News Apple Mac Pro mit „Ivy Bridge-E“ und AMD-Grafik

Find das Design eigentlich ganz schick (auch wenn ich absolut kein Kunde eines MacPro bin), aber auf zwei Dinge bin ich bei dem Teil gespannt:
a) Wie gut und leise funktioniert die Kühlung?
b) Für einen Pro Desktop ist Upgradefahigkeit der Hardware eigentlich Pflicht. Weiß nicht wie sich der Punkt mit dem Design vereinen ließ.
 
Das Ding sieht so aus als würde es den Kamineffekt als Kühlung nutzen.

Vom Design würde ich mal sagen, Aufrüstbarkeit und Erweiterungsfähigkeit geht gegen null.
 
Den RAM kann man zumindest recht einfach tauschen, zeigt die Apple-Webseite. Bei CPU und GPUs habe ich aber auch starke Zweifel.
 
Aus dem Aufrüstalter bin ich raus..... Heute wird was gekauft was ich 3-4 Jahre nutze und dann ein neues Gerät kaufe.... Und ich denke mit ne mittleren Config hat man beindem Ding locker 4 Jahre ruhe. Vom Design her recht mutig .... Aber hässlich finde ich das Ding nicht. Im Gegenteil, da hat sich (gerade bei der Kühlung) mal wirklich Gedanken gemacht und das ganz auch noch recht schick verpackt....zusammen mit 2 (oder 3^^) 4k 27" Cinema Displays schon ne brachiale Workstation welche auch noch "tageslichtauglich" ist. bin gespannt auf die Preise :)
 
Metalfreaky schrieb:
Für einen Pro Desktop ist Upgradefahigkeit der Hardware eigentlich Pflicht. Weiß nicht wie sich der Punkt mit dem Design vereinen ließ.

Das ganze ist aber von der Zielgruppe her kein Desktop sondern eine Workstation. Und bei denen gilt eh, dass man die nicht alleine aufrüsten darf, weil man sonst den Support des Dienstleisters verliert.
 
also die kühllösung find ich sehr interessant, bin mal auf lautstärkereviews gespannt
nur frag ich mich wo da der platz für ein ordentliches netzteil sein soll? oder wird das extern angebaut und verdoppelt damit die größe? ;)
 
DeathAngel03 schrieb:
Aus dem Aufrüstalter bin ich raus..... Heute wird was gekauft was ich 3-4 Jahre nutze und dann ein neues Gerät kaufe.... Und ich denke mit ne mittleren Config hat man beindem Ding locker 4 Jahre ruhe. Vom Design her recht mutig .... Aber hässlich finde ich das Ding nicht. Im Gegenteil, da hat sich (gerade bei der Kühlung) mal wirklich Gedanken gemacht und das ganz auch noch recht schick verpackt....zusammen mit 2 (oder 3^^) 4k 27" Cinema Displays schon ne brachiale Workstation welche auch noch "tageslichtauglich" ist. bin gespannt auf die Preise :)

Eben ;)
Wenn ich mir nen Mac Pro kaufe dann will ich da nichts aufrüsten oder rumschrauben (müssen).

So ne Kiste bestellt man sich zum Arbeiten für über einen längeren Zeitraum. Da gehts auch nicht um die Differenz zum Eigenbau - das ist mit dem "Arbeitstier" nicht zu vergleichen.

Über das Design kann man sich streiten, beim Mac Pro ist es aber eher zweitrangig. Denke die "Röhren" könnten schon ganz nett aussehen wenn man paar in Reihe stellt :D

Persönlich gefällt mir der alte aber auch besser aber das Gesamtkonzept von diesem hier ist meiner Meinung nach auch recht überzeugend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlkonzept ist spannend, aber warum man dafür zwei Tahiti statt niedrig getakteten GK110 nutzt ist seltsam.
Die W9000 packen grad mal die älteren Fermi Quadro/Teslas, insbesondere unter OpenGL.
 
DeathAngel03 schrieb:
Aus dem Aufrüstalter bin ich raus..... Heute wird was gekauft was ich 3-4 Jahre nutze und dann ein neues Gerät kaufe.... Und ich denke mit ne mittleren Config hat man beindem Ding locker 4 Jahre ruhe. Vom Design her recht mutig .... Aber hässlich finde ich das Ding nicht. Im Gegenteil, da hat sich (gerade bei der Kühlung) mal wirklich Gedanken gemacht und das ganz auch noch recht schick verpackt....zusammen mit 2 (oder 3^^) 4k 27" Cinema Displays schon ne brachiale Workstation welche auch noch "tageslichtauglich" ist. bin gespannt auf die Preise :)

ice-breaker schrieb:
Das ganze ist aber von der Zielgruppe her kein Desktop sondern eine Workstation. Und bei denen gilt eh, dass man die nicht alleine aufrüsten darf, weil man sonst den Support des Dienstleisters verliert.


Genau weil es eine Workstation ist ist schnelle und einfache Austauschbarkeit der Komponenten Pflicht. An solchen Geräten arbeiten gut bezahlte Leute, jede Minute Ausfall ist teuer.
Die Konkurrenz fährt deshalb so Sachen wie werkzeuglos-tauschbare Netzteile und Prozessorkühler auf. Das geht in Apples Formfaktor mit heutiger Technik nicht.

Außerdem muss man bei Formfaktor und Design bedenken dass da fast immer noch eine DAS-Box+Kabel daneben steht, da kein Platz für Festplatten im Gehäuse ist.
 
Glenlivet schrieb:
Genau weil es eine Workstation ist ist schnelle und einfache Austauschbarkeit der Komponenten Pflicht. An solchen Geräten arbeiten gut bezahlte Leute, jede Minute Ausfall ist teuer.
Die Konkurrenz fährt deshalb so Sachen wie werkzeuglos-tauschbare Netzteile und Prozessorkühler auf. Das geht in Apples Formfaktor mit heutiger Technik nicht.

Außerdem muss man bei Formfaktor und Design bedenken dass da fast immer noch eine DAS-Box+Kabel daneben steht, da kein Platz für Festplatten im Gehäuse ist.

ALso die RAM waren ja seperat, CPU, und die beiden GPU's je auf einem seperaten Board, der Flashspeicher auch. Wahrscheinlich kann man die einzelnen Boards relativ einfach entfernen und austauschen.
 
Meriana schrieb:
ALso die RAM waren ja seperat, CPU, und die beiden GPU's je auf einem seperaten Board, der Flashspeicher auch. Wahrscheinlich kann man die einzelnen Boards relativ einfach entfernen und austauschen.

du verteidigst jetzt nicht ernsthaft dieses design? Ich mein WORKstation heißt arbeiten, effizienz, aufrüstbarkeit, usw...nicht kleiner süßer knubbelkasten für den es in 5 jahren immernoch die gleiche Hardware gibt.

Ich hatte mich auf einen richtigen Mac Pro gefreut nicht so einen haufen Elend.
 
Also mir gefällt der neue Mac-Pro ziemlich gut. Und das hier alle von Aufrüstbarkeit & das dies der neue mac pro für 3 Jahre wird (ohne Hardwareverbesserung), ist egal. In der Industrie werden bestehende Systeme über mehrere Jahre genutzt & dort ist es praktisch auch nach 2 Jahren ein gleiches System zu erhalten, da man dieses gut in die vorhandene, gleiche, Infrastruktur einbinden kann. Zum neuen Design, dieses sorgt für einen gewissen Stylefaktor, was in manchen Branchen nicht völlig unwichtig ist.
 
Nee, also ich find den neuen Mac Pro auch nicht sonderlich hübsch... auch nicht sonderlich hässlich aber... und abgesehen davon es passt auch absolut nicht in die restliche Produktpalette. Ach ich weiß auch nich.
 
Amok-Sepp schrieb:
Das Kühlkonzept ist spannend, aber warum man dafür zwei Tahiti statt niedrig getakteten GK110 nutzt ist seltsam.
Die W9000 packen grad mal die älteren Fermi Quadro/Teslas, insbesondere unter OpenGL.

weil amd die bessere opencl leistung liefert
 
Ob sich das Ding jetzt als Workstation oder "Pro-Desktop" eignet sei mal dahingestellt. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich damit absolut nichts zu tun hat.
Aber sofern die Kühlung funktioniert so wie so angepriesen wird, halte ich die Bausweise durchaus für ein techn. Meisterwerk. Ist zumindest mal eine komplett neue Herangehensweise.
 
Apple hats mal wieder geschaft zu polarisieren. Ich selber weiss noch nicht einmal wie ich die neue Version finde.
Habe mich auf Aufrüstbarkeit gefreut, und alles in einer Kiste, da mir die externen Festplatten auf die Nerven gehen.
Vom gefällts mir immer besser. Bin auf weitere Infos gespannt!!

Cu
Lasyx
 
GiggityGoo schrieb:
nur frag ich mich wo da der platz für ein ordentliches netzteil sein soll?

Das wird vermutlich hinter der CPU verbaut sein. Auf Bild 10 quasi der untere Teil des Bildes. Auf dieser Seite sind dann auch die ganzen Anschlüsse zu finden.

Edit: Es scheint außerdem noch eine weitere Seite zu geben, die auf den Pressebildern nicht so direkt zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott ist das einmal genial! Ich war am Anfang total verwundert, aber das ist ein Mac oder auch PC der ist einfach der Wahnsinn!

So intelligent aufgebaut, mit dem mittigen Lüftungskonzept, alles vereint in diesem runden schwarzen Gehäuse! Und das bei der Leistung diese geringe Größe machbar ist ist einfach Wahnsinn! Wir reden hier von 12 Kernen und 2 Graffikarten! Einfach nur krass! Da hat Apple mal wieder etwas eindeutig großartiges erschaffen!
 
Design polarisiert keine Frage. Aber ich denke dass da mal wieder was wirklich Innovatives geschaffen wurde (Design, Größe und vor allem Lüftung betreffend) steht außer Frage. Ich finds geil. EInzig ANgst hab ich vom Preis. Unter 3k wird sich da wohl nix tun. :-(
 
Jetzt wird schon die fehlende Möglichkeit des Aufrüstens gut geredet.

Unglaublich.

HDMI und USB3.
Was ist da los?
 
Zurück
Oben