Apple ProRaw mit Adobe auf dem Mac bearbeiten

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.277
Hallo Leute,

hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, Apple ProRaw von dem iPhone auf einem Mac zu bearbeiten?

Ich habe festgestellt, dass die ProRaw Dateien auf dem iPhone in der Fotos App ganz normal zu bearbeiten sind. Ausgangspunkt der Bearbeitung ist eine Raw Datei, die aussieht wie das zugehörige HEIF, nur mit deutlich mehr Bearbeitungsspielraum. Also genau das, was ich mir unter ProRaw vorgestellt habe.

Wenn ich aber am iPhone mit Lightroom oder Photoshop bearbeiten will, funktioniert das nicht richtig.

Lightroom sagt "Profil nicht gefunden" und gibt mir ein enorm hässliches Bild mit völlig verzogenen Werten. Das erhöht den Aufwand der Bearbeitung.

Photoshop Camera hat ein besseres Ausgangsbild, ich bin aber nicht sicher ob es Raw oder ein Jpg ist.

Photoshop Express lässt mich aussuchen, ob Raw oder Jpeg geladen wird. Wenn ich Raw lade, meckert er aber, dass es dafür kein Profil gibt. Ich fange dann mit dem gleichen Bild an wie bei Lightroom.


Auf dem Mac ist die Bearbeitung mit der Fotos App wie man es erwartet und man hat mehr Möglichkeiten als am iPhone. Auch hier gibt es aber Probleme mit dem Adobe Kram.

Photoshop lädt die Datei nur als Jpg. Lightroom classic ebenfalls und Lightroom gibt mir wieder das enorm hässliche Ausgangsbild.


Ich habe auch festgestellt, dass die Fotos beim Export aus der Fotos App immer als Jpg gesichert werden. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Fotos als Raw zu exportieren.


Mache ich etwas falsch? Oder ist die Kompatibilität mit Drittanbietern wie Adobe einfach noch nicht da? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich wundere mich deshalb ein bisschen, weil Youtube ja schon voll von "Tests" und Vergleichen der ProRaw Funktion ist und diese dann sehr oft mit Lightroom bearbeitet werden. Dabei funktioniert das ganze mit Lightroom doch noch gar nicht richtig?
 
Alles die aktuellsten Version aus der CC auf dem iPhone und dem Mac. Habe für Lightroom extra noch mal nachgeschaut, wird im Aktivitätsmonitor als Apple native angezeigt, ist also nicht mehr die alte x86 Version.

Hier mal der Vergleich eines Ausgangsbildes für die Bearbeitung. Das war nur ein hässliches Nachtfoto, absichtlich unterbelichtet außerdem. Nur zum Testen, sorry für den Augenkrebs.

Das überbelichtete ist was mir Lightroom gibt, das dunklere das was mir die Fotos App gibt. Die dunkle Version ist die, die ich im Sucher gesehen habe und wie ich das Foto aufgenommen habe. So würde ich gerne auch die Bearbeitung starten. Man kommt am Ende immerhin trotzdem auf ein ähnliches Ergebnis, auch die überbelichteten Stellen kriegt man ohne Detailverlust weg. Die Vorteile von ProRaw sind also da. Und ich habe gerade rausgekriegt, dass man von Lightroom aus das ganze als DNG exportieren kann.

1.jpg2.jpg
 
Hat sich erledigt, ich war einfach nur dumm.
Es gibt ein eigenes Farbprofil von Apple, das in Lightroom geladen werden muss. Hab es aber übersehen, da es nicht voreingestellt und nicht in meinen Favoriten war.
 
Zurück
Oben