Fireplace April 2026

News Apple: Tim Cook tritt nach 15 Jahren als CEO ab

@Tommy Hewitt Als Nokia gestorben ist haben die Fans zu Anfang das gleiche geschrieben wie du es jetzt auch tust. Das Ergebnis kennen wir ...

Die Geschichte der IT ist voll mit Fails von riesigen Firmen die unangreifbar waren... Bis sie verschwinden sind. Apple hat hier kein Privileg

subcontractor schrieb:
Als Nokia gestorben ist
Liest du eigentlich, was ich schreibe? Nochmal: Nokia ist nicht gestorben, die haben sich nur aus einem einzigen Marktsegment zurückgezogen bzw. diese Sparte schlussendlich verkauft.

Und aktuell gibt es ja nichtmal Geräte, die das Potential hätten, Apple aus dem Mobiltelefonsektor zu drängen.

Zuletzt bearbeitet:
subcontractor schrieb:
Bis sie verschwinden sind. Apple hat hier kein Privileg
das stimmt, aber man muss jedes Unternehmen im Detail betrachten. Wie es tickt und funktioniert. Apple ist dahingehend was Unternehmensführung und Kultur angeht weltweit würde ich sagen einzigartig. Nokia war vielleicht Nr. 1 im Handygeschäft, Apple ist aber das wertvollste Unternehmen der Welt. Die wertvollste Marke der Welt. Das Unternehmen strebt aus sich heraus nach Excelence und Perfektion.

Das erkennt man an ihrem Auftritt, ihren Prozessen, ihren perfekten Lieferketten. Ob Retail, Produktion, Planung...das alles ist aus einem Guss. Das bekommt so keiner hin wie Apple.

Sie sind also allein aus diesen Gesichtspunkten ein exrtem stabiles Unternehmen, welches Herausforderungen bestehen kann und auch wird. Eher bestehen wird, als andere große Tech Unternehmen.

Es ist dabei nie eine Frage, ob Apple mit wem anders mithalten kann, der grad ein innovaties Produkt herstellt, sondern nur eine Frage der Zeit, wann es Apple auch anbieten kann.

Als Apple das iPhone auf den Markt brachte, hat es Nokia nicht in Jahren geschafft ein ähnliches Produkt auf den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Alphanerd schrieb:
Gibt halt viele noobs, wie bei iOS auch.

Ich habe aber noch nie verstanden, warum man Displayfläche für Knöpfe verschwenden sollte, wenn die Gesten so einfach und fluffig sind.

Die Sehnenscheidenentzündung macht mit diesen Gesten Fortschritte
Ergänzung ()

Ich habe mit damals ein 16Max geholt wegen der Ai versprechen
Alles nur heiße Luft
Der volle Reinfall

Desoxy schrieb:
Apple hat sich inzwischen breiter aufgestellt und seinen Einfluss ausgebaut. Das ist nicht nur ein reiner Hersteller von Technik.
Das mag sein, ist aber kein Widerspruch. Vom Innovationsstandpunkt hdr, wo Apple früher viel lieferte, war Cook ein Blocker.

@Desoxy
hab ich schon, schau den Verlauf an.

Muntermacher schrieb:
Apple war ein Aushängeschild für Innovationen.
Woran misst du "Innovation"?
Muntermacher schrieb:
In der Techbranche herrscht weitläufig die Meinung, daß er es finanziell ganz gut gemacht hat
Woher soll das kommen? Wer ist denn "die Techbranche"?
Muntermacher schrieb:
wo Apple früher viel lieferte, war Cook ein Blocker.
Wo lieferte denn Apple früher? Apple hat auch unter Steve Jobs lange nicht die Strahlkraft und Marktmacht wie heute.

iPods waren zwar in ihrer Klasse führend und beliebt, dadurch war man aber kein besonders mächtiger Hersteller.
Macbooks waren halt Nische und haben auch nicht dazu geführt, dass Apple irgendwie Marktführer war. Sie waren einfach anders.

Cook hat Apple zum Marktführer gemacht und zig andere Produktgruppen weiterentwickelt und all das hat dazu geführt, dass Apple heute ein deutlich stabileres und besseres Unternehmen ist, als es jemals war.

Cook wird das Unternehmen in einen extrem starken Zustand an Ternus übergeben.

Ich kenne kein Unternehmen, welches nicht neidisch Richtung Apple schaut.

getexact schrieb:
Wo lieferte denn Apple früher? Apple hat auch unter Steve Jobs lange nicht die Strahlkraft und Marktmacht wie heute.
Strahlkraft und Marktmacht ungleich Innovation. Was kam unter Cook innovatives in 15 Jahren?
getexact schrieb:
Cook hat Apple zum Marktführer gemacht und zig andere Produktgruppen weiterentwickelt und all das hat dazu geführt, dass Apple heute ein deutlich stabileres und besseres Unternehmen ist, als es jemals war.
Brave gefragt, wie stand Apple da, als Cook übernahm. Antwort:
  • Der Börsenwert lag bei rund 350 Milliarden US-Dollar.
  • Der Jahresumsatz betrug 108 Milliarden US-Dollar.
  • Das Unternehmen war zwar hochprofitabel, aber im Vergleich zu späteren Jahren noch deutlich kleiner; die Services machten damals nur etwa acht Prozent des Umsatzes aus.
  • In der öffentlichen Wahrnehmung und bei den Analysten gab es große Skepsis, ob Cook das kreative Erbe von Jobs überhaupt bewältigen könne, da er vor allem als Logistik- und Effizienzexperte galt.
Also nix mit Cook hat es zum Weltmarktführer gemacht, das war Apple schon vorher. Er machte es profitabler und servicelastiger. Ich sprach die ganze Zeit nur von Innovationen technischer Natur.

Muntermacher schrieb:
Strahlkraft und Marktmacht ungleich Innovation.
Der Geschäftszweck eines Unternehmens ist nicht die Innovation, sondern Produkte herstellen, die sich verkaufen und das Unternehmen wachsen lassen.

Innovation ist ein Buzzword geworden, weil ein mal jemand etwas vermeintlich erschaffen hat, was es vorher nicht in der Form gab.

Es gab ja auch vor dem iPhone smarte mobile Geräte. Das iPhone hätte auch scheitern können mit dem viel zu hohen Preis am Anfang und den wenigen Features, die es geboten hat. Ohne Appstore wohlgemerkt.

Am Ende ist es eine Kunst ein Unternehmen weiterzuentwickeln. Unter Steve Jobs gab es kein "Ökosystem".
Du konntest vielleicht ein Macbook haben und einen iPod. Das hat dich aber nicht ans Unternehmen gebunden.

Cook baute dieses Ökosystem erst aus. In nahezu Perfektion baute er zusammen mit den Services ein gewaltiges Ökosystem auf, welches kein 2. Unternehmen so hat. Das ist mehr Wert als eine Innovation.

Die Arbeit dahinter so ein Unternehmen weiterzuentwickeln ist unglaublich und in der Geschichte der Menschheit bisher unerreicht. Wir sind grad dabei, wir wissen nicht wo Apple in 50 Jahren ist. Es wurde vor kurzem 50 Jahre alt.

Muntermacher schrieb:
sprach die ganze Zeit nur von Innovationen technischer Natur.
technisch gesehen haben wir es heute mit Produkten zu tun, die nahezu keine Wünsche offen lassen.

Unter Steve Jobs ging dieses und jenes nicht. Die alten Fesseln sind nicht ganz weg, aber ein iPhone und Macbook von heute ist nicht mit dem zu vergleichen, was wir mit dem iPhone 3 oder 4 hatten.

Das sind technisch langlebige, nahezu perfekt gebaute Geräte in fast allen Preiskategorien.

Sei es eine Apple Watch, AirPods, iPhone oder Macbook oder auch das iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Cook hat uns auch nie erzählt, dass wir das iPhone falsch halten.

getexact schrieb:
Der Geschäftszweck eines Unternehmens ist nicht die Innovation, sondern Produkte herstellen, die sich verkaufen und das Unternehmen wachsen lassen.
Ehrlich gesagt, ich lese mittlerweile nur noch fehlendes Textverständnis heraus.
Ich sprach von Anfang an nur von Innovationsfähigkeit innerhalb von Technik. Nirgends sprach ich von Geachäftszweck oder Services. Wenn Du jetzt sagst, der Geschäftszweck ist nicht de Innovation, kann ich nur fragen: warum wideraprichst Du mir dann? Das habe ich nie angezweifelt. Ich sprach nur von Innovationen.

getexact schrieb:
Das erkennt man an ihrem Auftritt, ihren Prozessen, ihren perfekten Lieferketten. Ob Retail, Produktion, Planung...das alles ist aus einem Guss. Das bekommt so keiner hin wie Apple.

Keiner macht zuverlässig so langweilige Smartphones und Tablets wie Apple :-)))

Liebe Boy, dein Enthusiasmus ist irgendwie Peinlich. Komm mal wieder runter...

Alles was du hier so anpreist haben andere Firmen vorher erreicht und sind verschwunden.

Siehe:

Nokia
Aiwa
Digital
Siemens-Nixdorf
Braun
Grundig
Nordmende.
Blaupunkt
....

Die Liste ist quasi unendlich erweiterbar. Allen gemein ist das sie eingeschworene Fans hatten, unantastbar und unabgreifbar waren und den Crash erst gesehen haben als es viel zu spät war.

Apple = Nokia 2.0

subcontractor schrieb:
Alles was du hier so anpreist haben andere Firmen vorher erreicht
Eben nicht.

Aber nachdem du immer ein ähnliches Gebrabbel wiederholst, ohne wirklich auf etwas einzugehen, denk ich, dass du einfach trollst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy, Alphanerd und Incanus
subcontractor schrieb:
Apple = Nokia 2.0
Der entscheidende Unterschied ist, Apple könnte vermutlich 10 Jahre lang kein einziges Gerät verkaufen ohne Pleite zu gehen ^^

Muntermacher schrieb:
Was kam unter Cook innovatives in 15 Jahren?
hab ich dir eine Antwort gegeben.
Muntermacher schrieb:
von Innovationsfähigkeit innerhalb von Technik.
du wiederholst halt Buzzwörter, mehr nicht. Für dich war das iPhone eine Innovation, aber die Apple Watch nicht. Die M-Prozessoren nicht. Die AirPods nicht. Die Gestensteuerung oder FaceID nicht. Es gibt unzählige Beispiele für Innovationen im Technikbereich unter Cook. Am Ende gewichtest du sie nur anders. Weil das iPhone auch nicht mehr als ein Handy war mit anderer Technik und anderer Bedienung. Hat den Markt verändert.

Eine Apple Watch aber auch. AirPods eben auch. Damals belächelt läuft heute jeder damit rum. Warum erwähnst du das nicht?
subcontractor schrieb:
dein Enthusiasmus ist irgendwie Peinlich. Komm mal wieder runter...
Ich betrachte und bewerte Unternehmen aus anderen Blickwinkeln als du und einige andere. Als Mensch, der in großen Konzernen gearbeitet hat, Prozesse versteht und weiß welche Arbeit im Hintergrund nötig ist, damit ein Unternehmen so dasteht wie Apple.

Daher ja: ich bin ein absoluter Fan von Apple. Nicht als Marke, sondern als Unternehmen und deren Kultur und Herangehensweise an Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt und Desoxy
getexact schrieb:
Ich betrachte und bewerte Unternehmen aus anderen Blickwinkeln als du und einige andere. Als Mensch, der in großen Konzernen gearbeitet hat, Prozesse versteht und weiß welche Arbeit im Hintergrund nötig ist, damit ein Unternehmen so dasteht wie Apple
Lol, nicht abgehoben er geht's bei dir wohl nicht.

Ich bezweifle dass du Prozesse wirklich verstanden hast. Ich denke eher das die viel über Prozesse sprichst ;-)

Btw finde ich das Marketing von Apple super. Die wissen wirklich das man nach dem Lehrbuch arbeitet ( was auch am besten ist).

Die Produkte sind aber gähnend langweilig geworden. Statt Revolution ist bei Apple schon seit vielen Jahren nur noch Iteration angesagt....

Dieses iterative mindset mag dazu geführt haben, das BWL Lover die Prozesse in dieser Firma besonders schön finden.
Es ist aber auch der Grund warum Apple so gähnend langweilig geworden ist.

Die Parallelen sind nicht zu übersehen, deshalb gilt weiterhin:

Apple = Nokia
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Aber nachdem du immer ein ähnliches Gebrabbel wiederholst, ohne wirklich auf etwas einzugehen, denk ich, dass du einfach trollst.
Ic h trolle nicht. Du magst halt meine abweichende Meinung nicht und das regt dich anscheind auf.

Du hast offensichtlich nicht verstanden das man in Diskussionsforen mit unterschiedlichen Meinungen konfrontiert wird und dies normal ist.

Wenn Du lediglich Zustimmung suchst wäre ein Verein oder Fanclub der bessere Ort für dich.

Willst Du eigentlich mit Deinen Beitragen ein Beispiel dafür geben, warum Iteration langweilig sei? Denn eine Entwicklung sehe ich in ihnen auch nicht, sondern nur ständige Wiederholung.

Zurück
Oben