Fireplace April 2026

Test Apple Watch Series 12 im Test: Der neue Sensor erweitert die Gesundheitsmessung enorm

Xanta schrieb:
Meine Garmin Fenix hält fast ein Monat
Die Uhr kann aber auch nichts, wenn man unterwegs ist. Nicht mal esim vorhanden. So etwas kann man doch nicht vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, heroesgaming, 00Deeekay00 und 4 andere
Ich finde die neuen Health Features sehr gelungen. Wahrscheinlich wird meine Apple Watch Series 5 Ende des Jahres dann endlich abgelöst.
Das Thema Akkulaufzeit ist für mich eher nebensächlich. Im Alltag finde ich genügend Gelegenheiten, die Uhr zu laden, morgens beim Fertigmachen im Bad, während des Duschens oder beim Abwasch und und und.
Die Apple Watch ist halt erster Linie eine Lifestyle-Uhr und kein Gerät das mehrere Tage ohne Laden durchhalten muss. Dafür gibts halt andere Produkte aufm Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, coral81, Azeron und eine weitere Person
Die Pixel Watch 4 und 5 messen sekündlich den Puls und der Akku plus Display kann selber ersetzt werden. Die Apple Watch war die letzten Jahre mit den Gesundheitsdaten eher unglaublich zahm im Vergleich zu anderen Smartwatches, weshalb ich mir kaum vorstellen kann, dass sie jetzt plötzlich so viel besser als die Konkurrenz sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und gigabyte²

Bildschirmfläche bleibt unverändert​

Die OLED-Bildschirme wiederum hat Apple gemessen an der Auflösung und Fläche nicht verändert. Diese kommen unverändert auf Auflösungen von 446 × 374 Pixel bei einer Fläche von 970 mm² (42 mm) sowie 496 × 416 Pixel bei einer Fläche von 1.196 mm² (46 mm). Diese Angaben gelten auch für die ältere Series 10, wie der Vergleich aller drei Generationen zeigt.

@Frank :

Das ist ja spannend, da hat Apple etwas geändert.
Früher (TM) hatte Apple die Series 11 nämlich mit
1220 sqmm(46mm) und 989 sqmm(42mm) gelistet, damit wäre der Bildschirm groesser als die Series 12:

1790333935733.png

Hier 4 Beispiele vom Internet Archive:
[September 2025] https://web.archive.org/web/2025091...watch-series-11,watch-series-9,watch-series-3
[July 2026] https://web.archive.org/web/2026071...t=watch-se-gen1,watch-series-11,watch-ultra-3
[August 2026] https://web.archive.org/web/2026080...watch-series-8,watch-series-9,watch-series-11
[September 2026] https://web.archive.org/web/2026090...pare/?modelList=watch-series-11,watch-ultra-2

und ab ~ 10 September ist es anders:
https://web.archive.org/web/2026091...watch-series-12,watch-series-11,watch-ultra-4

1790334403786.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ehrlich gesagt wild das Apple bis jetzt den Puls so selten gemessen hat. Da hat jede Garmin-Uhr schon vor vielen Jahren durchgängig den Puls überwacht und angezeigt. Auch Trainingsbereitschaft usw. gabs schon sehr, sehr lange.

BTW: Zur angeblichen besseren Genauigkeit der Pulsmessung hat DC Rainmaker die Methodik der Studie mal etwas zerpflügt. Zusammengefasst: Apple verwirft Pulsmessungen, bei denen die Uhr von einer geringeren Genauigkeit ausgeht. Dann werden in der Studie nur diese "perfekten" Messungen mit allen Messungen der Mitbewerber verglichen, die dann natürlich auch mal ne Abweichung drin haben als einfach garnichts aufzuzeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Zaphi, Pipmatz und 3 andere
Meine Apple Watch 9 hält etwa zwei Tage durch, was für mich absolut ausreichend ist. Da ich sie nachts nicht trage, spielt die Akkulaufzeit für mich keine große Rolle. Ob sie nun 2, 4 oder 8 Tage hält, macht für meinen Alltag keinen Unterschied. Ich lade sie einfach alle zwei Tage auf und fertig.

Elthy schrieb:
BTW: Zur angeblichen besseren Genauigkeit der Pulsmessung hat DC Rainmaker die Methodik der Studie mal etwas zerpflügt
Die Studie ist wahrscheinlich zumindest halb-schmarn: Hersteller-beauftragt, und Apple wirft noch nicht mal eines ihrer bisherigen Modelle mit in den Ring.

Allerdings hat Apple afaik bzgl. Pulsmessung auch bisher schon bei 3rd Party Tests sehr gut bis am besten abgeschnitten:

1790335024141.png

1790335082081.png

1790335124294.png

1790335160094.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, heroesgaming, Azeron und 2 andere
Es geht bei Apple in die richtige Richtung.
HF alle 5sek ist super und konsequentere HRV Messung auch.

Die neue Health App stellt Daten zukünftig einfacher dar statt die Rohdaten einfach nur als Balkendiagramm anzuzeigen. Wir sind hier zwar noch lange nicht auf Garmin Niveau wo man versucht auf Krampf alle Daten in irgendeinen leichtverständlichen (und teilweise absurden) Score zu übersetzen, aber das will Apple auch nicht.
Es soll leicht verständlich und simple dargestellt werden.

Die Akku Laufzeit ist einfach schlecht, machen wir uns nichts vor. 3-5 Tage wäre schon angebracht bzw. 7 bis 10 Tage bei der Ultra.
Ich verstehe zwar mittlerweile warum Garmin so viel länger durchhält, aber ein bisschen mehr erwarte ich da bei Apple schon.

Die Sensoren sind nach wie vor mit die besten am Markt.
Da kann selbst Garmin nicht mithalten.

Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt als jetzt um sich eine Apple Watch zu kaufen oder um zu upgraden.
Neuer Chip + neuer Sensor = Wird noch lange unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: user321, PC01, Pipmatz und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Warum andere Smartwatches und Fitnesstracker nicht getestet werden, keine Ahnung. Vielleicht hat CB die Ressourcen nicht?
Womöglich bekommen sie die Geräte von anderen Herstellern nicht leihweise. ;-) So oder so könnte man sich fragen, inwieweit eine Nicht-Einflussnahme des Herstellers funktionieren soll, wenn dieser exklusiv kostenlose Leihgeräte zur Verfügung stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Wenn sie nur Android unterstützen würde. So ist der Kauf keine Überlegung Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPepperIV und F4711
Cool, ich hab noch meine Series 9 und bin damit auch soweit zufrieden.

Diesen Punkt:

"Dass die Werte immer sofort verfügbar sind, ist sehr viel angenehmer als früher, wenn man erst die Herzfrequenz auf der Watch öffnen und die Messung abwarten musste, die genau dann, wenn man den Wert sehen wollte, gefühlt immer ewig gedauert hat."

kann ich allerdings bestätigen, man muss selbst mit Shortcut auf dem Ziffernblatt halt immer einmal drauf in die App und dann dauert es "ewig" bis wirklich der aktuelle und nicht der Puls "von vor xx Minuten" angezeigt wird.

Für so einen Casual wie mich lohnt sich alles über der "normalen" Watch nicht, ich brauche für meine Zwecke keine Ultra.
Eventuell schenke ich mir die zu Weihnachten.

In diesem Sinne schon einmal ein schönes Wochenende an alle!

ne smartwatch fühlt sich wie ne handfessel an. ich seh irgendwie keinen grund von meiner normalen uhr zu wechseln. bin aber auch nur light user... vielleicht deshalb :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Drummermatze schrieb:
Die Akku Laufzeit ist einfach schlecht, machen wir uns nichts vor. 3-5 Tage wäre schon angebracht bzw. 7 bis 10 Tage bei der Ultra.
Sehe ich nicht so. Ich möchte, dass Apple frei werdende Energie in mehr und bessere Sensoren steckt.
Was hilft es, denn wenn die Watch statt 1.5-3 jetzt 3-5 Tage halten würde?
Aktuell kommt die Watch vor dem Duschen aufs Ladegerät und vor dem aus dem Haus gehen wieder an den Arm. Soll ich mir dann merken, dass ich das nur jeden 2. oder 3. Tag machen brauche? Aber vom Duschen ziehe ich sie so oder so aus 🤷‍♂️.

Laufzeiten von 2-4 Wochen, wo man nur ab- und zu laden muss, sind in weiter Ferne.

Wenn Apple morgen die gleichen Watches mit magisch verdoppelter Laufzeit bringt: Ich sehe nicht, dass das die Verkäufe mehr als vll 2% steigen.

Xanta schrieb:
Meine Garmin Fenix hält fast ein Monat :-)

Die Garmin hat aber nicht den Funktionsumfang wie eine Apple Watch mit iPhone, daher ist der Vergleich nicht zielführend. Wer ein iPhone hat, bekommt die meisten Features mit einer Apple Watch, egal ob Fitness, Apple Pay oder Organisation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, Drummermatze und prayhe
NoNameNoHonor schrieb:
Wahrscheinlich geht es nur mir so - eine Uhr soll immer wenn ich es brauche, auch die Uhrzeit anzeigen, also funktionieren. Daher ist für mich die Akkulaufzeit entscheidend
Eine "Smartwatch" ist aber eben nicht nur einfach eine Uhr - denn wenn ich eine Uhr suche, die mir die Uhrzeit anzeigt, brauche ich keine Uhr mit Display. Eine "Smartwatch" und insbesondere die Apple Watch ist vor allem eins: Ein Fitness- und Gesundheitstracker als "verlängerter Arm" des Smartphone. Man kann die Watch sogar ziemlich autark verwenden, wenn man möchte. Die "Uhr" ist hier nicht die Hauptfunktion.

"Watch" heißt das Ding eigentlich nur, weil man es halt wie eine Uhr trägt und es praktischerweise eben auch die Uhrzeit anzeigt...

Wer sich also eine Smartwatch kauft um vor allem die Uhrzeit anzeigen zu lassen, der kauft halt einfach das falsche Gerät...

Ja. Es gibt "Smartwatches" mit längeren Laufzeiten. Das bedeutet in der Regel aber halt auch (deutlich) weniger Funktionsumfang.

Mich reizt die Series 12 ja schon. Das ist aus meiner Sicht der größte Sprung seit langen und wird es vermutlich auch erstmal bleiben. Da lohnt es sich fast schon auch von einer Series 10 kommend.
Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen die Leberwerte, Alkoholkonzentration, Blutzucker und die Blutdruckwerte. Eine Defilibaratorfunktion ist ebenfalls nicht vorhanden!

Bei dem Preis löst der Smartwatch noch nicht einem einen Alarm aus wenn mein Kontostand zu niedrig ist!
Das geht so nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Shearer, Iines und eine weitere Person
Gute Uhr geworden, mein Beileid an alle die letztes Jahr die 11er gekauft hatten, sehr ärgerlich. 🙈

was mich aber etwas stört:
- neue Health App kommt wer weiß wann…
Ich bin mit meinen iPhone 16er noch immer auf Siri AI am warten😅

- Apple wird bestimmt nächstes Jahr neues Design bringen.

Wenn man jetzt die 10/11er neben die 12er legt, dann sieht die 12er wie das alte Modell aus 😆 die Krone guckt auch etwas zu weit raus bei der 12er.

Aber diesmal ein gutes Update geworden das man eigentlich letztes Jahr hätte bringen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben