News Apple: Tim Cook tritt nach 15 Jahren als CEO ab

Macerkopf schrieb:
Aber rein wirtschaftlich betrachtet, hätte man es kaum besser machen können
Er hätte Apple kaum schlechter hinterlassen können...

Apple hat Ai völlig verschlafen.

Das ist die Zukunftstechnologie schlechthin.

Apple = Nokia 2.0

Mein iPad ist total langweilig im Vergleich zu dem Galaxy S25 ... Siri ist veraltet im Vergleich zu Gemini ;-)

Und keien Besserung in Sicht

Drummermatze schrieb:
Diplom = Ingenieur = heutiger Master.
mit Bachelor ist man theoretisch kein Ingenieur.
Oh wusste ich gar nicht, dass ich doch kein Ingenieur bin. Hab nur einen öden Bachelor in Maschinenbau. Hab ich mich die ganzen Jahre über falsch ausgegeben :O...

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
DocAimless schrieb:
Kann man so sehen aber man muss auch sagen das Apple bzgl. Hardware/Software dies wirklich sehr gut unter einen Hut bekommt, wo man als Anwender nicht meckern kann.
Sofern jegliche Hardware und Software ausschließlich von Apple ist.
Allein mal sein Iphone per USB Kabel am Windows/Linux PC anschließen um, von dessen Festplatte Fotos und Videos rüberzukopieren ist extrem umständlich und geht von einem Android um Welten einfacher.
Als Nutzer erwarte ich Standards, die dafür sorgen, dass alles mit allem spricht. Aber gerade das macht Apple ganz bewußt nicht und verkauft das, als bessere Lösung, während ich fluche, wenn ich Apple Hardware mit etwas koppeln will, was keinen abgebissenen Apfel drauf hat.
Kopfhöhrer mit Low Latency Protokoll funktionieren nicht auf dem Iphone, weil das Iphone solche Standards nicht nutzt, sondern sein eigenes Ding hat. Fazit ist, dass die Kopplung auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner unterwegs ist und man auf dem Kopfhöhrer wieder kräftig Latenz hat.
Da sind soviele Dinge, die für Anwender extrem User-unfreundlich sind, dass ich den Hype um Apple "das dort alles wie von Zauberhand geht" nicht nachvollziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
mischaef schrieb:
Für mich war em Ende aber vor allem das spiegelnde Display der auschlaggebende Faktor.
Die es ja für Linux & Windows Laptops nicht gibt...
Für mich ein „du“ Problem und kein Hardware Problem.

@SavageSkull: Kenne mich bzgl. iPhone null aus ich meinte von meinem Standpunkt Macs mit macOS da kann ich bzgl. Hardware/Software nicht meckern. Und wie immer gilt man sollte sich vor dem kauf halt informieren, ob das jeweilige Gerät zu einem passt bzw. man mit den Einschränkungen leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Muntermacher Der Firmenwert sagt was anderes.

Omg, das kommt von mir als Apple "Hater" (hier ist ja jeder ein hater, der etwas kritisiert, was man selber liebt).

@Jan Wann Test vom Neo? (Habe schon paar Tage nicht gefragt und wir nähern uns dem Neo 2, ne letzteres war nur Spaß)

@Alphanerd
In der Techbranche herrscht weitläufig die Meinung, daß er es finanziell ganz gut gemacht hat, aber den Innovationsvorsprung gegenüber anderen ziemlich hat schrumpfen lassen. Das kann langfrisrig schaden, siehe Intel versus AMD, wo letztere massiv aufholten.
Apple war ein Aushängeschild für Innovationen.

getexact schrieb:
  • Menschlich stand er immer für Vielfalt und hat den Konzern zum wertvollsten KOnzern der Welt gemacht
Er stand so sehr für Vielfalt, dass er wiederholt beim US Präsidenten zu zweifelhaften Veranstaltungen vorstellig wurde und auch gerne wie ein Bittsteller auftrat.

Ist heute eigentlich Trauertag bei @nlr , wo TIm Apple nun weg ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Loro Husk schrieb:
Ich glaube einigen können wir uns darauf, dass niemand von uns weiß, wie komplex und schwierig die Leitung eines 4000 Milliarden teuren, 160.000 Mitarbeiter und 800 Millionen Kunden umfassenden Unternehmens ist. Der CEO eines solchen Weltunternehmens agiert auch als quasi Staatsfigur auf geopolitischer Ebene. Von daher ist es ziemlich absurd, Cook anhand von irgendwelchen Fortschritten bei Apple TV oder anhand seiner Perfomance auf der Bühne beurteilen zu wollen...
Man bedenke auch, dass keine Firma der Welt mal eben gezielt einen zweiten "iPhone Moment" aus dem Ärmel schütteln kann. Sie haben lediglich das Cash um es zu versuchen.

Ich glaube, er tut sich selber damit den größten Gefallen, wenn man so sieht, wie die Tech-CEOs die Nähe zur Politik suchen. Gerade für ihn, als homosexueller Mann, muss die Entwicklung in den USA ein absoluter Horror sein.

Muntermacher schrieb:
@Alphanerd
In der Techbranche herrscht weitläufig die Meinung, daß er es finanziell ganz gut gemacht hat, aber den Innovationsvorsprung gegenüber anderen ziemlich hat schrumpfen lassen. Das kann langfrisrig schaden, siehe Intel versus AMD, wo letztere massiv aufholten.
Apple war ein Aushängeschild für Innovationen.
Apple hat sich inzwischen breiter aufgestellt und seinen Einfluss ausgebaut. Das ist nicht nur ein reiner Hersteller von Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
SheepShaver schrieb:
Cooks Einfluss war eigentlich erst Mitte der 00er Jahre spürbar.
Er ist als senior vice president for worldwide operations eingestiegen (berichtete also direkt an Jobs) und hat dafür gesorgt, dass Apple überhaupt Produkte zu vertretbaren Preisen herstellen konnte.

SheepShaver schrieb:
Und inwiefern hat Jobs bei NeXT rumgewurschtelt? Sowohl die NeXT-Workstations als auch NeXTSTEP waren wegweisende Meilensteine in der IT-Geschichte.
Was war an denen so besonders? Das eine wurde nach wenigen Jahren wegen Ergolgslosigkeit eingestellt und das andere ist ein BSD-Derivat. Gerade bei den Next-Computern hat man gesehen, wie wichtig ein Mann wie Cook war, denn Operations konnte Jobs nicht.

Beim neuen CEO musste ich an Robbie Rotten von Lazy Town denken.
Liegt wohl am massiven Kinn.
Robbie_Rotten_7.webp

Kaufmannsladen schrieb:
Er ist als senior vice president for worldwide operations eingestiegen (berichtete also direkt an Jobs) und hat dafür gesorgt, dass Apple überhaupt Produkte zu vertretbaren Preisen herstellen konnte.
Dass Cook 1998 eingestiegen ist, habe ich nicht bestritten. Zwischen "ist da" und "prägt die Firma sichtbar" liegen aber ein ein paar Jahre. Die Supply-Chain-Revolution hat sich erst Mitte der 2000er in Produkten und Margen niedergeschlagen.

Kaufmannsladen schrieb:
Was war an denen so besonders? Das eine wurde nach wenigen Jahren wegen Ergolgslosigkeit eingestellt und das andere ist ein BSD-Derivat. Gerade bei den Next-Computern hat man gesehen, wie wichtig ein Mann wie Cook war, denn Operations konnte Jobs nicht.
Der NeXTcube und die NeXTstation waren Ende der 80er/Anfang der 90er technisch ihrer Zeit weit voraus. Eingebauter DSP für Echtzeit-Audio, magneto-optisches Laufwerk als Standardspeicher, Ethernet serienmäßig, Display PostScript für pixelgenaue WYSIWYG-Darstellung, Magnesium-Gehäuse mit Würfelform. Das war 1988 komplett ungewöhnlich. Dass sich das kommerziell nicht durchgesetzt hat, lag nicht an mangelnder Innovation. Der erste Webserver der Welt lief nicht zufällig auf einem NeXTcube am CERN.

Und NeXTSTEP als BSD-Derivat abzuqualifizieren zeigt vor allem, dass du dich mit dem Thema nicht beschäftigt hast. Mach-Kernel, Objective-C, Interface Builder, die komplette objektorientierte Entwicklungsumgebung, auf der der erste Web-Browser entwickelt wurde und id Software Doom und Quake geschrieben hat. Apple hat NeXT nicht gekauft, weil Jobs so charmant war, sondern weil die Software dem hauseigenen Copland-Desaster haushoch überlegen war.

downunder4two schrieb:
„Cook bleibt allerdings als Vorstandsvorsitzender dem Unternehmen erhalten.“
@MichaG Ich glaube er soll Verwaltungsratschef werden, oder?
Ist das die bessere Übersetzung für Executive Chairman? ^^

Danke und alles Gute Tim ☺️

Naitrael schrieb:
Mit einem Bachelor of Science darf man sich nicht einfach als Ingenieur bezeichnen.
Du wirfst vermutlich wie die anderen Dipl. Ing. und Ingenieur durcheinander. Aber niemand hat von Dipl. Ing. gesprochen.

YulawZ1 schrieb:
Vielleicht trauen sie sich mal das Design des Iphones wieder anzufassen.
Wenn er das gewollt hätte, wäre er auch schon davor in der Lage gewesen dort Einfluss zu nehmen.
Seit 2013 kümmerte er sich in leitender Position um die Aufsicht bei der Entwicklung von AirPods, iPad und Mac. Unter Dan Riccio übernahm Ternus später auch die Verantwortung für die Entwicklung der iPhone-Hardware, um kurz darauf dessen Posten als Senior Vice President of Hardware Engineering bei Apple zu übernehmen.
Und ja, auch die Hardwareabteilung hat Einfluss auf das Design.

KitKat::new() schrieb:
In der Welt rumzujetten und mit Trump essen gehen und ihm schön zureden.
Flutefox schrieb:
Er stand so sehr für Vielfalt, dass er wiederholt beim US Präsidenten zu zweifelhaften Veranstaltungen vorstellig wurde und auch gerne wie ein Bittsteller auftrat.
Auch wenn ihr das hier sarkastisch oder abfällig kommentiert, genau das ist die Aufgabe eines CEO und nicht sich mit kleinteiligen HW oder Designentscheidungen zu befassen! :rolleyes:

Er bekommt die exorbitante Kohle, um alles zu Wohle der Firma und der Shareholder zu tun, nicht um seine private Meinung oder Ansichten zu proklamieren. Und wenn er dafür einem Trump in den Arsch kriechen muss, (auch wenn es ihm sicher in der Seele weh getan hat, da man Trumps Meinung zu Homosexuellen ja zur Genüge kennt) um Zahlungen zu verringern oder zu umgehen, dann hat er das zu tun, sonst ist er der Falsche auf dem Posten - fertig.

Flutefox schrieb:
Ist heute eigentlich Trauertag bei @nlr , wo TIm Apple nun weg ist?
Noch so ein qualifizierter Kommentar?! Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden?
Im September will Cook den Posten an seinen neuen Nachfolger John Ternus übergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
DieSuperSuppe schrieb:
Nein eben nicht. Millionen IPhone Nutzer werden jeden Tag von Siri gequält …ob und wie AI einschlägt steht auf einem anderen Blatt. Aber der Rückstand von Apple ist riesig bei jetzigen Anwendungen.
Und wenn das next big thing nach LLMs kommt, kann Apple dort aufspringen.

Ob das für die Firma an sich auf Dauer sinnvoll war oder nicht, kann man jetzt nicht sagen.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Du wirfst vermutlich wie die anderen Dipl. Ing. und Ingenieur durcheinander. Aber niemand hat von Dipl. Ing. gesprochen.
In Deutschland ist das tatsächlich anders gehandhabt als in Österreich. War mir nicht bewusst.

Zurück
Oben