine Rolle, ob ProMotion aktiv ist oder nicht. Das zeigt, wie effektiv und effizient die variable Anpassung der Bildwiederholrate bei Apple ist."

Wäre es wirklich effektiv und effizient, müsste ProMotion doch noch viel länger durchhalten, wenn das Display beim Dauer-Videostreaming von 60Hz (ohne ProMotion) auf 24Hz (mit ProMotion) herunterschaltet? Oder macht die Bildwiederholfrequenz wirklich nur so einen kleinen Teil des Akkuverbrauchs aus, dass 5 Minuten Unterschied alles sind, was man rausholen kann?

/EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Thread zu diesem Test sich im Unterforum: "Fragen zu Android-Smartphones und -Tablets" befindet. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ein Vergleich mit dem Pixel 6 Pro wäre super.
Auch wenn man nicht alles 1:1 vergleichen kann, bitte zumindest die Kameras.
 
Nicht schlechtes Gerät, aber solange mein mittlerweile 4 Jahre altes iPhone X noch gut
läuft, sehe ich keinen Grund upzugraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_otto
13 Pro Max ist eher 12S Pro Max. Apple plant was größeres, daher war die 13 Pro Max nur ein Lückenfüller für das Jahr 2021. Für mich lohnte sich überhaupt nicht von 12 Pro Max umzusteigen. Daher warte ich auf iPhone 14 Pro Max. Das wird wieder was neues sein.
Wir haben in der Familie alle iPhones, mit Android haben meine Kinder und meine Frau erst garnicht angefangen weil ich weiß wie es ist und damals selber den Umstieg von iPhone 4s auf Android (HTC Desire) bereut habe (dann wieder zurück zu iPhone 5). Geändert hat sich da nix wenn ich die Geräte mir heute anschaue. Immer noch unübersüchtlich und Update Chaos. Viel Schrott Apps die zum größten Teil nicht mal funktionieren, dazu noch Teils gefährliche... und und...
Vorteil Android: Emulatoren die ich gerne auch auf iPhone sehen würde. Das war auch der Grund damals warum ich zu Android gewechselt bin. Aber da mittlerweile viele Klassiker auch in der AppStore gibt, habe ich auch kein Bedarf mehr danach. Den Rest spiele ich dann auf dem PC.
 
Zurück
Oben