Applikationen freezen nach Windows 11 Update und CPU Upgrade

Okay.
Dann werde ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.
Danke dir auf jeden für die Hilfe.
 
Jensb. schrieb:
Ist DRAM nicht das gleiche wie Cache? SLC Cache haben sie ja alle.
DRAM IST der Cache!
SLC "Cache" ist kein Cache, das ist Marketinggeschwurbel dafür, dass die ersten paar GB der SSD wie eine SLC Speicherzelle beschrieben werden statt wie eine übliche TLC Speicherzelle.

SLC = single level cell = 1 Bit pro Speicherzelle, 2 Ladungszustände müssen unterschieden werden.
MLC = multi level cell = 2 Bit pro Speicherzelle, 4 Ladungszustände
TLC = tripple level cell = 3 Bit pro Speicherzelle, 8 Ladungszustände
QLC = quad level cell = 4 Bit pro Speicherzelle, 16 Ladungszustände


Ergo: SLC ist schneller als MLC ist schneller als TLC ist schneller als QLC.

Warum dann immer mehr Bit pro Speicherzelle? Um die Kosten pro GB zu senken! NUR darum gehts der Industrie!
1-Bit SLC sind auch deutlich Haltbarer als 2-Bit MLC sind deutlich haltbarer als 3-Bit TLC sind deutlich haltbarer als 4-Bit QLC.

Darum haben sau teure Enterprise Laufwerke immer noch SLC NAND Flash Speicherzellen verbaut.
Oder halt MLC.

Solche consumer QLC und dann vl auch noch ohne (D)RAM sind ausschließlich zum Kosten senken da und ausschließlich als Read Only Laufwerke brauchbar, da sie beim Beschreiben komplett eingehen!
Ergänzung ()

Jensb. schrieb:
Okay.
Dann werde ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.
Danke dir auf jeden für die Hilfe.
Schwere Empfehlung!
Bitte gerne.
Kauf dir eine Samsung 970 Evo oder Evo Plus (ja nachdem was preislich günstiger ist) und du brauchst dir nie mehr Sorgen ums Laufwerk zu machen 👍

Der Unterschied zwischen einer schnellen SATA SSD als Windows Platte und einer nvme ist im täglichen Betrieb nicht spürbar, nur so am Rande.
Also behalte die 500GB WD SATA SSD für Windows und Programmchen und eine 1-2TB nvme für große Programme, Spiele, Daten.
So zm meine und die Allgemeine Empfehlung :)

Und gern geschehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Vielen, vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Erklärung und deine Empfehlung Smartbomb!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben