News Apple setzt weiter auf PowerVR-Grafikchips

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Grafikchips der PowerVR-Serie von Imagination Technologies kommen seit jeher in Apples iPhone und iPad zum Einsatz. Vom APL0098 im ersten iPhone über den ersten Ax-Prozessor im iPad bis hin zum aktuellen A7 im iPhone 5S, iPad Air und iPad mini mit „Retina“-Display. Auch bei zukünftigen SoCs werden wieder PowerVR-GPUs verbaut.

Zur News: Apple setzt weiter auf PowerVR-Grafikchips
 
Warum auch nicht? Laufen doch zufriedenstellend.
Mich würde nur mal interessieren, was Apple beim Fingerprintsensor vor hat.
Bei meinem 5s funktioniert der keineswegs zuverlässig.
 
Gibt es denn bestimmte Vorteile die Imagination Chips haben gegenüber den Adrenos? Oder Nachteil?

@Aludrin: Das soll hier bitte nicht wieder auf apple hinauslaufen, es geht hier um Imagination. Die haben mit dem fingerabdrucksensor reichlich wenig zu tun.
 
Es geht hier nicht um Apple?

Der erste Absatz nennt beinahe alle Produkte die die jemals raus gebracht haben.
 
@bu.llet
Ich lese da nichts von Fingerabdrucksensor o.ä., versuch mal deinen Pc neuzustarten, evtl. steht es dann auch bei dir richtig.

@ News
Warum auch nicht, wenn es für beide Seiten positive Auswirkungen hat.
 
Nitschi66 schrieb:
Gibt es denn bestimmte Vorteile die Imagination Chips haben gegenüber den Adrenos? Oder Nachteil?

@Aludrin: Das soll hier bitte nicht wieder auf apple hinauslaufen, es geht hier um Imagination. Die haben mit dem fingerabdrucksensor reichlich wenig zu tun.

Es ist einfach ein anderer Hersteller... PowerVR ist von Imagination Chips, Andreno von Qualcomm, Mail von ARM, Tegra von nVidia usw. und von jedem dieser Teile gibt es zig verschiedene Ausführungen


Für Imagination Chips sicher ein wichtiger Vertrag nachdem sie kürzliche Mediatek verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich Android-User bin muss ich zugeben, dass das ein guter und logischer Zug von Apple ist.
Die PowerVR-Chips laufen extrem gut :)

(Man stelle sich die Power des A7 in einem Raspberry Pi vor :D )
 
Und sie sind in all den Jahren einer der führenden GPU Hersteller. Das iPad 4 war lange Zeit der Primus auf dem Gebiet. Wie es aktuell aussieht, das weiß ich nicht, der A7 hat zumindest den Nachfolger verbaut.
 
Ultrawurscht schrieb:
(Man stelle sich die Power des A7 in einem Raspberry Pi vor :D )

Sicher, dass du weißt worum es geht? Die GPU des Pi ist mMn ausreichend stark, zudem hat die CPU-Power des A7 mit einem PowerVR rein gar nichts zu tun.
 
hätte nach den ersten PowerVR chips damals noch von NEC als konkurrenz zum voodoo graphics niemand erwartet, dass es den markennamen so lange gibt.

die erste version noch ohne bilinerare filterung aber schon verdammt schnell bei angepassten spielen und schön schlicht im vergleich zum graphics mit seinen 3 chips... :cool_alt:
 
Hab meine Kyro2 noch irgendwo herumliegen. War damals ein verdammt nettes Teil. In den meisten Spielautomaten von Sega und der Dreamcast war auch ein PowerVR verbaut.

Vielleicht auch ganz interessant: Apple und Intel dürften noch immer einen nicht zu kleinen Teil der Firmenanteile an Imagination halten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Imagination_Technologies
 
estros schrieb:
Und sie sind in all den Jahren einer der führenden GPU Hersteller. Das iPad 4 war lange Zeit der Primus auf dem Gebiet. Wie es aktuell aussieht, das weiß ich nicht, der A7 hat zumindest den Nachfolger verbaut.

Mal abgesehen davon, dass weder IT noch PowerVR Technologies GPU Hersteller sind:
Dass das Ipad/Iphone soviel aus dem (Grafik-)Chip rausholt ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass ein geschlossenes System wie IOS einfach deutlich besser auf ein bestimmtes Stück Hardware optimiert ist als offene Konkurrenz-Systeme.

Auf einer Playstation 4 laufen Spiele wie Battlefield 4 ja auch deutlich besser als auf vergleichbarer Hardware in einem Windows PC
 
@highwind nein, da wird nichts großartig optimiert bei 2-3€ spielen, mal abgesehen davon, dass ios auch mehrere geräte unterstützen muss.
Mal abgeshen davon liegt das bei ps4/etc... an der api, sieht man ja zbs. Bei mantle, aber apple hat keine eigens entwickelte api von dem her pustekuchen, sonst würden benchmarks auch viel besser laufen.

Bei tegra wird doch auch immer damit beworben wie toll das optimiert ist, dann wird das spiel gecracked um auch auf anderen geräten zu laufen und es läuft genau gleich.
 
highwind01 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass weder IT noch PowerVR Technologies GPU Hersteller sind:
Dass das Ipad/Iphone soviel aus dem (Grafik-)Chip rausholt ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass ein geschlossenes System wie IOS einfach deutlich besser auf ein bestimmtes Stück Hardware optimiert ist als offene Konkurrenz-Systeme.

Auf einer Playstation 4 laufen Spiele wie Battlefield 4 ja auch deutlich besser als auf vergleichbarer Hardware in einem Windows PC

Auch von der Rohleistung her war die SGX 554 MP4 lange Zeit unerreicht.
 
Ich gönne es Ihnen. Hatte damals schon ne Kyro 2 mit 64Mb :-) was ist eigentlich mit denen passiert, dass sie sich aus dem Pc Markt zurück gezogen haben?
 
3dfx ist passiert :D *schwelg*
 
Zurück
Oben