Test Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones

nobody360 schrieb:
die Batterieleistung ist auch auf 88% gefallen und das nach nicht einmal einen Jahr Nutzung

Völlig normal bei mindestens durchschnittlicher Nutzung.
 
Gaspedal schrieb:
13 Pro Max ist eher 12S Pro Max. Apple plant was größeres, daher war die 13 Pro Max nur ein Lückenfüller für das Jahr 2021.
Apple hat bestimmt einige Stellen, wo sie ansetzen und verbessern könnten.
Aber ich denke, solange sie nicht von der Konkurrenz in Zugzwang geraten und/oder die Verkaufszahlen einbrechen, werden wir weiter nur kleine, gut kalkulierte Updates erhalten.
 
Gaspedal schrieb:
Wir haben in der Familie alle iPhones, mit Android haben meine Kinder und meine Frau erst garnicht angefangen
Dieses ständige gebashe in die jeweils andere Richtung ist einfach ermüdend. Freut mich, dass du glücklich im applelager bist aber bei Android hast du wenn nur Chaos, weil du Auswahl hast. Wenn überhaupt, mittlerweile updaten die großen (Google sowieso, Samsung und xiaomi) mittlerweile doch gut bis exzellent. Was du an "negativen" Punkten aufführst hat alles nur mit der eigenen Kompetenz zu tun. Ja es gibt ohne Ende Schrottapps und sogar "gefährliche". Ist halt wie im echten Leben. Freiheit bedeutet auch Verantwortung, dafür kann man niemanden außer sich selbst in die Pflicht nehmen, also liegt es hier eher nicht an Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, downforze, chartmix und 18 andere
boarder-winterman schrieb:
1 Arbeitstag Laufzeit sollte für quasi jeden ausreichen.
Da ein Akku nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen hat, ist mir eine lange Akkulaufzeit wichtig. Damit kann man das iPhone viele Jahre ohne einen Akku Tausch nutzen. Die Laufzeit verringert sich schon so mit zunehmenden Alter des Akkus. Hält dieser neu einen Tag durch, dann sind das nach 2 Jahren nur noch ein paar Stunden.

Apple gibt 500 Ladezyklen an, bei täglicher Ladung ist dieser nach einem Jahr und 3 Monaten verschlissen. Davon hält er aber schon die letzten Monate nicht mehr einen ganzen Tag durch, was diesen Prozess noch weiter beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, downforze, CMDCake und 5 andere
Das fehlende Netzteil ist bei dem Preis immer noch ein schlechter Scherz. OnePlus legt beim 9 Pro sogar ein 65W Netzteil bei.

Das schlimme ist eigentlich die unehrliche Kommunikation. Man macht es nicht für die Umwelt, sondern für die Gewinnsteigerung bei gleichzeitig geringeren Lagerkosten. Was auch nicht für die Umwelt ist, sind jedes Jahr neue, kaum reparierbare Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, CMDCake, Deathless und 3 andere
boarder-winterman schrieb:
1 Arbeitstag Laufzeit sollte für quasi jeden ausreichen.
Mein Leben besteht glücklicherweise nicht nur aus Arbeitstagen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, M4573r_0D, linuxxer und 5 andere
@nlr Könntet ihr in den Vergleichstabellen mit der Akkulaufzeit usw. auch ältere Modelle miteinbeziehen? Als iPhone 8 Benutzer ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wie viel mehr Akkulaufzeit etc. das jz im Detail bedeutet.
 
Danke für den ausführlichen Test. Warum es keine Empfehlung bekommt verstehe ich auch nicht. Schließlich geht es hier ja nicht um die Preis/Leistung (die nicht wirklich sensationell ist) sondern um die reinen Features.

Für mich persönlich fehlt für diesen Betrag eine Funktion zum schnellen Laden. Da kann mein 3 Jahre altes Mate 20 Pro mehr. Aber es muss ja noch Luft nach oben für das iPhone 14 bleiben - das muss schließlich auch wieder gekauft werden.

Ich bin mal gespannt wie sich das Pixel 6 Pro gegenüber dem iPhone schlagen kann. Klar man kann Sie nicht vergleichen da IOS und Android unterschiedliche Nutzer anspricht.

Eines muss man Apple lassen - Sie wissen scheinbar was der Verbraucher will und auch was er dafür bereit ist zu Zahlen. Sonst würden Sie nicht diese Mengen an Geräten umsetzen.
 
Ich habe noch immer nicht den Sinn eines Smartphones >500 Euro gefunden. Hier geht es lediglich um Statussymbole.
Hat jetzt nichts mit dem iPhone zu tun, sondern generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, highwind01 und Feuerbiber
@Gaspedal

Dir ist aber schon bewusst das seitdem bereits 10 Jahre vergangen sind?

Ich komme auf das iPhone meiner Frau zB gar nicht klar und hasse jede Sekunde Nutzung davon.

Freut mich natürlich das es bei euch so gut funktioniert.

@test
Schon beeindruckend welche Leistung Apple da aus dem SoC zieht, wirklich geniale Ingenieursarbeit.
 
Na, wenn ein sehr großes und sehr schweres Smartphone das Beste ist, was der Hersteller zu bieten hat, dann ist das wahrlich ein Zeichen der Zeit.
 
Taxxor schrieb:
Zeigt das nicht eigentlich, dass es für die Laufzeit so gut wie nichts bringt? ProMotion und die damit verbundene niedrigere Bildwiederholrate sollte ja für mehr Laufzeit sorgen, die 4 Minuten Unterschied im Test sprechen da ja nicht gerade für.

Ich denke der YouTube-Test ist dafür nicht geeignet, sondern eher ein Alltagstest zwischen vielen verschiedenen Applikation, die unterschiedlich viel Hz gebrauchen, denn da sollte man den Unterschied bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
nobody360 schrieb:
Also der Akku ist wirklich top, aber es ist eine Frechheit dass die Akkus schneller die Leistung verlieren. Mein iPhone 12 Pro Max ist so auch ausgezeichnet gewesen (vom Akku) aber die Batterieleistung ist auch auf 88% gefallen und das nach nicht einmal einen Jahr Nutzung
Mein 12 pro Max ist nach einem Jahr Nutzung bei 97% und ich bin kein Light-User! Kommt immer darauf an, wie man läd!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, simel007, M4573r_0D und 3 andere
CB-Andi schrieb:
Warum es keine Empfehlung bekommt verstehe ich auch nicht. Schließlich geht es hier ja nicht um die Preis/Leistung (die nicht wirklich sensationell ist) sondern um die reinen Features.
Warum sollte es dabei nicht auch um Preis/Leistung gehen?
Es ist doch eine Kaufempfehlung. Man kann auch bei den besten Features am Ende sagen, gut, aber lohnt sich nicht für den Preis.
 
Im Vergleich zu meinem Xs ist der Akku bei meinem 13 pro einfach nur wow. Bei intensiver Nutzung kaum leer zu bekommen, kann ich nur bestätigen. Wenn ich mit dem Gerät nur wenig mache, dann hält der Akku bei mir sogar 3 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und Randfee
boarder-winterman schrieb:
Ich finde das Argument der Akkulaufzeit etwas übertrieben, nachts arbeite ich eh nicht mit dem Handy, da kann es auch laden.
1 Arbeitstag Laufzeit sollte für quasi jeden ausreichen.

Ich bleibe bis nächstes Jahr bei meinem iPhone 12, weil ich für mich in den Neuheiten keinen Vorteil sehe dieses Jahr zu wechseln.
Mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht, vielleicht kommt da ja dann einige "Pro Technik" ins normale iPhone 14.
Ich bin kein Apple Fan, werde auch kein Smartphone von Apple kaufen, aber der Akku ist für mich sehr wichtig, eben weil einige Menschen ab und an mehr Akku benötigen! Es
 
Gaspedal schrieb:
wie es ist und damals selber den Umstieg von iPhone 4s auf Android (HTC Desire) bereut habe (dann wieder zurück zu iPhone 5).
Du bist also von einem 4s zu einem HTC Desire, das zum Erscheinungszeitpunkt des 4s schon 1.5 Jahre alt war, umgestiegen? Sorry aber so schnell wie sich der Markt zu der Zeit entwickelt hat, ist das ein kompletter Äpfel/Birnen vergleich wenn's denn überhaupt stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, downforze, CMDCake und 7 andere
wahli schrieb:
Ich habe noch immer nicht den Sinn eines Smartphones >500 Euro gefunden. Hier geht es lediglich um Statussymbole.
Hat jetzt nichts mit dem iPhone zu tun, sondern generell.
Ich habe bisher auch nicht den Sinn von PC Specs in der Signatur verstanden, hier geht es lediglich um Statussymbole.
Bei 4 PCs gibts da wohl ganz eindeutig auch sehr viel zu kompensieren.
Ein PC für 500€ reicht doch aus um auf Computerbase zu surfen, wofür braucht man denn da eine gute GPU? Alles nur Statussymbole.

Na... merkste wie dämlich diese Haltung ist? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, CMDCake, Vendetta192 und 12 andere
Apple bekommt den extremen Gelbstich der Kamera einfach nicht weg, war schon bei Version 12 sehr auffallend.
Oder soll das ein Feature sein?
 
Zurück
Oben