News Apple Mac Pro mit „Ivy Bridge-E“ und AMD-Grafik

ein hoch auf nicht vorhandene erweiterbarkeit und servicemöglichkeiten. bei dem ding dann eine kaputte graka zu wechseln, wird ja einem tausch gleichkommen, bei dem auch noch der kühler demontiert werden muß?! oder verstehe ich deren konfiguration falsch? alle hitze-entwickelnden komponenten sind an dem riesen kühlkörper anzulehnen. aus den bildern kann ich noch nicht recht schlau werden, wieso die das so umgesetzt haben.

ein großer (auch zu großer) kühlkörper hilft auf jeden fall dabei, den lüfterbetrieb auf ein minimum zu reduzieren. da macht auch der bereits erwähnte kamineffekt sinn. man muß aber dagegen halten, dass nirgends filter zu sehen sind. der kühler und die lüfter werden recht schnell verstauben, insbesondere bei einer bodenaufstellung. auf dem tisch - wie hoch ist das gehäuse eigentlich? - kann ich mir sowas nur bis max 20cm durchmesser vorstellen. danach wirds zu platzraubend, finde ich.

wenn ich jetzt aber mal bild 2 hierzu heranziehe, dann sind die abgebildeten rammodule und die zu erahnenden ramsockel im verhältnis zum gehäuse so groß, dass das gehäuse ja nur gerade mal etwa einen ramriegel/ramsockel dick ist?! das wären ja dann nur etwa 14cm (15cm großzügig bemessen). die höhe käme dann bei etwa 23-24cm hin, wenn ich mich mal auf das bild 2 verlasse und das mal überschläglich in ne vergleichsrechnung bastel. ^^

und wenn ich mal bei bild 6 eins meiner kaltgerätekabel an den anschluß halte, dann ist das bei mir fast "popo auf eimer" also nahezu 1:1 und das gehäuse käme nach "holzgliedermaßstab" auf etwa 22-23cm plus ein wenig und damit das kabel nicht "klemmt" auch wieder gute 23-24cm höhe und recht präzise 14cm breite.

ne andere frage: wo ist das dvd-lw? ich habs noch nirgends entdeckt? vielleicht gibts dazu ja dann wieder nen monitor a la vorgänger-imac mit lw im moni?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also natürlich ist das Gehäuse etwas ungewohnt, aber immerhin innovativ :) Finde das Innenleben, wie es aufgebaut ist, sehr interessant!

@MahatmaPech, laut News ist er 25,1 cm hoch, also im Durchmesser dementsprechend kleiner, tippe mal so auf 15cm

... das wäre echt mal winzig

Kopi80 schrieb:
Edit: Es scheint außerdem noch eine weitere Seite zu geben, die auf den Pressebildern nicht so direkt zu sehen ist.

Zumindest der RAM ist also aufrüstbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau weil es eine Workstation ist ist schnelle und einfache Austauschbarkeit der Komponenten Pflicht. An solchen Geräten arbeiten gut bezahlte Leute, jede Minute Ausfall ist teuer.

Genau aus dem Grund wird nicht lange dran rumgebastelt sondern via Servicevertrag (oder direkt) getauscht und ein Backup / Image aufgespielt ;)
 
Und schon wieder eine Erfolgsmeldung für AMD weil Apple erstmals FirePro einsetzt und dann gleich zwei davon. Aber als Gründungsvater von OpenCL war es ja auch nicht anders zu erwarten, dass Apple auf ihr "erzeugtes" OpenCL setzt.

Den Server finde ich ziemlich geil. Grad, dass sie noch so einen Kühler-Form benützen, wie sie bei Atom-Kraftwerken üblich ist.
 
Was soll los sein mit HDMI und USB3?
Kauft euch nen PC wenn ihr aufrüsten wollt ... son Pro funktioniert eh X Jahre ohne dass ich da groß aufrüste.
Man kann nicht alles haben ... kleines, innovatives Konzept ODER eben standard 0815 ATX Tower wo man aufrüsten kann - beides geht mMn nicht.
 
confuso schrieb:
Also natürlich ist das Gehäuse etwas ungewohnt, aber immerhin innovativ :) Finde das Innenleben, wie es aufgebaut ist, sehr interessant!

@MahatmaPech, laut News ist er 25,1 cm hoch, also im Durchmesser dementsprechend kleiner, tippe mal so auf 15cm

... das wäre echt mal winzig



Zumindest der RAM ist also aufrüstbar :)



6,6 inch also 16,764 cm, das macht 5,55L Volumen.
Ehrlich gesagt frage ich mich wie die den ganzen Kram da reinkriegen wollen.
 
Schaut euch das mal auf der Apple Seite an, da wird es Stück für Stück gezeigt, langsam geöffnet in einer Animation.

Meiner Meinung nach ist das eine wirkliche Revolution, was den Desktop Sektor angeht. So etwas vergleichbares hat es noch nicht gegeben. Dieses neue Kühlsystem ist schlicht Revolutionär! Ich finde es schön das Apple hier wieder etwas wagt. Man kann sagen was man will, aber Apple gibt wieder mal starke Inovationen vor, die so kein anderes Unternehmen zu bieten hat.

Und ich bin mir sicher es wird hervoragend funktionieren und leise sein. Ich meine es ist Apple, die wissen was sie tun. Wahrscheinlich wird das Gerät schon seit 5 Jahren geplant!
 
AppZ schrieb:
Wow ist der hässlich :D
Und alles fest verlötet also auch wieder super aufrüstmöglichkeiten.

Wo steht das, ich sehe auf der HP das es verschraubt ist.

new-user schrieb:
Ein richtig häßliches Gerät. Der alte Mac-Pro war wesentlich schöner. Aufrüstbarkeit wird es da wohl auch nicht mehr geben. :freak:

Wieso?
Wird wohl wie bisher auch gehen, nur eben auch wie bisher mit Mac zertifizierten teilen.

nVVater schrieb:
warum nicht ein ähnliches Gehäuse kaufen, und die gleiche Hardware
dann würde man sich 70% sparen....

Das zeig uns bitte mal.
Nim einfach mal die Hardwarepreise und dann schau dir die Benchmarks im Vergleich zu anderen Workstations an.
Da der Markt eh nicht so gross ist, wirst du für die selbe Leistung nicht weniger bezahlen.
Das ding ist eine Workstation, und dieser Markt ist sehr klein.
 
Also wenn ich bedenke, dass da um die 600W* bei Volllast abgeführt werden müssen, dann sehe ich schwarz für einen leisen Computer oO Auch Apple kann einen Kühler nicht neu erfinden.

*Angenommen es sind zwei FirePro W8000 zu je 225W und einen Xeon E5-2687W (150W) verbaut.

PS: Wenn ich mir gute und leise CPU und GPU Kühler ansehe, dann brauchen die Platz, massig Platz. Wie soll dies in diesem Zylinder leise möglich sein?
 
Die meisten Pro's die sich einen MacPro zulegen würden hätten lieber eine stylische Rackmount Lösung für ihre Studios und kein Teil dass aussieht wie eine Kaffemaschine und noch nicht mal Steckplätze für PCIe bzw. Professionelle Erweiterungskarten besitzt.
 
Tolles Design! Dafür Props, vor allem die Idee mit dem Thermal Core höhrt sich gut an, muss sich aber noch beweisen...Ähnlichkeiten mit einer Turbine sind ja schon gegeben :D
Der gesamte MacPro ist ja ein totales Custom-Design (Das Prozessorboard, die Grafikkarten, deren vRAM an den Kanten der Chip-Basis angeordnet sind und von denen eine einen PCIe-Erweiterungssockel trägt, der verkleinerte PCIe-Anschluss, der unterhalb der Grakas liegt)! Ich komm grad aus dem Staunen nicht mehr raus :o
Mir stellt sich grad nur die Frage; Hat Apple oder AMD unter Auftrag die Grafikkarten-PCBs designt? tolle Umsetzung auf jeden Fall.

Preislich natürlich ausser Reichweite, finde ich diesen MacPro tatsächlich interessant. Hätte ich das Geld und ne Windows-Lizenz über... :rolleyes:
 
Grad, dass sie noch so einen Kühler-Form benützen, wie sie bei Atom-Kraftwerken üblich ist.

Also der Vergleich ist ja mal mehr als fragwürdig!

Dennoch finde auch ich das Konzept sehr interessant. Mir hat schon damals bei dem alten Pro das Airflow-Design gefallen. Das hier muss sich natürlich erst einmal beweisen, aber bei gescheitem Lüfter und einer intelligenten Ansteuerung von selbigen, könnte ich mir da wirklich Potential vorstellen.

Ich verstehe immer nicht warum auf Austauschbarkeit der Hardware gepocht wird. Das ist doch schon seit Jahren bei Apple nicht gegeben - und wird es auch in nächster Zeit nicht. Wer hat da was anderes erwartet? Wenn man auf flexibles, schnelles Wechseln der Komponenten angewiesen ist, kam noch nie einer auf die Idee sich ein Apple-Produkt samt dem geschlossenen Ökosystem zu kaufen.
 
Warum auch immer mein Kommentar gelöscht wurde..

Wirklich schade, dass Apple das Design m.M.n. so verhunzt hat. Das Kühlprinzip mag wirksam sein, aber ein Mac ist doch noch immer ein Stück weit ein Designobjekt.
 
Shaav schrieb:
Die Dimensionen sind ja echt klasse! :)

Allerdings. Bin gespannt wie die Kühlung und die Lautstärke bei dem Ding abschneiden wird.

Wenn es gut ausfällt hoffe ich auf Nachahmer. :evillol:
 
Revolution, nie dagewesen, tolles Design...........

Als ob (teilweise) Konvektionskühlung oder ein rundes Gehäuse so unglaubliche Geniestreiche wären. Konvektion hatte der Cube schon vor 13 Jahren. Sorry, aber ich finde das Aussehen mit Anlauf zum würgen, außerdem passt das Teil so garnicht in die Apple-Designlinie.

Das einzige, was man momentan bei Apple-Computern noch gegen normale Teile tauschen kann, sind RAM (mini, iMac, MBP) und Festplatte (mini, MBP, iMac). Bei allen anderen Geräten geht dank proprietären Anschlüssen, siehe z.B. die SSD im Air, MBPr (und jetzt auch Mac Pro) bzw. aufgelötetem RAM garnichts mehr. Von einem Desktop-Rechner erwarte ich zumindest, dass man eine zweite, normale Festplatte selbst nachrüsten kann oder ein simples DVD-Laufwerk.
Gibts wieder die alte Tastatur mit dem Power-Schalter? Bei der Tonne ist der Schalter leider hinten angebracht.

Schade, ich fand den alten Pro recht gut, auch das zeitlose Design. Mein Bekannter hat noch einen der ersten, trotz der vier(?) Lüfter ist das Ding echt super leise.
 
Skamander schrieb:
Allerdings. Bin gespannt wie die Kühlung und die Lautstärke bei dem Ding abschneiden wird.

Wenn es gut ausfällt hoffe ich auf Nachahmer. :evillol:

Die haben sich beim Konzept wohl stark bei Xi3 und deren Cube Design inspirieren lassen die dies im kleineren Rahmen ähnlich umsetzen, also das die PCB's und deren Anordnung in die Höhe die Form vorgibt um es kompakt zu halten anstatt alles auf einer Grundfläche zu verbauen.
 
Krautmaster schrieb:
mich würde interessieren wie darauf Photoshop im Vergleich zu meiner Mühle rennt. =)

Photoshop ist doch ohnehin kein Problem, dank CUDA Unterstützung für einige Effekte sowieso nicht. Lightroom ist der große Performance-Fresser und das würde mich mal interessieren wie es da aussieht. Aber die verbaute Hardware ist so brutal das ich da irgendwie keine Zweifel habe :p

new-user schrieb:
Ein richtig häßliches Gerät. Der alte Mac-Pro war wesentlich schöner. Aufrüstbarkeit wird es da wohl auch nicht mehr geben. :freak:

Aufrüstbarkeit ist mit Thunderbolt überhaupt kein Problem mehr. Das ist immerhin eine nach außen gelegte PCI Express Schnittstelle. Schneller gehts nicht.

Thorin schrieb:
Vom lüftungskonzept ist das doch aber gar nicht so schlecht oder?

Das Lüftungskonzept kann gerade in Anbetracht der Monster Hardware und der Größe des Gehäuses nur als revolutionär bezeichnet werden.

Leute, da ist nicht euer kümmeliger Consumer i5 mit 'ner GTX 660 drin, sondern ein anderes Kaliber an Hardware und die wird heiß und mit dem Gehäuse Konzept wird sie sehr gut gekühlt. Diese Workstations laufen bei der Videobearbeitung und 3D Rendering zum Teil tagelang unter Volllast durch, das ist eine andere Belastung als wenn ihr mal 4 Stunden Battlefield spielt…

ice-breaker schrieb:
Das ganze ist aber von der Zielgruppe her kein Desktop sondern eine Workstation. Und bei denen gilt eh, dass man die nicht alleine aufrüsten darf, weil man sonst den Support des Dienstleisters verliert.

Mit dieser Unterscheidung tut sich der deutsche Forenschreiber seit jeher sehr schwer. Statt z.B. die Workstation Preise bei Dell und HP zum Vergleich heranzuziehen, wird so was dann mit dem Aldi PC verglichen :rolleyes:
 
confuso schrieb:
...

@MahatmaPech, laut News ist er 25,1 cm hoch, also im Durchmesser dementsprechend kleiner, tippe mal so auf 15cm

... das wäre echt mal winzig



Zumindest der RAM ist also aufrüstbar :)

das hab ich mal wieder zu schnell "überlesen". (pi/4)d²*h= ergibt dan ja etwa 4,5 liter volumen. gaaaanz schön kleiner kraftzwerg. dann entscheidet also künftig nur noch der preis, ob man sich nen macpro oder macmini neben den monitor stellt?!

aber zurück zum preis: laut dem verlinkten artikel kostet eine w9000 als steckkarte mal eben 4000 amerikanische taler. also 4000 teuronen, pro kärtchen. spezialanfertigung der platinen und die möglicherweise doch geringen stückzahlen lassen wohl eher 5000€ pro graka auflaufen. es muß ja auch ein apple-kompatibles grakabios drauf.

ein xeon mit 12 kernen oder 2 xeon mit je 6?! egal, sowas kommt nie und nimmer unter etwa 1500€ pro 6-kerner, noch der ram 32gb (?!) plus gehäusedesign und und und die volle ausbaustufe wird schon ein paar Dacias kosten.

iwer hat hier nachgefragt, ob das ding ein externes NT hat: nein, internes NT. zu erkennen am kaltgeräteanschluß am gehäuse. damit wird die kühllast nochmal um ein gewaltiges sümmchen im gehäuse aufgestockt. hut ab, an die ingenieure, wenn das mal nicht zu laut wird oder nen wirbelsturm zur kühlung braucht. ^^ bei 2x 275w für die grakas und minimum 150w für ne cpu muß das ding ja locker 700w stemmen können und die verlustleistung muß ja auch noch vom systemkühlkörper anbgeleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
das hab ich mal wieder zu schnell "überlesen". (pi/4)d²*h= ergibt dan ja etwa 4,5 liter volumen. gaaaanz schön kleiner kraftzwerg. dann entscheidet also künftig nur noch der preis, ob man sich nen macpro oder macmini neben den monitor stellt?!

aber zurück zum preis: laut dem verlinkten artikel kostet eine w9000 als steckkarte mal eben 4000 amerikanische taler. also 4000 teuronen, pro kärtchen. spezialanfertigung der platinen und die möglicherweise doch geringen stückzahlen lassen wohl eher 5000€ pro graka auflaufen. es muß ja auch ein apple-kompatibles grakabios drauf.

ein xeon mit 12 kernen oder 2 xeon mit je 6?! egal, sowas kommt nie und nimmer unter etwa 1500€ pro 6-kerner, noch der ram 32gb (?!) plus gehäusedesign und und und die volle ausbaustufe wird schon ein paar Dacias kosten.

iwer hat hier nachgefragt, ob das ding ein externes NT hat: nein, internes NT. zu erkennen am kaltgeräteanschluß am gehäuse. damit wird die kühllast nochmal um ein gewaltiges sümmchen im gehäuse aufgestockt. hut ab, an die ingenieure, wenn das mal nicht zu laut wird oder nen wirbelsturm zur kühlung braucht. ^^ bei 2x 275w für die grakas und minimum 150w für ne cpu muß das ding ja locker 700w stemmen können und die verlustleistung muß ja auch noch vom systemkühlkörper anbgeleitet werden.

Ja wird auf jedenfall sehr interssant!

Soweit ich weiß kostet eine AMD Radeon Fire Pro W9000 1600 Euro. Es kommt übringens der neue Ivy Bridge E mit dem neuen 12 Kern Die zum einsatz. Also nicht 2x6 Kerner, sondern ein Prozessor mit 12 Kernen. Ich denke mal die TDP wird nicht unter 150 Watt liegen!

Ich finde diesen neuen Mac Pro extrem spannend. Wie können sie die Leute über so etwas lustig machen? Nur weil ihr Apple hasst? Das Ding ist wirklich mal etwas ganz neues und ganz anderes! Und dann kann man die Hardware eben kaum aufrüsten. Was bitte habt ihr eigentlich vor? Den 12 Kerner austauschen? Durch was? Das wird wahrscheilnich das max. für den Sockel sein und diese Leistung ist extrem. Die wird auf Jahre hinweg ausreichen! 2x Tahiti mit insgesammt 4096 Shadern. Ja ich sehe, das erste was man tun sollte nachdem man den Mac Pro gekauft hat ist aufrüsten.

Ich bin manchmal wirklich überascht wie schlecht über solch geniale Technik in einem Technik Forum geredet wird! Ausgerechnet hier sollten wir es mit Begeisterung auffangen!

P.S: Hier der Test zur W9000 vor einem Jahr. Die Treiber müssen aber wohl inzwischen deutlich besser geworden sein. http://www.tomshardware.de/firepro-gcn-workstation-grafikkarte,testberichte-241074.html
 
Zurück
Oben