News Apple: Tim Cook tritt nach 15 Jahren als CEO ab

Naitrael schrieb:
In Deutschland ist das tatsächlich anders gehandhabt als in Österreich. War mir nicht bewusst.
Mal ganz davon abgesehen, dass wir über US-Amerikaner reden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy und Incanus
Auf jeden Fall haben Jobs und Cook den Microsoft-Kredit 1997 sinnvoll genutzt und Apple nicht gegen die Wand gefahren: https://www.heise.de/news/Vor-20-Jahren-Microsoft-rettet-Apple-3793789.html

Gerade noch bei Heise gelesen. "Cook wechselt dann auf den Vorsitz des Verwaltungsrats, teilte Apple am späten Montagabend in Cupertino mit.". Das klingt für mich auch logischer als die Übersetzung mit "Vorstandsvorsitzender". Quelle: https://www.heise.de/news/Machtwechsel-bei-Apple-Tim-Cook-uebergibt-an-John-Ternus-11265059.html

Naitrael schrieb:
Und wenn das next big thing nach LLMs kommt, kann Apple dort aufspringen.

Ob das für die Firma an sich auf Dauer sinnvoll war oder nicht, kann man jetzt nicht sagen.
Ergänzung ()

In Deutschland ist das tatsächlich anders gehandhabt als in Österreich. War mir nicht bewusst.
Auch in Deutschland dürfen sich wie gesagt nicht nur Dipl-Ings Ingenieur nennen. Dazu reicht in vielen Bundesländern wie Bayern oder Ba-Wü ein Bachelor in Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Informatik und ähnlichen Fächern.

https://www.vdi.de/news/detail/wer-darf-sich-ingenieur-oder-ingenieurin-nennen

Larry Ellison (langjähriger Chef von Oracle) wurde Mal zu Apple und dessen Zukunft befragt. Er sagte: "Wir haben Apple mit Steve Jobs erlebt" und machte dabei eine Handbewegung die einen Aufwärtstrend darstellt. Wir haben Apple ohne Steve Jobs erlebt und machte dabei eine Handbewegung die den Abwärtstrend darstellte. Dann kam Steve Jobs Anfang der 90er Jahre zurück es ging wieder bergauf und ohne ihn geht es wieder bergab. Apple ohne Steve Jobs fehlt einfach die Vision. Seit dem Tod von Steve Jobs kamen eigentlich als Banger nur noch die M-Prozessoren raus. Der Rest leichte Verbesserungen aber ohne einen neuen Trend oder Produkt hervorzubringen. Apple Vision Pro einfach zu teuer und irgendwie braucht des keiner.
Tim Cook hat Apple nur verwaltet, sowie die Bundesregierung uns!

Naitrael schrieb:
Auch in Österreich ist es ein wenig komplizierter. Österreichische Dipl.-Ing.-Studiengänge sind als M.-Sc.- oder M.-Eng.-Studiengänge akkreditiert (die Anforderungen, was das Curriculum abzudecken hat, sind beim M. Sc. höher). Dabei ist verankert, dass damit die EU-weite (+ Schweiz und Norwegen) Erlaubnis der Nutzung der Berufsbezeichnung Ingenieur einhergeht. An sich lässt sich der verliehene Titel relativ frei benennen. Es gibt in Deutschland auch M.Sc-Studiengänge (oder kombinierte Bachelor + Master-Studiengänge) mit Sonderformen beim Titel (M.Sc.TUM ,M.Sc.RWTH, Dipl-Ing).

An und für sich muss im Diploma Supplement nur explizit vermerkt sein, dass die Berufsbezeichnung nun geführt werden kann. Das rechtlich auch in Österreich gehen (M.Sc und dann die Ingenieursberufsbezeichnung über das Diploma Supplement). Hat sich allerdings nie durchgesetzt.

Tempo schrieb:
Seit dem Tod von Steve Jobs kamen eigentlich als Banger nur noch die M-Prozessoren raus. Der Rest leichte Verbesserungen aber ohne einen neuen Trend oder Produkt hervorzubringen.
Die Wearables AirPods und Watch kamen unter der Führung von Tim Cook auf den Markt und sind sehr erfolgreich. Und auch die HomePods.
Unter Tim Cook wurden auch die Services Pay, Music, TV+ und Arcade eingeführt.
Und wie schon erwähnt die M-Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und pseudopseudonym
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass er es gut gemacht hat. Für den normalen Anwender zuhause sind die Geräte einfach gut und absolut ausreichend. Für YouTuber und co sicherlich auch sehr gut geeignet.
Wer ein wirklich Geschäft hat fährt mit Windows vermutlich besser.
Ich mag zumindest mein iPhone und iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
SheepShaver schrieb:
Dass Cook 1998 eingestiegen ist, habe ich nicht bestritten. Zwischen "ist da" und "prägt die Firma sichtbar" liegen aber ein ein paar Jahre. Die Supply-Chain-Revolution hat sich erst Mitte der 2000er in Produkten und Margen niedergeschlagen.
Cook hätte von Jobs keine 7 Jahre bekommen, um die Zulieferer (was nur ein Teil von Operations ist) in den Griff zu bekommen. 2005 war er längs COO.

Jobs hat bereits Mitte 1999 die Operations sehr gelobt (selbst für seine Verhältnisse):

SheepShaver schrieb:
Der NeXTcube und die NeXTstation waren Ende der 80er/Anfang der 90er technisch ihrer Zeit weit voraus.
Das mag sein, aber es war wirtschaftlich ein totaler Flop, weil es zu teuer und zu spät in einen umkämpften Markt kam und keine Software hatte. Daraus hat Jobs gelernt und bei seiner Rückkehr zu Apple sich nicht nur auf Produkte konzentriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nach 20 Jahren iPhone gibt es in der Tastatur immer noch keine Kubik und Quadrat Zahl
Genauso fehlt der Retour Button für alles
Rückständiges Unternehmen

iOS ist kein Android und das ist auch gut so. Deal with it.
Ich grinse immer vor mich hin, wenn ich sehe, wie Android Nutzer solange auf den rückständigen Zurück-Knopf drücken, bis sie wieder in der App angekommen sind, die sie vor zehn Minuten mal benutzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Incanus schrieb:
wie Android Nutzer solange auf den rückständigen Zurück-Knopf drücken, bis sie wieder in der App angekommen sind, die sie vor zehn Minuten mal benutzt haben.
Den Knopf muss man schon seit einem Jahrzehnt aktiv einblenden lassen. Wir wischen von links oder rechts und über mehrfach zurück kommt man eigtl nur in Ausnahmefällen zur letzten App. Zb wenn diese den Browser geöffnet hat. Ansonsten wischen wir von unten zur Mitte und haben das App Karussell, wo wir die App der Wahl aussuchen.

Oder switchen die aktiven Apps, indem wir unten links/rechts wischen, das geht natürlich noch schneller. Das sieht so aus.
.

.

Alphanerd schrieb:
Den Knopf muss man schon seit einem Jahrzehnt aktiv einblenden lassen.
Und das tun so viele. Ich weiß, wie man Android bedient, nutze ich ebenso wie iOS. Ich wundere mich nur immer wieder über Menschen, die ihre auf einem System angelernten Rituale zu 100% auf andere übertragen wollen. Es lebe die Vielfalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar
Incanus schrieb:
Und das tun so viele.
Gibt halt viele noobs, wie bei iOS auch.

Ich habe aber noch nie verstanden, warum man Displayfläche für Knöpfe verschwenden sollte, wenn die Gesten so einfach und fluffig sind.

Ich war NIE wirklich in den Strukturen von Apple drin aber irgendwie blieb mir Craig Federighi immer im Gedächtnis mit seiner Art, seinem Selbsthumor (Hair Force One), und ich meine er hat es technisch auch auf dem Kasten, also nicht nur ein reiner BWLer. Stand er nicht auch mal zur Diskussion? Oder waren es einfach Fans die in den Kommentaren diesen Wunsch geäußert haben?

subcontractor schrieb:
Er hätte Apple kaum schlechter hinterlassen können...

Apple hat Ai völlig verschlafen.

Das ist die Zukunftstechnologie schlechthin.

Apple = Nokia 2.0

Mein iPad ist total langweilig im Vergleich zu dem Galaxy S25 ... Siri ist veraltet im Vergleich zu Gemini ;-)

Und keien Besserung in Sicht
Wow. Dir gefallen 2 Sachen nicht von Dutzenden Sachen die Apple anbietet. Das ist wirklich schlecht von Tim...

@Fraggil Ja es ist schlimm das Tim aus einer der innovativsten Firmen der 2000er eine langweilige Money Machine gemacht hat.

Nokia hat genauso angefangen und ist dann verschwinden.

Die Geräte sahen alle gleich aus
Kaum neue Features.
Sehr hohe (prohibitive) Preise
Große Trends verschlafen

Was auf Nokia passt, wird auch seit Jahren an Apple kritisiert.

Da es aber treue Fans gibt, die sich mit der Marke sehr stark identifizieren, hat Apple auch kaum Motivation etwas daran zu ändern. Nokia hat das sehr lange auf langweilig durchgezogen. So wie Apple auch.

Daher gilt: Apple = Nokia 2.0

subcontractor schrieb:
Nokia hat genauso angefangen und ist dann verschwinden
Nokia ist nicht verschwunden, die machen immer noch Umsätze in Milliardenhöhe.
subcontractor schrieb:
Die Geräte sahen alle gleich aus
Also so wie alle Smartphones jedes Herstellers.
subcontractor schrieb:
Kaum neue Features.
Was gab es denn Großartiges die letzten Jahre? Faltbare Smartphones, die weiterhin aus ihrer Nische nicht rauskommen. Gerüchte deuten ja stark darauf hin, dass auch Apple hier nun mit einem Gerät kommt. Andere Hersteller reagieren sogar schon darauf und bauen ähnliche Geräte in dem Format.
subcontractor schrieb:
Große Trends verschlafen
Auch wenn KI gern massiv aufgeblasen wird, aber am Endkundenmarkt hat das immer noch kaum Relevanz. Ist zwar peinlich, dass Apple hier dermaßen gepennt hat. Aber im Endeffekt stoßen sie nun einfach ein bisschen später zu der Party hinzu.

Und nun betrachten wir noch alle Produkte und Services, die über Smartphones hinausgehen und in den letzten 15 Jahren unter Cook auf den Markt kamen. Das sind viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Zurück
Oben