News Apple Mac Pro mit „Ivy Bridge-E“ und AMD-Grafik

Dan Kirpan schrieb:
Ja wird auf jedenfall sehr interssant!

Soweit ich weiß kostet eine AMD Radeon Fire Pro W9000 1600 Euro. Es kommt übringens der neue Ivy Bridge E mit dem neuen 12 Kern Die zum einsatz. Also nicht 2x6 Kerner, sondern ein Prozessor mit 12 Kernen. Ich denke mal die TDP wird nicht unter 150 Watt liegen!

...

die FirePro W9000 ist ab 3.999 US-Dollar zu haben. steht da am ende des absatzes unter dem bild, die w8000 wird im gleichen artikel erwähnt und soll nur 1600 taler kosten. evtl wirfst du da was zusammen ^^

die haswell xeons mit 12 echten kernen?! uiuiui. hab ich noch gar nicht gewußt. mit HTT also 24 virtuelle. na da sollte man doch mal abwarten, welche taktraten die damit erreichen. ich hab nur was bei intel gefunden, was bis 10/20 cores geht: http://www.intel.de/content/www/de/...n/compare-intel-processors.html?select=server

häufig haben die xeons ja dann nur deutlich weniger effektiven takt, als die "kleinen" highend cpus für den enthusiasten.
Ergänzung ()

auch hier wird von 4000 euro geschrieben in der tabelle aber für ne normale steckkarte und nicht für nen spezial mac-pro bastel-etwas http://www.tomshardware.de/firepro-gcn-workstation-grafikkarte,testberichte-241074-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Konzept her nicht schlecht - ist mal was anderes.

Aber seien wir mal ehrlich: das Teil hat die Form eines Mülleimers :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nicht wissen wie laut das mopped wird wenn es mal richtig zu ackern bekommt.

wenn ich das richtig sehe ist nur oben ein Lüfterchen verbaut.
 
DeathAngel03 schrieb:
Genau aus dem Grund wird nicht lange dran rumgebastelt sondern via Servicevertrag (oder direkt) getauscht und ein Backup / Image aufgespielt ;)

Genau so läuft das - oder denkt wirklich einer von euch, dass der Azubi dann den Schraubenzieher in die Hand nimmt wenn was nicht läuft?
 
Hier gibt es das Video von der Keynote, bei 1:13 sieht man auch Steve Wozniak, ich frage mich was er wohl gerade denkt :rolleyes:

http://video.golem.de/pc-hardware/10963/apple-kuendigt-neu-designten-mac-pro-an-wwdc-2013.html

Nachdem der letzte Mac Pro nicht mehr so richtig überzeugen konnte,
versucht es Apple nun auf emotionaler Ebene über das Design.
Zugegeben das Design wirkt sehr futuristisch, vor allem in der Präsentation mit schwarzen Hintergrund,
erinnert es mich an eine Mischung aus Alien, Darth Vader und Borg Würfel.
Mal sehen wie es in der richtigen Arbeitswelt ankommt, denn da kommt es weniger auf Design an,
sondern mehr auf praktische Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass nur eine CPU vorgesehen ist. Damit verbaut man sich einen Großteil des Leistungsspektrums der ganzen Plattform.
 
confuso schrieb:
Zumindest der RAM ist also aufrüstbar :)

Die SSD auch, man sieht das Modul vor der Rückseite des CPU-Sockels sitzen.

Um die Kühlung mache ich mir keine großen Sorgen, das sollte sehr effizient sein. Wenn man mal von den wenigen BTX-Versuchen absieht, ist das einer der seltenen Fälle, wo ein Rechner komplett um die Kühlung herum aufgebaut wurde und nicht andersrum. Wenn man sich mal vor Augen hält, dass der ATX-Formfaktor bald 20 wird und sich damals niemand um Kühlung groß Gedanken machen musste, dann kann man sich vielleicht vorstellen, dass bei einer konsequenten Abkehr davon noch einiges an bisher brachliegendem Potential genutzt werden kann. Warum brauchen denn Hochleistungsrechner 2, 3, 4 zusätzliche Gehäuselüfter? Weil man einem Konzept, bei dessen Planung das keine Rolle spielte, nachträglich noch irgendwie eine vernünftige Luftführung implantieren muss. Hier ist das schon allein durch die Natur gegeben (Kamineffekt im Inneren des Dreieckprofils) und wird durch einen Radiallüfter (deutlich leistungsfähiger als Axiallüfter und dazu leiser als Axiallüfter ähnlicher Leistung) unterstützt. Das sollte klappen.
 
Wollt ihr mich verarschen? "Nicht aufrüstbar", "Ich kann die Grafikkarte nicht auswechseln"
Wer zum Teufel will da was aufrüsten??? Schaut euch mal an was die verbauen, da gibt es NICHTS was da noch rein sollte! Das ist kein "PC" für Spielegrafikkarten, damit wird gearbeitet, dafür ist die Leistung da! Vollkommen ausreichend was da drinnen wartet und die Kunden davon haben wirklich keinen Bock und keinen Grund an ihrer Workstation herumzuschrauben.
 
Ich würde vermuten, dass dieses Design der Grund ist , warum es nicht das alte Gehäuse mit Sandy Bridge E(P/X) gab, ist man in der Preisklasse doch eher mit dem Prinzip "keine Experimente" unterwegs. So werden Berichte über einen Run auf die Vorjahresmodelle verhindert, den es vermutlich sonst gegeben haette ( und waere er noch so unbedeutend klein gewesen, das Medienecho haette dies wohl nicht beeinflußt).
Das Design finde ich schon ansprechend, nur in dieser Geraeteklasse empfinde ich Einschraenkungen an den Modifizierungsmöglichkeiten als unhaltbar. Aber parallel ein zweites "normales" Gehäuse anzubieten würde Apples Produktphilosophie wiedersprechen und die Chancen das neuen Designs deutlich mindern.
 
sehr merkwürdig. kann da video auch auf golem nicht sehen. da steht nur ne textzeile.
 
Ein bisschen bitter ist es ja schon, dass man sich gegen Dualsockel entschieden hat. Zwölf Kerne gingen bisher auch. Klar mit enorm mehr Verbrauch und weniger IPC - trotzdem, wird es vielen der absoluten Poweruser sauer aufstoßen, wenn sie aufgrund "mangelnder" Prozessorleistung zu anderen Workstations greifen müssen.
 
Also nicht 2x6 Kerner, sondern ein Prozessor mit 12 Kernen. Ich denke mal die TDP wird nicht unter 150 Watt liegen!

Wo soll Apple den Prozessor denn hernehmen? Das wird ganz unspektakulär.

Da wird einfach der Nachfolger der aktuellen Sandy-Bridge-E Xeon E5 Prozessoren eingesetzt. Diese erscheinen mit 2, 4, 6 und 8 Kernen und jeweils der gleichen Anzahl an Threads dank SMT. (im Herbst 2013)

Die 12 Kerne von denen Apple spricht, beziehen sich mit Sicherheit auf die zwölf Threads. Die eingesetzte TDP wird damit die 130W nicht überschreiten, da die acht Kern-Xeons gar nicht erst zum Einsatz kommen. Apple hat, solange sie intel verbauen bei einer CPU nie mehr als 130W TDP zugelassen.

Die maximale CPU-Leistung wird also äußerst wahrscheinlich im Rahmen von einem Intel Core i7-4930K für den Sockel 2011 liegen.

Bei der Leistungsbewertung des neuen Mac Pro auf der Appel Webseite werden dann auch nur die Leistungswerte des alten Mac Pro mit nur „einem“ Prozessor herangezogen. Denn gegen die letzte Maximalkonfiguration mit zwei Six-Core Gulftown Prozessoren der 32nm Xeon X56er Generation wird der neue Mac Pro in den meisten professionellen, CPU-basierten Anwendungen leider verlieren.

Wer also zukünftig maximale Prozessorpower benötigt wird nicht mehr bei Apple einkaufen können. Hier müssen dann dual Xeon E5 Workstations auf Windows- oder Linux-Basis ran, die maximal auf zwei 8 Kern-Prozessoren mit zusammen 32 Threads setzen.

Trotzdem ein kluger Schachzug und eine intelligente Konstruktion von Apple, auch wenn ich die mangelnde Aufrüstbarkeit sehr kritisch sehe. Rein wirtschaftlich und angebotstechnisch machen die, wie fast immer, alles richtig.
 
Optik hin oder her, aber das Design mit dem großen Luftkanal ist genial - nicht neu, aber selten so mutig und gut umgesetzt.

Sowas würde ich mir auch von anderen Unternehmen wünschen. Ich denke so könnten auch Fertiger wie Dell oder HP noch punkten. Ich meine Standard-Hardware in einem ATX-Tower zusammenbauen können die meisten günstig zuhause, aber ein solches Design, was man eben zuhause nicht einfach umsetzen kann, wäre ein Anreiz einen Fertig-PC zu kaufen.
 
Also ich finde das Teil unglaublich sexy. :D

Wenn es von der Performance her hält, was es verspricht, und sich das Kühlkonzept als sinnvoll herausstellt, würde ich mir den Zwerg sofort hinstellen, wenn ich das Geld dafür hätte. Fantastisches Design. Aber mal auf die ersten Modelle und Tests warten...
 
DeathAngel03 schrieb:
Genau aus dem Grund wird nicht lange dran rumgebastelt sondern via Servicevertrag (oder direkt) getauscht und ein Backup / Image aufgespielt ;)

Kann sein, dass das bei manchen Unternehmen so läuft.
In meiner Firma haben wir Verträge mit Kunden, die besagen, dass wir die Daten nicht an Dritte weitergeben dürfen.

Wenn wir es doch tun, drohen empfindliche Strafen.

Für uns ist es deutlich billiger, so einen Mac Pro einfach neu zu kaufen, wenn eine Kleinigkeit defekt ist, als den irgendwohinzuschicken oder abholen zu lassen (solange man die Daten nicht mehr löschen kann - z.B. bei Netzteildefekt).

Wir reparieren alle Hardware erstmal selber. Damit sind wir in den allermeisten Fällen auch schneller, als irgendwelce Mitarbeiter vom Vor-Ort-Service.

futzi schrieb:
Aufrüstbarkeit ist mit Thunderbolt überhaupt kein Problem mehr. Das ist immerhin eine nach außen gelegte PCI Express Schnittstelle. Schneller gehts nicht.

Es geht dabei ja nicht nur um schnell. Viele User möchten keinen Desktop mit zig weiteren Peripheriegeräten, zugehörigen Kabeln und und und.

4ndroid schrieb:
Wollt ihr mich verarschen? "Nicht aufrüstbar", "Ich kann die Grafikkarte nicht auswechseln"
Wer zum Teufel will da was aufrüsten??? Schaut euch mal an was die verbauen, da gibt es NICHTS was da noch rein sollte!/QUOTE]

Schau dich mal bei den Erweiterungskarten um, was es so alles gibt. Es dreht sich nicht alles nur um Grafikkarten.
 
Oktanius schrieb:
Also wenn ich bedenke, dass da um die 600W* bei Volllast abgeführt werden müssen, dann sehe ich schwarz für einen leisen Computer oO Auch Apple kann einen Kühler nicht neu erfinden.

*Angenommen es sind zwei FirePro W8000 zu je 225W und einen Xeon E5-2687W (150W) verbaut.

PS: Wenn ich mir gute und leise CPU und GPU Kühler ansehe, dann brauchen die Platz, massig Platz. Wie soll dies in diesem Zylinder leise möglich sein?

Da bin ich ganz deiner Meinung. Der Kühler sah auch nicht nach viel Fläche aus, weil die Rippen schon zielmich fett aussehen. Mich wüdre mal interessieren wie viel Dreck das Teil nach ein paar Jahren eingesaugt hat.
 
Oktanius schrieb:
Also wenn ich bedenke, dass da um die 600W* bei Volllast abgeführt werden müssen, dann sehe ich schwarz für einen leisen Computer oO Auch Apple kann einen Kühler nicht neu erfinden.

*Angenommen es sind zwei FirePro W8000 zu je 225W und einen Xeon E5-2687W (150W) verbaut.

Hier kann man sehen das du nie auch nur in die nähe eines Mac Pros gekommen bist.
Denn bisher galten diese als extrem laufruhig.
Wie auch andere Mac Desktop Komponenten, lediglich die Macbooks hatten bisher Geräuschentwicklungen die aber immer noch unter der Konkurrenz lagen.

Ich habe absolut keinen Zweifel das dass Ding sehr leise ist.
Schliesslich soll es auf dem Schreibtisch in der Nähe des Nutzers stehen.
Und Apple Kunden sind super Pingelig.

Und das man die entstehende Wäre sauber entsorgt hat man oft genug bewiesen.
Hier muss man sich nur den Mac Cube G4 anschauen.

Gerade bei den Mac Pros steht die Funktionalität über dem Design da die Dinger oft bis zum Anschlag über lange Zeit durchlaufen müssen.
Und ein abrupter Ausfall kann sehr teuer werden, da man unter umständen den Rendervorgang neu starten muss.
 
Kengel schrieb:
Die SSD auch, man sieht das Modul vor der Rückseite des CPU-Sockels sitzen.

Es sitzt auf der Rückseite der GPU, nicht CPU.
 
Dawzon schrieb:
Dass er viel mehr Leistung liefert ohne ein hässlicher, fetter Kübel zu sein? :freak:

Das ist für viele unerträglich.
Der fette Kübel weist sie doch als erhabene Pro-User aus, das ist also unverzichtbar für die Selbstdarstellung!
Ergänzung ()

ms. schrieb:
Hier gibt es das Video von der Keynote, bei 1:13 sieht man auch Steve Wozniak, ich frage mich was er wohl gerade denkt

WOZ ist ein Technikfreak, der kauft sich gleich 2 (mit seinem Mitarbeiterrabatt) und einen nimmt er erst einmal auseinander :D
 
Zurück
Oben