News Apple zukünftig mit AMD-Macs?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Einem Bericht des Inquirer zufolge könnte das Intel-Monopol bei Apple wackeln – eine saftige Chance für Erzrivalen AMD. Neuen Gerüchten zufolge arbeitet man bei Apple angeblich bereits unter Hochdruck an einem „Mac-mit-AMD-Technologie“.

Zur News: Apple zukünftig mit AMD-Macs?
 
uii uii uii ... das ist nicht nur gut, das wäre perfekt

ich sagte bereits in einem Problemthread, dass AMD zu wenig große Kunden hat um Geld zu machen, besonders im Serverbereich. Zwar ist Apple nicht im Serverbereicht tätig, aber das wäre ein großer Kunde für AMD. Ich hätte nicht gedacht, dass Apple da Wechselgedanken hat ... warum auch? Man hört da nichts negatives von Apple über Intel

nur eine Frage kommt mir auf .. warum ein AMD mit Nvidia Grafikchip? Wäre es nicht denkbar einfacher für Apple gleich komplett auf AMD/ATI umzuschwenken?

edit: ich zieh die Aussage mit den Servern zurück:mussweg:
öhm das wäre dann sogar noch besser für AMD ... wenn die Mac's mit AMD Technik für Apple gut laufen sollten, steht eventuell die Tür im Servergeschäft bei Apple offen

bin bei Apple nich so aufm laufenden ... also wir (große Firma) setzen nur IBM (65%), Compaq(20%), Dell (15% steigend) ein ... haben bisher keinen Apple Server stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Intel kontert doch bald mit den neuen Grafik-Chipsätzen.
 
ich glaube Apple will auch zeigen, dass es von seinem Lieferanten immer Spitzenleistung haben will und nicht mit dem Standart abgespeist werden will. Wenn die Produkte nicht 100% nach deren Geschmack sind, macht Apple Druck auf den Lieferanten(Intel) und will damit zeigen, dass sie höchste Ansprüche haben.
Vielleicht ist Apple auch Single Sourcing zu riskant oder bietet keine (monetäten) Vorteile.
 
Wo ist das Problem? Die verbaute GMA950 reicht doch für alles außer aktuelle Spiele völlig aus. Und gerade in einem MacBook hat eine stromhungrige Graka nun wirklich nichts zu suchen. Vll. sollte man sich mal bewusst werden, wie die guten Akku-Laufzeiten des MacBooks zustande kommen. :rolleyes:
 
hmmm ... muss man das verstehn? wenn sie nicht zufrieden sind mit der leistung der Intel-Grafikchips steigen sie auf ein AMD/nVidia Gespann um? Bitte versteht mich nicht falsch (bin selbst zufriedener AMD/nVidia User) aber warum nicht diese Cooperation aufrecht erhalten und halt noch nVidia-Karten einpflanzen?

vll. is AMD ja billiger :D

greez
 
ein bischen merkwürdig, die begründung.

ob die nun mit nem amd oder nem intel prozessor eine grafikkarte einbauen macht doch gar keinen unterschied und wenns um die leistung von integrierten grafikchips geht ist nvidia auch nicht spürbar vor intel zu suchen.

aber die wissen sicher selbst gut genug was sie tun...
 
Nen Macbook mit AMD Turion? Halte ich für recht unwahrscheinlich, da die Intel-Mobil-CPUs in Sachen Leistung mehr aufm Kasten haben. Das die Grafik in den Macbooks nicht das gelbe vom Ei ist, ist klar. Doch glaube ich nicht, dass AMD so auf die Schnelle besseres zur Verfügung stellen kann. Zumal im Mai "Santa Rosa" an den Start geht. Da hat AMD noch viel aufzuholen!
Wahrscheinlicher halte ich, dass man vielleicht in den Mac Pros und/oder in den Xserve-Servern Opteron-CPUs verbaut!
 
Gerüchte...

Eigentlich ist nichts mehr dazu zu sagen, aber dann würde CB wohl den Post einfach löschen ;)
 
BFBS schrieb:
Wahrscheinlicher halte ich, dass man vielleicht in den Mac Pros und/oder in den Xserve-Servern Opteron-CPUs verbaut!


so ähnlich meinte ich das in meinem Post ;) oben. Im mom halte ich es aber eher für unwahrscheinlich das Apple AMD gleich in ihre Server lässt. Bei den meisten, wenn nicht sogar bei allen, ist Serververkauf die wichtigste Einnahmequelle. Erst weiter hinten kommt der Personal PC. Ich denke nicht, dass man sofort auf den anderen Hersteller wechselt, das birgt doch einige gefahren. Würde eher sagen, dass man erstmal 2-3 Modelle baut und abwartet wie die sich bewähren und dann den Rest, falls alles gut läuft, am Ende dann auch wechselt. Hat jemand Ahnung welchen Anteil Personal PCs und Server (also industrial) bei Apple haben? ... Turion fehlt schon en bissle die Power, da muss ich BFBS zustimmen
 
Hoffentlich laesst sich Intel unter Druck setzen, die Grafikchips sind einfach zu schwach. Aber sie sind sparsam und haben quelloffene Treiber, weswegen ich aktuell Intel im Laptops AMD immer vorziehen muss!
Mit proprietaeren quellgeschlossenen Nvidia-Treibern kann ich unter Linux nichts anfangen, oder kurz: Mit AMD kann ich nichts anfangen. Mit ATi erst recht nicht.
 
Also ich sag es mal so.

Wenn Apple diesen Schritt nun wirklich wagt und Ihre MacPros und Xserve auf AMD umrüsten, werde ich einer der ersten sein der seinen MacPro verkauft und NIE MEHR APPLE INS HAUS HOLT.

Denn ich Investiere nicht ca. 5000.- CHF um nach nicht einmal 1 Jahr einen kompletten Plattform wechseln aufgedrückt zu bekommen.
Viele Firmen die Xserver oder MAcPros im Einsatz haben werden sicherlich genau gleich denken.

Apple könnte sich mit diesem Schritt die Finger ganz deftig verbrennen und ich würde es in diesem Fall sogar begrüssen.

Nur so am Rande angemerkt. Glaube ich aber kaum dass Apple Ihre MacPros und Xserver auf AMD umrüstet. sind doch die Quad Cores von Intel der 5300 Reihe bereits im Handel verfügbar EP ca. 1000.- CHF für den 2,33Ghz Quad mit 1333Mhz FSB.

Die Quad Core Xeons laufen auch ohne Probleme im Mac Pro daher auch im Xserve. Was hat bitteschön AMD dagegen anzubieten ??
Operton ?? Naja seit der 5100 Serie der Xeons, hat AMD wieder einen gleich guten wenn nicht besseren Konkurrenten.
und ein MacPro mit 4 Sockel design um auf 8 Cores zu kommen ist Overkill und nich zu gebrauchen in einem MacPro.... für einen Xserve hingegen denkbar.
Doch würde dies einen kompletten design wechsel bedeuten. und auch die 1U höhe müsste Apple bei einem 4-way Lösung aufgeben.

Wenn ich noch keinen MacPro hätte, würde mich dieser Entscheid kaum berühren..... aber es im Xeon/operton berreich aber einen Sinn macht ist auch zu bezweifeln (performance seitig gesehen). denn dann hätte ich mir einen MacPro mit AMD CPU geholt.
Doch wie gesagt. In diesem Bereich tätigt man eine Investition nicht einfach so aus langeweile heraus. Zudem ist/war bei Apple in den PPC Zeiten der Investitions-Schutz immer gegeben und man konnte Jahre nach dem G3 noch PPC Riser cards kaufen und Apple hat neue Upgrades rausgebracht.

Einen Umstieg im Home bereich *hmmmmmmm* C2D gegen nen Turion ?? irgendwie geht dies nicht ganz auf. was den GMA950 angeht geb ich einem meiner vorredner recht. zuwenig Leistung. doch wie gesagt das MacBook hat dafür eine lange AKKU Laufzeit. und was passiert wenn man ein MacBook Pro mit der X1600 256MB Version hat. ist es nicht berauschend anzusehen dass der AKKU nid lange hält

Es wäre sehr, sehr Schade wenn Apple diesen Schritt gehen würde. Denn Sie würden viele Kunden verlieren.
Abwarten und Tee trinken.

so long
Duque
 
Meinetwegen kann AMD Apple haben.

Irgendwann wird AMD an den Konventionalstrafen zu Grunde gehen, wenn man sich zuviele große Partner an Land zieht, jene aber nie bei größerem Bedarf beliefern kann. :D

mfg Simon
 
Übrigens: Warum wurde die Möglichkeit OSX auf AMD laufen zu lassen darauf geschlossen, dass Apple u.U. zu AMD wechseln könnte? Man hätte es auch auf ein veröffentlichen von OSX für normale PCs deuten können...

Abgesehen davon sind die Intel-Chips z.Z. AMD in allen belangen (vor allem aber in dem Bereich Leistung/Watt) deutlich überlegen, was einen Wechsel in den nächsten 5 Jahren unwahrscheinlich macht...
 
na vll weiss AMD ja schon über die performance der mobilen AMD nächster Generation bescheid?
 
TheDuque schrieb:
Also ich sag es mal so.

Wenn Apple diesen Schritt nun wirklich wagt und Ihre MacPros und Xserve auf AMD umrüsten, werde ich einer der ersten sein der seinen MacPro verkauft und NIE MEHR APPLE INS HAUS HOLT.

Denn ich Investiere nicht ca. 5000.- CHF um nach nicht einmal 1 Jahr einen kompletten Plattform wechseln aufgedrückt zu bekommen.
Viele Firmen die Xserver oder MAcPros im Einsatz haben werden sicherlich genau gleich denken.
Wo liegt das Problem? Der Mac Pro ist ne Workstation und als solches sicher 5 Jahre im Einsatz, dass CPU-mässig nicht gross aufgerüstet werden kann, war von Anfang an klar (von 2 X Quad Xeon abgesehen). Und auch wenn man die übernächste CPU Generation einbauen könnte, wäre der Leistungssprung in der Praxis nicht allzu gross, die Systembusse sind als Quad und erst recht als Octo schon ziemlich am Limit.
 
Hört sich gut an, doch frage ich mich, ob AMD auch liefern kann.

Wenn Dell die Chips palettenweise ordert und der Rest dadurch Probleme hat überhaupt AMD-CPUszu bekommen, wie soll es dann erst werden,
wenn dies Apple auch tut ?

Da müss(t)en die Produktionskapazitäten aber ordentlich ausgebaut werden...
 
Zurück
Oben