News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3

Was heißt hier inkonsequent? Apple setzt auf das Weihnachtsgeschäft, was völlig legitim ist. Eine Verzögerung von drei Monaten hätte sicherlich viele potentielle Kunden gekostet. Apple denkt vor allem wirtschaftlich.
 
Darksim schrieb:
Seltsam... dabei haben doch alle* nach neuen Macbooks geschrien, oder etwa nicht?


* Mal von den geduldigen Seelen abgesehen.

Schreib doch bitte in deine Signatur, dass du Apple Mitarbeiter ist.
 
Konsequent wäre es gewesen den 3,5mm Anschluss durch einen 5. USB Anschluss zu ersetzen.
 
Computer_Nooby schrieb:
Was heißt hier inkonsequent? Apple setzt auf das Weihnachtsgeschäft, was völlig legitim ist. Eine Verzögerung von drei Monaten hätte sicherlich viele potentielle Kunden gekostet. Apple denkt vor allem wirtschaftlich.

also genau das Gegenteil vom Bewusstsein der Käufer. Nunja, Dell, MS und die anderen freut es. Apple zieht sich auf seine Art aus dem Markt. :D
 
Also die Touchbar könnte bei wirklich guter Umsetzung ganz gut sein, wenn die "neue" Tastatur sich deutlich besser tippt als die des MacBook ist sie vllt. auch ganz ok. Alles nochmal kleiner, dünner und leichter, naja..
Aber der Preis?!?! Heilige Scheiße wer soll DAS noch bezahlen? Die Einstiegspreise der Pro Reihe sind mit den Retinas schon extrem gestiegen aber das ist wirklich abartig. Wer 15" braucht liegt gleich mal bei 2700 ohne mehr Ram, SSD usw. Fast 3000€ für ein Basisnotebook ohne Extras in 15"? Also so langsam frage ich mich wo Apple noch hin will. Das wäre es mir nicht mehr wert, definitiv nicht.
 
F!o schrieb:
@Darksim
Ja es haben alle geschrien....

Thats the point. Der Aufschrei war ja mittlerweile so groß, dass Cook sich doch bereits vorab zu Wort melden "musste", weil alle herum flennten, dass es keine neuen Macbooks gab. Noch länger warten wäre sicher "schädlicher" gewesen. Ist es zudem nicht so, dass die GPU der Kaby Lakes schwächer sind? Und wie sieht es mit den Stückzahlen aus. Hat irgendwer Bock Wochen auf ein Macbook zu warten, da Intel kaum genug Prozis liefern kann? Das muss man auch berücksichtigen. Apple verkauft viele Notebooks des selben Models, braucht also entsprechend viel Hardware "auf Lager". Mit Prozessoren die eventuell nur in geringen stückmengen lieferbar sind, ist so etwas unschön für die dann ständig wartenden Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die wohl langweiligste Apple Produktvorstellung, die ich je gesehen hab...
 
Darksim schrieb:
Wie wäre es mit informieren? 550 Euro für die Touch Bar? Dir ist schon klar, das ebenso ein stärkerer i5 verbaut ist?

Meinst du das ernst? Du weißt aber schon, dass beim jährlichen Refresh die neuen CPUs, SSDs etc. ohne Aufpreis oder nur mit sehr geringen Währungsanpassungen rein kamen? Das Ding könnte ja 100€ mehr kosten durch die Touch Bar, aber so no way.

Nach nun 7 Jahren MacBook Pros werde ich dann wohl nächstes Jahr zurück in die Windows Welt zurück kehren. Die Vorteile der MacBooks sind groß, aber ne Preissteigerung von 550€ macht für mich jegliches Preis/Leistungsverhältnis kaputt. Nicht mir mir.
 
Laggy.NET schrieb:
Diese Preise. 13 Zoll Mac Book mit Touchbar startet bei 2000€ mit ner 256 GB SSD und 8 GB RAM. Unfassbar. Vor allem finde ich die Touchbar so unfassbar sinnlos. Es ist ein "cooles" gimmick, aber total unpraktisch. Mac OS versteckt eh schon viele wichtige Funktionen separat in der Leiste am oberen Bildschirmrand. jetzt werden zusätzlich noch funktionen auf ein Tastaturdisplay ausgelagert. Das ist doch völliger Unsinn.


Holy Shit, dass Apple dermaßen enttäuscht hätte ich nicht erwartet. Bin gespannt, ob ich nochmal was von denen kaufe.

Die Macs sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, die iPads wurden durch 200-300€ Teurere "Pro" Modelle ersetzt, kauf ich nicht.

Das iPhone wird immer teurer und hat dieses Jahr fast weniger neuerungen, als das 6S. Drittes Jahr in Folge selbes Design.
Wenn das iPhone 8 bzw. 7S nochmals teurer wird und wieder nichts relevantes neues bringt, dann werde ich mich von Apple verabschieden.

Apple war extrem gut, als Android noch deutlich hinterherhinkte, vor allem Softwareseitig waren sie vor allem mit iOS Meilenweit überlegen und viele Hersteller produzierten keine so hochwertigen Geräte.
Aber seit etwa 2 Jahren sind sowohl Android als auch Windows extrem gereift und mittlerweile schaffen es, selbst die billighersteller eine gleichwertige Verarbeitung zu erreichen.

Apple wurde in quasi allen Belangen überholt. Wenn iOS 11 und das Nächste iPhone nicht der absolute hit werden, sehe ich keinen Grund, diese Preispolitik weiterhin zu unterstützen.
Ich sehs ja gerne ein, mehr auszugeben, wenn man dafür auch das beste bekommt. Den Anspruch kann Apple aber scheinbar nicht mehr erfüllen. Das "haben will" Gefühl ist bei mir zumindest mittlerweile völlig erloschen.
Letzteres war bei Microsoft aber gestern vorhanden, obwohl ich mit dem Teil eigentlich nichts anfangen kann. Also macht Apple definitiv irgendwas falsch.

Ich glaube, da bist du nicht der einzige, eigentlich treue Fan (Ich nehme mir mal die Freiheit, dich so einzustufen), der sich verarscht vorkommt und bei den horrenden Preisen einfach mal einen Schlussstrich zieht.

Ich finde, die Touchbar ist eine gelungene Entwicklung uns vor allem die Implementierungen neuer Features gelingt Apple meistens besser als anderen Herstellern, aber die Preise sind einfach unmöglich, selbst wenn ich das Notebook für 4 Jahre nutze.
Man kriegt eben die gleiche Leistung für die Hälfte des Geldes.
 
Darksim schrieb:

Merkst du eigentlich nicht wie dumm es ist dem Kunden Steine in den Weg zu legen und die Preise EXTREMST zu erhöhen? Was hast du davon? Manche Menschen muss man einfach nicht verstehen. Naja, wie gesagt: Bist halt ein Apple Mitarbeiter. Niemandem sonst trau ich solche Blödheit zu.
 
Das ist echt nur ein Rückschritt und mir einfach nicht ersichtlich. Jeder der Macs als Business-Gerät nutzt, weiß, wie schnell man mal vom Smartphone oder der Spiegelreflex ne SD-card rein- und raushauen kann.
 
0815 Hardware (i5 und 256 GB sind IMHO Standard mittlerweile), weglassen von nützlichen Alleinstellungsmerkmalen wie MagSafe und verdammt sinnvollen IO-Ports (schließlich sind die Pro-Notebooks idR. Arbeistgeräte!)... und dafür 500 Eur mehr verlangen.

Sieht so aus als wäre mein jetztiges 13" rMBP mein erstes und letztes gewesen... :( Andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter (z.B. SurfaceBook, Lenovo X1, Dell XPS 13). Ich denke Hochmut kommt vor dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
permhead schrieb:
…Jeder der Macs als Business-Gerät nutzt, weiß, wie schnell man mal vom Smartphone oder der Spiegelreflex ne SD-card rein- und raushauen kann.

und wie schnell alles am arsch ist durch die aktion...
 
Also rein optisch sehen die Teile schon gut aus, schlicht und elegant. Das Display wird vermutlich mal wieder ganz oben mitspielen, bzw. das obere Ende der Skala darstellen.

Einige Kritikpunkte sind aber mMn schon da:
- Nur noch USB Typ C? Also brauche ich für den Großteil meiner bisherigen Hardware Adapter? Hätte sich bestimmt niemand beschwert, wenn das nur 3 x Typ A inkl. TB3 und ein Typ A Anschluss gewesen wäre.
- Preispolitik. Premium Preise sind ja nachvollziehbar, aber die Aufpreise für RAM und SSD sind schon seeeeehr hoch.
- Fehlen des SD Card Readers
- DDR3 RAM

Das Kaby Lake noch nicht verbaut ist, finde ich zwar auch suboptimal, aber es wird wohl auch so selten an der entsprechenden Leistung mangeln.

Kurze Frage noch: Kann ich das MacBook dann eigentlich auch mit einem entsprechenden Handy Ladegerät aufladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
3300€ für das Produkt welches meinen Ansprüchen genügen würde, puh, das ist schon mal eine Hausnummer und da ist noch nicht mal 1TB SSD drin.
Das Display wird ja zum sabbern sein, auch wenn mir 5k besser gefallen hätte.
Dazu nur eine magere Radeon mit max. 4GB Ram.

Da wird am falschen Ende gespart und zu viel drauf gepackt.
Der Preis ist zu hoch, die Leistung zu gering.

Apple ist unter Druck gewesen endlich ein adäquates Produkt auf den Markt zu bringen und musste dann bemerken, dass sie die zeitgemäße Leistung nicht ins Gehäuse kriegen.

Ärgerlich.
Aber es ist ein freier Markt und das beste Gesamtprodukt wird gewinnen.
 
Wahnsinn. Hatte noch nie nen Mac und würde gerne mal wechseln, aber bei diesen Preisen?! oO Wann hast du dein MacBook gekauft?
 
sdo schrieb:
Merkst du eigentlich nicht wie dumm es ist dem Kunden Steine in den Weg zu legen und die Preise EXTREMST zu erhöhen? Was hast du davon?

Das liest sich so, als hätte ich die Preise erhöht...


sdo schrieb:
Bist halt ein Apple Mitarbeiter. Niemandem sonst trau ich solche Blödheit zu.

Dein genauer Wortlaut ist also: Apple Mitarbeiter sind alle dumm? Über was unterhalten wir hier uns eigentlich?

v_ossi schrieb:
Kurze Frage noch: Kann ich das MacBook dann eigentlich auch mit einem entsprechenden Handy Ladegerät aufladen?


Das kann doch nicht gehen. Dem Macbook Pro liegt ein 60W Netzteil bei. So viel Leistung bietet doch kein Smartphone Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben