Applikationen freezen nach Windows 11 Update und CPU Upgrade

Jensb.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
412
Guten Tag,

letzte Woche habe ich meinen Ryzen 1600 auf einen Ryzen 5600 geupgraded.
Relativ zeitnah habe ich dann von Windows 10 auf Windows 11 geupgraded. Windows wurde nach dem CPU Upgrade nicht neu installiert, sondern nur geupdatet.

Meine Komponenten:

1670186710312.png


Nun zu meinem Problem:

Jegliche Apps wie der Steam Client, Discord, Apex, League of Legends freezen einfach komplett ein für eine halbe Minute. Dann laufen sie für ein paar Sekunden flüssig und dann freezen sie wieder komplett ein. Trotz des Freeze kann ich ganz normal aus der App raustabben und andere Apps wie zum Beispiel den Browser ganz normal öffnen. Der Sound läuft währenddessen ganz normal weiter.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße Jens
 
Systemlaufwerk, schätze ich mal: EMTEC X150 480GB

Mal ein altes Beispiel wie es mit schlecht designten SSDs laufen kann aus den Anfängen von MLC-SSDs:
https://www.anandtech.com/show/2614/7
und folgende Seiten

In dem Test treten genau deine Probleme auf.

Ohne DRAM-Cache auf dem Laufwerk sieht es auch heute teils noch recht übel aus.
 
Clean install immer zu bevorzugen. Die Fehlersuche lohnt den Aufwand nicht.
 
Corpus Delicti schrieb:
Systemlaufwerk, schätze ich mal: EMTEC X150 480GB

Die Systemplatte ist die WD Blue 500GB SSD.
Auf der EMTEC liegen die Spiele.
Ergänzung ()

CeeDee schrieb:
Clean install immer zu bevorzugen. Die Fehlersuche lohnt den Aufwand nicht.
Soll ich dann wieder Windows 11 installieren oder kann das Problem an Win11 liegen?
 
Ganz ehrlich wuerde ich erst die "EMTEC X150 480GB" austauschen gegen was Anderes.

Wie voll sind die SSD gerade?
 
1670188197716.png


Gerade noch ziemlich leer, da ich erst Windows vor 2 Wochen neu installiert habe.
Ich brauche aber schon mindestens 800GB.
 
Kaufe dir vernünftig Platten und werde glücklich.
 
C: ist ja gut da und ist die WD. Fuer die EMTEC holst Du Dir halt eine 1TB SSD von WD, Crucial oder Samsung.
Ich persoenlich mag Crucial und da die MX-Serie. Andere moegen andere mehr.
 
ok.
Habe erst eben vor zwei Wochen ein Fehlkauf mit der Mega Fastro 1TB SSD gemacht, die nach zwei Tagen kaputt gegangen ist. Habe nun 60€ Gutschrift bei Mindfactory.
 
Hat die erstere nicht das Problem, dass die QLC hat?
Wenn dann würde ich schon auf eine M.2 SSD Upgraden wollen. :D
 
@Jensb. Die C: Platte eine HDD?
Bist du Masochist?
Dann hast du nach dem du den Desktop siehts beim Booten einfach mal 10 MINUTEN 100% HDD Auslastung.
Seit Windows 8 sind HDDs als Systemplatte UNBRAUCHBAR und ausschließlich per SSD zu betreiben!

Hast du bei den Freezes schonmal in den Taskmanager geschaut?

Fazit: C: sprich Windows frisch auf eine gscheite SSD aufsetzen (KEIN Billigmüll ohne DRAM, kein QLC etc: für SATA SSDs gibts eigentlich eh nur die Samsung 860/870 Evo oder die Crucial MX500 für ein paar Euro weniger. PUNKT.
M.2 ist wieder eine andere Geschichte. Aber sich hier: kein QLC und/oder ohne DRAM als Systemplatte! Einfach keinen Blick ins Günstig (weil = billig) segment werfen! )
Während die andere(n) Platte(n) daweil ausgesteckt sind.
Warum? Damit das dämliche Windows ja nicht zB den Bootsektor auf einer anderen Platte anlegt oder solch Scherze. Und ja, kommt manchmal vor!

Nachdem du jetzt Windows 10 oder 11 22H2 per ISO von USB Stick frisch auf deine neue SSD installiert hast, lass mal die Windows Updates drüberlaufen, Neustarts, nochmal, etc.

Ist alles fertig, stecke die andere(n) SSD dazu und teste dein System auf Herz und Nieren :)


Edit: eine zuverlässige M.2 wäre zB Samsung 970 Evo oder 970 Evo Plus.
Es muss nicht immer gleich eine 980 Pro oder Corsair MP600 XT oder SN850X sein.
Aber: solide Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Jensb. schrieb:
Nein, C ist eine SSD.
Ok 👍

Hmmm, jetzt die Frage, gibts das Problem seit dem CPU Tausch oder durch das Windows 11 Upgrade?

Darum: wenn was hängt, läuft irgendwas auf Anschlag laut Taskmanager?
 
Smartbomb schrieb:
Darum: wenn was hängt, läuft irgendwas auf Anschlag laut Taskmanager?
Du hattest Recht. Die Emtec SSD ist auf vollem Anschlag als ich Apex gestartet habe und es sich aufgehangen hat.

Smartbomb schrieb:
Hmmm, jetzt die Frage, gibts das Problem seit dem CPU Tausch oder durch das Windows 11 Upgrade?
kann ich leider schlecht sagen. Ich glaube eher nach dem CPU Tausch.




Wären die SSDs beispielsweise auch okay?
https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t3b0c-a2614238.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sandisk-ultra-nvme-ssd-1tb-sdssdh3n-1t00-g26-a2751220.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t3x0e-a2672115.html?hloc=at&hloc=de
 

Anhänge

  • 1670190834060.png
    1670190834060.png
    5,9 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Jensb. schrieb:
Wären die SSDs beispielsweise auch okay?

Alle ohne DRAM auf dem Laufwerk, da zumindest m.2 grenzwertig, statt das ich direkt von abrate.
 
Ist DRAM nicht das gleiche wie Cache? SLC Cache haben sie ja alle.
 
DRAM wird hauptsächlich für die Mapping-Tabelle verwendet und ist für die NAND-Speicherverwaltung der SSD zuständig. Das vorhanden sein in ausreichender Menge, gewährleistet eine zügige Bearbeitung.

zB: wo sind freie Blöcke, in die Daten geschrieben werden können und Aufgaben wie Garbage Collection und Wear Leveling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
@Jensb.
In meiner ersten Antwort habe ich Beispiele gegeben.
Soll das hier ein Ratespiel werden?
Bitte wende dich an die Laufberatung.
Und warum kriechst du immer noch im Niedrigpreissegment herum?
Du bist jetzt 2x auf die Schnauze gefallen und verschwendest immer noch Zeit mit irgendwelchen Laufwerken.
Wenn M.2 dann was zuverlässiges OHNE QLC NAND Speicher und MIT DRAM Cache!
Dein PC verwendet doch auch RAM oder?
Na siehste, warum solltest du dann eine M.2 ohne DRAM kaufen?

PS: an alle Klugscheisser: ja, bei ssds ists nicht soo schlimm wie beim ganzen PC selber, und 1-2 M.2 nvmes ohne dram kann man sogar kaufen, aber so ist man auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Zurück
Oben