News Apple MacBook Pro 16 Zoll: Größeres Display trifft auf neue Tastatur und AMD Navi

KlaasKersting schrieb:
Als Privatperson sind 2700-7000€ für ein Notebook natürlich witzig, aber wenn man sich anschaut, was ein ordentliches Thinkpad oder Dell Precision kostet, relativiert sich das für Geschäftskunden ganz schnell.

Für mich wäre ein eventueller Nachfolger des 13"-Modells interessant. 14", 10 nm CPU, mehr Akkulaufzeit, neue Tastatur...

Naja, man sollte dazu sagen, dass ein entsprechendes Buisness Notebook, auch entsprechend um Welten besseren Support im Problemfall (Sofortaustausch per Pick Up and return und solche Späße), sowie ein deutlich durchdachteres Motherboard Design hat. Bei Apple muss man schon enorme Sonderkonditionen raushandeln, um die Dinger vernünftig in Masse einzusetzen.

@shanson Thoma

Zu Airdrop gibt es genug Alternativen (sogar welche, die mit dem ganzen SAP Gedöns Kompatibel sind).
SMS schreiben und Nachrichten entgegennehmen, kann Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Ati_gangster
ZeXes schrieb:
Die Aufpreise ... :lol:

16 GB RAM mehr.. ? 480€ !
1 TB SSD mehr ? 480€ !

und so weiter und so fort.

Ja.... fuck off Apple. Glücklicherweise bin ich nicht so dumm, wie einige ihrer Kunden und lasse mich nicht verarschen.
Ja scheinst ziemlich „schlau“ zu sein weil Apple ja sonst keinerlei Kunden hat 😒
 
Jetzt mal unabhängig vom Preis.

Gibts ein logischen Grund warum man nicht die neuen 10er Prozessoren von intel verbaut hat, wie fast alle anderen Hersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Highskilled
ZeXes schrieb:
Die Aufpreise ... :lol:

16 GB RAM mehr.. ? 480€ !
1 TB SSD mehr ? 480€ !

und so weiter und so fort.

Ja.... fuck off Apple. Glücklicherweise bin ich nicht so dumm, wie einige ihrer Kunden und lasse mich nicht verarschen.
🤦‍♂️

Solche Kommentare - da weiß man nicht ob man lachen oder weinen sollte... Kauf es doch nicht oder besser für alle hier: ignoriere es doch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
ZeXes schrieb:
Jetzt mal unabhängig vom Preis.

Gibts ein logischen Grund warum man nicht die neuen 10er Prozessoren von intel verbaut hat, wie fast alle anderen Hersteller?

Es gibt bisher noch gar keine 10er CPUs die größer sind als die 15-28 Watt Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Meine Wunschconfiguration liegt bei knapp 4,6k, was in dem Preissegment und der Ausstattung dann 32GB Ram, 2TB SSD, 8GB 5500 und Logic X Lizenz dazu fast noch okay ist.
Ein vergleichbares Top-Razer hat zwar ne 2080 Max-Q, deren Leistung ich viel lieber sehen würde aber nur 512GB SSD und 16GB Ram für 3,6k.

In Summe sind also die Preise gar nicht mal so teuer, wenn man in vergleichbaren Preisregionen und bei ähnlichen Notebooks guckt.
Aber(!), kein AMOLED Display, eben nur ne 5500M (auch weil AMD da einfach nicht mithält) und eben 480€ Aufpreis jeweils für 2TB SSD und 32GB Ram.
Puh.

Ich warte die Tests ab, etwas enttäuscht bin ich schon, zu wenig ernsthaft Neues.
Aber ein schlechtes Produkt scheint es nicht zu sein und mit 3,2k als Start für Basis 2 auch im Verhältnis nicht mehr überteuert.
 
Atent123 schrieb:
Es gibt bisher noch gar keine 10er CPUs die größer sind als die 15-28 Watt Klasse.

Tja. Man hätte noch etwas warten können. So hat ein über 2000€ Notebook nicht mal WiFi 6.

Tragisch.
 
ZeXes schrieb:
Jetzt mal unabhängig vom Preis.

Gibts ein logischen Grund warum man nicht die neuen 10er Prozessoren von intel verbaut hat, wie fast alle anderen Hersteller?
Welche Hersteller denn?
 
@ZeXes im MBP 15 (oder jetzt 16) stecken CPUs der H-Klasse mit 6-8 Kernen und 45W TDP. 10. Gen gibt es aber nur in der U-Klasse mit 4-6 Kernen und 15W TDP. Diese Modelle verbaut Apple im 13er MBP, und die nächste Generation wird auch sicher dann einen Icelake haben (wenn Apple bis dahin nicht schon umgestellt hat, auf was auch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
ZeXes schrieb:
Gibts ein logischen Grund warum man nicht die neuen 10er Prozessoren von intel verbaut hat, wie fast alle anderen Hersteller?
Nenn mir einen Hersteller der bereits ein Notebook mit 6C/12T oder 8Core/16Thread 10th Gen CPU ausliefert.

Zum Macbook als solches: Klassische Evolution. Im Vergleich zu den vorherigen Modellen etwas günstiger (bei gleicher Ausstattung) und generell halt aktualisiert. Spektakulär ist natürlich was anderes. Hier auf CB dürfte aber interessant sein: Die kleinen NAVIs kommen langsam am Markt an.
 
Atent123 schrieb:
SMS schreiben und Nachrichten entgegennehmen, kann Windows 10
Vergiss aber nicht dass das nur in den neuesten Builds mit einer kleinen Auswahl an Android Smartphones funktioniert! (hier meine ich natürlich den vollen Funktionsumfang der “Your Phone” und Nachrichten Applikation)
 
ZeXes schrieb:
Tja. Man hätte noch etwas warten können. So hat ein über 2000€ Notebook nicht mal WiFi 6.

Tragisch.

Es wird wahrscheinlich eh kein 45 Watt Icelake kommen und Comet Lake hat kein Integriertes WLAN Modul.
Es gibt wohl schlichtweg noch kein 3x3 Broadcom Wifi 6 Modem.
 
Am Schluß sagt sie etwas über die neue Kühlung, die deutlich besser sein soll!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Atent123 schrieb:
Es wird wahrscheinlich eh kein 45 Watt Icelake kommen und Comet Lake hat kein Integriertes WLAN Modul.
Es gibt wohl schlichtweg noch kein 3x3 Broadcom Wifi 6 Modem.

Bin auch nicht die Zielgruppe für das Macbook Pro. Würde es trotzdem niemanden empfehlen.

Zu mindestens nicht mit diesen Prozessoren. Dann lieber auf die 10nm / 7nm intel warten, wenn man schon ein gutes Macbook / Notebook hat. Immer noch mit einer 14nm CPU rumzugurken, ohne WiFi 6 ect. .

Ich weiß nicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Technisch interessant, ich bin auf Tests gespannt.

Bereits der Basispreis ist ziemlich heftig. Was technisch an Ausstattung möglich ist, ist aber sehr eindrucksvoll.
 
okay logisch.png

Apple sollte auch mal überlegen ihre 13" MacBook Pros abzudaten, weil man mit dem 16ern mittlerweile ein günstigeres und besseres Notebook in dem Preisbereich bekommt, als bei ihrern 13er.

Da wirds auch mal wieder Zeit fürn Update.
 
Ich frage mich wieso die so einem teuren Gerät nicht einfach ihre iPhone/iPad Kamera spendieren...wenn auch in abgespeckter Version. Schön große Pixel mit 1080p und top Qualität. Dürfte man doch erwarten können bei den Preisen? :D Aber man braucht ja wieder eine Neuigkeit für nächstes Jahr.

Mich wundert immer wieder wieso die MacBooks immer vor den neuen Intel CPUs released werden^^...irgendwie komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ZeXes
2700€ Einstieg? Zwar gibts mittlerweile mehr RAM und SSD dafür aber deren Preise sind auch massiv gefallen. Apples Preise sind in den letzten Jahren absurd gestiegen. Ich hab 2013 fürs 15er Retina in fast Maximalkonfiguration ("nur" zweitgrößte CPU und SSD) damals unter die 2600€ bezahlt.
Und echte Businessgeräte sind das absolut nicht. Weder bei der Hardware noch beim Support. Auch die Haltbarkeit liegt nicht über der anderer Hersteller. Einzig MacOS kann einen wirklichen Unterschied machen, aber das ist eher Geschmacks- und Gewöhnungssache. Wenn mein 2013er MBP den geist aufgibt, dann kommt kein neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, Pulsar77, nickless_86 und 2 andere
fox40phil schrieb:
Ich frage mich wieso die so einem teuren Gerät nicht einfach ihre iPhone/iPad Kamera spendieren...wenn auch in abgespeckter Version. Schön große Pixel mit 1080p und top Qualität. Dürfte man doch erwarten können bei den Preisen? :D Aber man braucht ja wieder eine Neuigkeit für nächstes Jahr.
Weil die nicht flach genug ist. In den Deckel passt schlicht keine iPhone Kamera. Ist auch schon zig mal kommuniziert worden, aber du hattest für dich ja schon eine Erklärung (von wegen Neuigkeit nächstes Jahr) :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben