Test Apple Watch Series 12 im Test: Der neue Sensor erweitert die Gesundheitsmessung enorm

Ikarus33 schrieb:
Mir fehlen die Leberwerte, Alkoholkonzentration, Blutzucker und die Blutdruckwerte. Eine Defilibaratorfunktion ist ebenfalls nicht vorhanden!

Bei dem Preis löst der Smartwatch noch nicht einem einen Alarm aus wenn mein Kontostand zu niedrig ist!
Das geht so nicht!
Und ne Uhr mit Timer für den Ablauf der Lebenszeit! :D :D

Xanta schrieb:
Meine Garmin Fenix hält fast ein Monat :-)

Garmin kocht auch nur mit Wasser. Die haben keinen Wunderakku.
Entsprechend fehlen der Garmin schlichtweg Features, die den Strom einsparen.
Mag für dich in Ordnung sein, mir passt das nicht.

Xanta schrieb:
Jeden Tag laden hatte ich schon mal und NIE wieder würde ich sowas kaufen egal wie gut die Uhr ist.

Komisch, mich stört das nicht. Wie sagen die (von mir verhassten) Kölner? Jeder Jeck ist anders. (In dem Punkt haben sie Recht)

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und ltobias
Ich mag ja eher Uhren, die länger als 1 Jahr mit einer Batterie laufen. Selbstaufziehend ist auch recht praktisch.

Zumal bin ich da nicht an proprietäre Software gebunden.

Eine gute analoge Armbanduhr kann man 20 Jahre und länger tragen. Vielleicht sogar noch vererben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum die Uhr so krass gefeiert wird. Dass sie jetzt alle fünf Sekunden misst, wird ernsthaft als großes Feature verkauft. Wow. Andere Wearables machen das schon lange deutlich häufiger. Ich trage aktuell ein Whoop-Band und arbeite teilweise an der Open-Source-App Noop mit. Das Band misst im Sekundentakt und liefert dadurch einfach deutlich mehr Daten. Ob ein einzelner Wert am Ende ein oder zwei Prozent genauer ist, ist mir ziemlich egal. Viel wichtiger ist mir, dass möglichst dauerhaft gemessen wird. Und genau da bleibt die Apple Watch für mich schwach, weil die Akkulaufzeit immer noch mies ist. Kleiner Tipp: Gebrauchte Whoop-Bänder bekommt man teilweise schon für 30 bis 50 Euro. Zusammen mit Noop hat man damit einen ziemlich guten Fitnesstracker mit vielen Analysen, ohne zwingend das Whoop-Abo zu brauchen.

Trotzdem werde ich mir wahrscheinlich selbst noch eine Apple Watch Ultra 2 oder 3 holen, vermutlich refurbished und mit möglichst frischem Akku. Aber nicht wegen der Health-Funktionen, sondern weil ich damit das Smartphone auch mal zu Hause lassen kann und trotzdem erreichbar bin, Musik hören und Navigation nutzen kann. Satelliten-Notruf finde ich gerade in den Bergen ebenfalls sinnvoll. Für diesen Einsatzzweck kann ich die Ultra gut nachvollziehen und da ist die Akkulaufzeit wenigstens brauchbar. Die normalen Apple-Watch-Modelle wären für mich dagegen nichts. Als dauerhaft getragenes Health-Wearable sind die mit der Akkulaufzeit für mich eher Gimmick als wirklich praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Lendi und Zaphi
H6-Mobs schrieb:
Die Uhr kann aber auch nichts, wenn man unterwegs ist. Nicht mal esim vorhanden. So etwas kann man doch nicht vergleichen.
Kommt auf das Modell an. Die Fenix gibt es mit Mobil- und Satellitenkommunikation. Da braucht man kein Telefon in der Nähe. Hat man eine Apple Watch ohne Mobilfunk, kann die auch nichts ohne das Telefon in der Nähe.
Also doch, kann man schon vergleichen.

Würde gerne mal eine Ultra ausprobieren. Ist mir dafür aber zu teuer. Bin im Garmin-Universum gefangen.
Mit der Health-App kann ich nichts anfangen und die Health-App nichts mit Garmin Connect, wo Statistiken und Daten aus über 13 Jahren liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
Alexander 65 schrieb:
Keine Blutdruckmessung = kein Kauf! :D
Musste dir halt die Huawei Watch D3 kaufen. Ich habe diese und die AWU3 (und eine AW7) und die AWs sind davon abgesehen die wesentlich besseren Uhren.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Hat man eine Apple Watch ohne Mobilfunk, kann die auch nichts, ohne das Telefon in der Nähe.
Auch die mit Mofu kann ernüchternd wenig ohne Handy in der Nähe... meine alte Fenix konnte dafür schon damals ohne Smartphone navigieren und Routen berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Dr. MaRV
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Alexander 65
Ich verstehe immer die Leute nicht, die wegen der Akkulaufzeit meckern. Ich würde es verstehen, wenn die Uhr nicht mal einen Tag halten würde, aber Fakt ist, dass Apple Watches locker einen ganzen Tag, je nachdem auch bis zu zwei Tage halten und das reicht absolut für jeden Menschen, der nicht gerade in einem Survival Camp oder Urwald nächtigt.

Entweder legt man sie sowieso nachts ab und wenn man sie nachts ablegt muss man sie wortwörtlich ABLEGEN. Wohin man sie ablegt, ist dann doch völlig Wumpe! Ergo stört es NULL, sie auf eine Ladestation zu legen. Wer iPhone und Watch hat, hat meist sowieso eine MagSafe-Lade-Station, wo man nachts dann sein iPhone und seine Watch eben dran pappt. Das ist null nervig, noch einfacher kann es gar nicht gehen.

Und für all jene, die auch gerne den Schlaf tracken möchten: Ich gehe mal davon aus, dass JEDER sich täglich wäscht, duscht, badet, usw. Es ist völlig ausreichend die Watch in der Zeit eben kurz auf die MagSafe Ladestation zu pappen. Kein Aufwand, null nervig, Uhr muss eh abgenommen werden. Das reicht völlig aus, da die Uhr eben länger als einen Tag hält, selbst wenn man an einem Tag morgens und am nächsten Tag erst abends duscht.

Es gibt also faktisch und völlig ehrlich betrachtet nahezu keine Fälle, wo es auch nur im Ansatz ein Problem darstellt und man dadurch irgendwie eingeschränkt ist, sich umstellen muss, oder sonst was. Und für die wenigen Leute, die wirklich tagelang in der Wildnis sind, keine Powerbank dabei haben wollen, ja für die paar ist die Uhr nichts, aber sehr wahrscheinlich auch nicht, wenn sie 5 Tage halten würde. Da nimmt man dann völlig andere Uhren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Etrusker, user_zero, Azeron und 2 andere
Ikarus33 schrieb:
Bei dem Preis löst der Smartwatch noch nicht einem einen Alarm aus wenn mein Kontostand zu niedrig ist!
Das geht so nicht!
Klar geht das.
Stellst du in der Banking app ein (bei Consors zumindest) und bekommst eine Notification bei jeder Kontobewegung und auch wenn ein eingestellter Stand unterschritten wird 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Hat man die Möglichkeit mit der Uhr verschiedene Profile auszuwählen? Beispielsweise für den Alltag quasi als Handyersatz und die health Funktion ausgeschaltet. Für Sport dann genau anders herum. Wenn man dadurch die akkulaufzeit verlängern könnte durch einen Knopfdruck, dann wäre das ein Pluspunkt.

Empfehlung :)… ok.

aid0nex schrieb:
Was sind denn echte zwei Tage? Und was sind falsche zwei Tage?
Echte zwei Tage sind für mich: 48h+
Falsche zwei Tage sind für mich: 36h+ Tag 1 morgens vom Ladegerät und Abends an Tag 2 bin ich bei 10% und komme nicht mehr durch die Nacht.

Ich bin nie über 48h gekommen. Hatte aber auch AoD an und nicht immer war das iPhone dabei.

Sooo viel Gemecker und gefühlt hat echt jeder zweite eine Apple Watch am Handgelenk, selbst bei Verkäuferinnen in Supermärkten sehe ich sie sehr sehr oft.

Also wie immer ziemlich viele Heuchler unterwegs ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Hugo Stiglitz78
kachiri schrieb:
Was ein Vergleich.
Natürlich habe ich Whoop nur als Beispiel genannt. Permanente Herzfrequenzmessung ist bei Wearables heutzutage wirklich nichts Besonderes mehr. Man kann genauso gut Garmin nehmen. Eine Venu 3 misst die Herzfrequenz fortlaufend und kommt trotzdem auf bis zu 14 Tage Akku. Oder eine Huawei Watch GT 5, die ebenfalls dauerhaft die Herzfrequenz überwacht und bei normaler Nutzung mehrere Tage durchhält. Selbst eine OnePlus Watch 3 bietet kontinuierliches Health-Tracking und kommt auf mehrere Tage Akkulaufzeit. Die Pixel Watch misst ebenfalls Tag und Nacht, auch wenn die beim Akku jetzt nicht gerade das beste Gegenbeispiel ist.

Genau deshalb finde ich es etwas absurd, alle fünf Sekunden messen bei einer Apple Watch als großes Feature zu verkaufen. Whoop habe ich nur genannt, weil ich es selbst nutze und die Daten im Sekundentakt bekomme. Mein eigentlicher Punkt ist aber, dass kontinuierliches Tracking längst Standard sein sollte und andere Hersteller gleichzeitig zeigen, dass man dafür nicht zwangsläufig jeden Tag oder jeden zweiten Tag laden muss.

Meine RMSSD wird sogar durchgehend gemessen.
IMG_2717.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Keinen ganzen Tag Akkulaufzeit? Das finde ich tatsächlich schon kritisch.
Meine jetzige 10er schafft die 24h von 80% bis i.d.R. etwa 20% und lädt dann in 20 Minuten wieder hoch.
Finde ich eigentlich praktikabel.

Gut, zu ersetzen plane ich die eh momentan noch nicht, ggf. Ist das bis dahin dann kein Problem mehr.

Arboster schrieb:
Ich auch. Muss ich mich gar nicht erst weiter über die Uhr informieren und so hat Huawei mein Geld bekommen.
Man. So hat Apple das mit der Konsequenz nicht gemeint. Du sollst Dir doch ein iPhone kaufen und dann die AW. 💰

Keine Ahnung was genau anders ist dass ne Huawei länger durchhält als ne Apple Watch trotz, dem Anschein nach, ähnlichen Funktionen. Eventuell berechnet die Apple Watch vieles direkt auf der Smartwatch wohingegen Huawei zB. vieles einfach nur aufs Smartphone auslagert.

Ich kann mit ner Apple Watch grundsätzlich alles machen auch wenn ich das Smartphone nicht dabei habe und sogar damit telefonieren sofern ich die Sim-Version habe. Für Sporttracking, Musik, Whatsapp und dergleichen brauche ich auch nicht zwingend das iPhone dazu, das läuft alles direkt über die Apple Watch (manche Dinge halt nur mit Sim oder falls keine Sim, dann wenn sie im WLAN ist) und da muss ich auch nicht erst ne Verbindung mit dem iPhone herstellen bevor die ganzen Daten dann in ne App fließen um sie mir aufbereitet anzeigen zu lassen.

Ist das bei ner Huawei Watch auch so? Ist die genauso leistungsfähig wie ne Apple Watch dass auf der auch alle Apps völlig autonom ohne Smartphone laufen?

Irgendwas müssen die Huawei Watches softwaremäßig ja anders machen bzw. weniger als Apple Watches weil soviel größer wird der Akku ja nicht sein um sich diese eklatanten Unterschiede der Akkulaufzeit zu erklären.

Gerade Apple versteht es sehr gut ihr OS auf ihre eigene Hardware zu optimieren. Dass da so derart geschlampt wird bei der Apple Watch dass sie deswegen nur 2-3 Tage hält, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da wird einfach viel mehr auf der Apple Watch passieren als auf ner Huawei Watch und Konsorten.

Blackhorse79 schrieb:
Eine gute analoge Armbanduhr kann man 20 Jahre und länger tragen. Vielleicht sogar noch vererben.
Das ist richtig schön.
Aber was hat das hier mit dem Thema zu tun?

@Topic:
Für meine Series 10 hatte ich damals 495€ bezahlt. Das war bereits nicht günstig. Bei den hier ausgerufenen knapp 600€ wäre ich auch ohne die 10er im Besitz zu haben raus.
Aber ich mag die Apple Watch sehr gerne.

Leider ist sie mir nach einem jahr heruntergefallen und auf den Fließen im Bad gelandet - mit der Innenseite zuerst auf den Boden. Das Glas rund um den Sensor hats zerrissen. Die Reparatur kostet so viel wie eine neue Uhr, weil man von oben über das Display durch alle Komponenten muss um unten an das Glas zu kommen (ist natürlich absolut bescheuert ...).
Also habe ich es mit Glaskleber und einer Displayschutzfolie zum Fixieren für insgesamt 10€ selbst geflickt. Sieht nicht schön aus und die Folie muss ich bald erneuern, was sicher eine ziemliche Quälerei wird, aber: sie läuft dennoch und misst nach wie vor - soweit ich das beurteilen kann - zuverlässig den Puls beim Sport.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Hugo Stiglitz78
Ich dachte wir sind hier in einem Tech Forum mit technisch versierten Leuten…

Wieso wird immer über die Akkulaufzeit gemeckert und dann solche, bescheuerten Vergleiche gezogen? Jedesmal. Bisschen wie Kindergarten.

Mal ganz einfach damit es vielleicht auch noch der letze hier versteht:
  • das ist eine vollwertige Smartwatch mit SEHR vielen Funktionen, vergleicht doch mal was diese Akkulangläufer können
  • dauerhaft aktive Sensoren, egal ob Messungen, automatische Trainingserkennung oder Sturzerkennung mit automatischem Notruf
  • Größe… schaut mal wie groß die Apple Watch ist und wie groß die meisten anderen Smartwatches, somit ist hier oft auch weniger Platz für einen großen Akku, dafür ist es kein so großer Trümmer am Handgelenk

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Azeron und Fazertron
Zurück
Oben