News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3

Mit den Preisen will Apple den Leuten die Entscheidung zwischen Surface Book und Macbook wohl schwerer machen, jetzt wirkt der MS Kram nicht mehr so teuer.

schamsen schrieb:
die preise sind a witz, mal sehen wie lang der kurs noch gut geht für apple, langsam ächzen auch die fanboys bei den preisen

Da gibts halt bestimmt bald neue neue Finanzierungsangebote von Media Markt und Co., Murat Özgemir und Chantal Shakira Müller zahlen die Dinger dann halt über 10 Jahre ab.
Dazu noch eine Rechtsschutzversicherung das sie gleich mit dem Anwalt anrücken können wenn ihnen was nicht passt.
Ich reparier die Dinger, was ich da an beigelegten Rechnungen sehe wie das Zeug teilweise finanziert wird da verliert man den Glauben an den gesunden Menschenverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisauschlag ist wirklich stabil, auch wenn ich diese Touch-Leiste sehr interessant finde. Aber mir ist das glaube ich keine fast $500 Aufpreis (im Vergleich zum alten MBP Neupreis) wert.
 
auf die preise kommen aber noch die kosten einer garantieerweiterung oben drauf. lediglich 12 monate garantie kann man bei solch teuren und filigranen geräten eigentlich nicht riskieren.
 
SkipOutLaw schrieb:
Ein veraltetes 13.3" oder ein total veraltetes 15.4" Modell? Natürlich ohne Preisanpassung seit Start, wir sind hier ja bei Apple.
Nur Idioten kaufen ältere Modell bei Apple ;)

pmkrefeld schrieb:
So hörst du dich gerade an: "South Park s19e05" :streicheln:
Fehlender Link? Ich gebe dir allerdings recht, abgesehen von ihm hält sich das "mimimi" in Grenzen ;)

permhead schrieb:
Welche großen Vorteile siehst du in den Macbooks gegenüber Windows-Notebooks? Hatte schon lange Lust, mal zu wechseln.
Aluminium Unibody, Mac OS, das Trackpad, Retina Display, gute Verarbeitung, wertstabil. Früher war mir sehr wichtig: ständig Updates, keine kostenpflichtigen neue Versionen wie bei MS. Nun egal, da laut MS kein neues Win mehr kommt... Was sonst noch? Es läuft einfach, ohne Probleme.

MHumann schrieb:
kein Escape... kein USB-A (wichtig für Lizenzkeys von PROfessionellen Programmen, PROfessionellen Datenaustausch mittels USB-Sticks, PROfessionelle Drucker und anderes PROfessionelle Geräte, die man nicht jedes Jahr neu anschafft),...
Also Sorry, radikal anders gerne, aber das ist kein PRO Gerät mehr sondern ne bessere Facebookmaschine.
Na du bist aber ein Pro! :D Welche Unternehmen stecken bitte einen PROfessionellen Drucker per USB an ihre Arbeitsmachine an? Kein Druckserver vorhanden? PROfessionellen Datenaustausch per USB? Sorry, ist mir unbekannt. Intern in Unternehmen ist dies unwichtig! Soll ich nun durch die gesamte Firma mit nem USB Stick rennen? Neee, Dateien werden freigegeben für den jeweiligen User und ne Nachricht raus geschickt, fertig. Lizenzen per USB im PRO-Bereich? Auch eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
permhead schrieb:
Ich bin großer Apple-Kritiker, aber dieses Mal haben sie mit dem Macbook Pro und der Touchbar wirklich was Neues in ein Notebook gesteckt.

Naja, so neu ist das eigentlich nicht. nur hat man die Software besser an die Tochbar angepasst. Sonst finde ich es auch sehr schön.
Dass man das dann Individuell anpassen kann, ist jetzt auch logisch, da das nichts anders ist, was ein aktuelles Smartphone oder Tablet unten an der Leiste macht.

Der nächste Schritt ist, dass ein Display auch haptisch einen Druckpunkt zurückgibt, dann haben wir am Ende zwei Displays wie beim 3DS haben ^^

Sonst, super Teil, Preis leider zu hoch und ich bin auch kein Freund vom Betriebsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch U Prozessoren keine "echten" 4(/8) Kerner mehr? Schade... wer will denn diese 15W Gurken? :freak:
Ich hatte echt gedacht, dass Apple mal wieder was cooles präsentiert.
Wow "Spacegrau"... Soll nochmal jemand sagen MS wäre Einfallslos. Die Surface Serie finde ich dagegen echt schön und innovativ.
Ich warte mal die Tests auf CB und Co. ab, bevor ich mir ein finales Urteil mache.
 
Wow, da ist tatsächlich noch DDR3 verbaut und man kann nicht mehr als 16 GB konfigurieren. (16 GB kosten übrigens 240€ Aufpreis).

Ich dachte, man will hier mit dem "Pro" auch leute ansprechen, die Leistung haben wollen? Was will denn der Mediendesigner der Premiere Pro, After Effects und Photoshop auf professionellem Level benutzt mit 16 GB RAM???

Apple will doch Leute bedienen, die Geld und Anspruch haben? Warum liefern sie dann nicht?
 
Das Broadwell Retina MBP mit SSD und 8GB gibt's für ~1100. Damit meinte ich das ältere Modell.
 
kein normales usb mehr, kein mini-displayport mehr, kein hdmi mehr, kein kartenleser mehr, kein mag-safe mehr (wie oft einen das schon gerettet hat)

contra:
nur 4x usb-c
extrem hoher preis
kein normaler usb port mehr
kein mini-displayport mehr
kein hdmi mehr
kein kartenleser mehr
kein magsafe mehr
(dafür günstiger zu produzieren + höhere preise)

vorteile:
2x 5k anschließbar
10% leichter
bessere lautsprecher?!
doppelt so großes trackpad
mit 4 ladegeräten kann man 4x so schnell laden?!

bin ziemlich enttäuscht.
 
Mr.Zweig schrieb:
das jetztige 13er Pro ist mir zu klobig...

wtf... nicht nur schreibst du das, ohne es in der Hand gehabt zu haben, scheinbar bist du auch nicht in der Lage ein Datenblatt zu lesen. MBA13 und MPB13 sind jetzt gleich schwer (1.35kg v 1.37kg), dazu hat das Pro deutlich weniger Grundfläche (32.5*22.7 v 30.41*21.24) und ist an der dicksten Stelle wesentlich dünner (1.7 v 1.49). Das Air ist nur an der dünnsten Stelle durch das schräge Design dünner, da schätze ich das es auf den letzten 3-4 cm zu Vorderkante vielleicht etwas dünner als das Pro ist. Soviel zu klobig...


immortuos schrieb:
-Notebooks zu dem Zeitpunkt vorstellen an dem neue Hardwaregenerationen rauskommen, nicht 10 Monate später
klar, da es die Intel Skylake 28W U-Prozessoren schon seit 10 Monaten gibt... oh wait... Intel hat sie zwar zur IFA im September 20162015 vorgestellt... edit: aber sie waren ewig nicht lieferbar und sind nur einigen wenigen Acer Notebooks verbaut. Intel konnte schlicht nicht in der Stückzahl die Apple braucht liefern.

Und Polaris 11 gibt es natürlich auch schon 10 Monate... nicht

immortuos schrieb:
-Sinnvolle Anschlüsse nicht durch bisher kaum verbreitete Anschlüsse ersetzen sodass man für alles Adapter braucht
und in 2 Jahren habe ich Anschlüsse die keiner braucht. Irgendwann muss man mal anfangen.

immortuos schrieb:
-mehr Akku anstelle von noch dünnerem Gehäuse
-austauschbarer Akku
Gerade durch das nichtaustauschbare Design lässt sich deutlich mehr Akku im Gerät unterbringen, denn man braucht kein extra Gehäuse um den Akku zu schützen und kein extra Platz für einen Akku-Slot und kann denn Akku sehr eng am Gehäuse entlangführen (Stufendesign).

hippiemanuide schrieb:
Nur noch U Prozessoren keine "echten" 4(/8) Kerner mehr? Schade... wer will denn diese 15W Gurken?

1. Sind im 15" immer noch 4 Kerner und im 13" immer noch 2 Kerner wie schon seit mehreren Generationen
2. Sind es bei den 13" bis auf das Budget-Modell immer noch 28W CPUs, was sich auch schön an der integrierten Grafik ablesen lässt (540 v 550)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte noch mit Posaunen die Tapengine bei MacBooks eingeführt wird und das iPad Pro nen SD Karten Schacht bekommt ;)

Aber naja - vielleicht wirds ja Zeit dass die Spiegfelreflex mit 120MB/s ihre Pics direkt ans 256Gb iPhone / MacBook sendet? Alles in allem nett, etwas zu teuer, sicher gute Produkte... aber es fehlt einfach der Anreiz um von 1-5 Jahre alten Geräten umzusteigen. Das dürfte kaum lohnen.
 
Emphiz schrieb:
Also das sind ernst gemeinte Fragen. Vielleicht hast du ja eine Antwort... Ich hab gerade keine... Zumindest keine die Sinn macht.

Kauf dir Adapter.. wenn du das nicht möchtest, dann ist das MBP offensichtlich das falsche Gerät für dich.

sdo schrieb:
PS: Danke für's Zitat. Macht sich gut in der Signatur. Ist auch nicht aus dem Kontext gerissen

Aus einer rethorischen Frage eine Aussage zu machen ist nicht aus dem Kontext gerissen? Ich glaub ich weiß, wer von euch beiden der Dumme ist.
PS.: Für den Fall, dass du das aus offensichtlichen Gründen nicht verstanden hast. Es ist nicht Darksim.
 
@Admen
Kauf es oder kauf es nicht, ganz einfach.

Emphiz schrieb:
Wie schließe ich meine Festplatte an auf der ich meine Bilder regelmäßig auslagere und Backups mach?

Boah, USB C ist kein esoterischer Anschluss für den Kabel nur in einem kleinen Kloster im Himalaya geklöppelt werden!
Sofern der Hersteller deiner externen Festplatte nicht eine Tochterfirma von SPECTRE ist kannst du das Kabel welches in deiner externen Festplatte steckt aus der Buchse ziehen.
Je nachdem was das für eine externe Festplatte ist wirst du dann entweder (1) einen Micro-USB-Port oder (2) einen Micro-USB 3.0-Port vorfinden.

In beiden Fällen kann dir geholfen werden.
(1) -> Kabel, 14$
(2) - Kabel, 30 $

Diese Kabel steckst du dann mit der eckigen Seite in die Buchse an deiner externen Festplatte und mit der abgerundeten Seite in dein neues Macbook Pro.
>>Success!!!

Wenn du jetzt Luft holst um dich über die hohen Preise dieser Kabel zu beschweren:
1. USB C ist ein Industriestandard, abgesehen von evtl. vorhandenen Gebühren für die Lizenzierung des Steckers die dann an alle Mitglieder des USB-Konsortiums verteilt werden, nicht nur Apple, verdient Apple keinen Cent an einem USB C Kabel welches du nicht gerade direkt im Apple Store kaufst!
2. Solche Kabel werden mit jedem Tag an dem mehr Geräte die voll auf USB C setzen auf dem Markt sind günstiger!
 
yast schrieb:

und in 2 Jahren habe ich Anschlüsse die keiner braucht. Irgendwann muss man mal anfangen.


magsafe vermiß ich abartig
anschlüsse hätte man auch fließend ändern können.. erstmal mit 2x usb-c anfangen können..
was mach ich nun mit mini-displayport kabeln?
wie schließ ich nun mein iphone/ipad an den mac an?

überall muss ich neue sachen kaufen.. das hätte man besser lösen können..
bei iphones wird auch kein usb-c auf thunderbolt mitgeliefert.....
 
Bis zur Vorstellung habe ich mit einem neuen MacBooks geliebäugelt. Die Preise vermiesen es schlicht. Für ein Uni Projekt musste ich mir ein MacBook leihen und habe mich in OSX mehr oder weniger verguckt. Dann wird es eben ein Air aus dem Jahrgang 2013 ~ 2015.
 
yast schrieb:
Soviel zu klobig...

Genau, es verjüngt sich nach vorne nicht. Das ist für mich ein KO Kriterium, gerade wenn man es auf den Knien, im Zug vor sich oder im Bett Filme guckt. MagSafe war genau dafür perfekt. Meine SD Karten und meine USB Sticks kann ich nicht mehr nutzen. Die Kontras wurde ja auch schon genannt.

Ich will ein zeitgemäßes MacBook Air. Das wäre ja wohl mehr als drinne gewesen und scheint ja auch weiter angeboten zu werden. Warum kein Update auf besseres Display und Skylake? Wäre doch sehr einfach gewesen. Aber dann würde man sich eben selbst Konkurrenz machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind
In beiden Fällen kann dir geholfen werden.
(1) -> Kabel, 14$
(2) - Kabel, 30 $

Ist die HardwareVariante von Software DLC's :D
Tatsache ist, dass Apple mit Adapter sehr viel Geld einnimmt. Anderseits ist es natürlich gut, wenn man alte Standards aufgibt, wäre schön wenn in Zukunft alle Geräte einheitlich mit einem Kabel zum Beispiel laden kann.

Was ich nicht verstehe ist der SD Karten Slot. Nimmt das zu viel Platz ein und Apple konnte diesen einfach nicht mehr verbauen ? Oder kommt dann früher oder später auch der "Adapter" oder die DockingStation, weil es dann nur mehr ein Kabel gibt, oder eventuell alles nur mehr per Funk funktioniert ?
Beim 3.5 Klinker hat man wohl gemerkt, dass nicht jeder "Angst" vor Kabeln hat und dass es ein Grund gibt, wieso der Standard bis heute steht.
Sonst was HDMI, VGA, DisplayPort usw angeht, wäre schön, wenn man das alles durch einen gemeinsamen Standard ersetzten könnte. Da lasse ich mir Adapter sogar einreden, insofern auch bezahlbar. Es wäre noch schöner, wenn man nicht auf Alleingang macht, sondern auch andere Firmen inspiriert.

Aber Tatsache ist, das Geschäft mit Adapter soll man nie unterschätzen. Das selbe gilt für Schrauben und Co ^^

1. USB C ist ein Industriestandard, abgesehen von evtl. vorhandenen Gebühren für die Lizenzierung des Steckers die dann an alle Mitglieder des USB-Konsortiums verteilt werden, nicht nur Apple, verdient Apple keinen Cent an einem USB C Kabel welches du nicht gerade direkt im Apple Store kaufst!
2. Solche Kabel werden mit jedem Tag an dem mehr Geräte die voll auf USB C setzen auf dem Markt sind günstiger!
Das weiß natürlich jeder Kunde, der zum Media-Markt geht um das neue "Apple" Kabel zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle freuen sich oder regen sich über die Features auf, warum regt sich keiner über den Preis auf? Ich habe es gestern zur Microsoft-PK schon gesagt und heute sage ich es auch: wer zur Hölle kauft sich den teuren Mist? Die werfen mit absurden Preisen nur so um sich.

Klar, momentan sind die Preise für Computer und Hardware grundsätzlich hoch, aber 2000€ für das Einstiegsgerät, mit der veralteten Hardware und teilweise sogar ohne dedizierte Grafik? Das kleinere abgespeckte 13" Gerät mal außen vorgelassen sind das Preise für die man bald Kleinwagen für bekommt. Natürlich muss, soll und darf jeder selbst entscheiden was er kauft, aber Microsoft und Apple haben meiner Meinung nach den Vogel in den letzten beiden Tagen abgeschossen. Da bleib ich echt bei meiner Bestandshardware. Für die meisten Macbook-Besitzer der letzten paar Jahre wird sich der Umstieg ohnehin nicht oder kaum lohnen, da man teilweise sogar Rückschritte in Sachen Leistung machen würde ...
 
Die Mac-Verkäufe sind schon länger rückläufig, also schielt man auf die solvente und weniger hippe Kundschaft und erhöht die Preise und maximiert die Marge. Weniger Geräte verkauft bei gleichem Gewinn oder mehr Gewinn ;-)
Die anderen preisbewusteren Kunden, kaufen ein DELL XPS13 oder ähnliches.

Apple und ALDI waren mal cool und alle standen Schlange vor den Läden bei neuen Produkten. Heute können das andere auch und oft noch besser.
 
Zurück
Oben