Aquasuite Alternative

RizzorPlays

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
102
Moin liebes Forum,
ich habe mal die Aquasuite gesehen und fand es ziemlich cool was man damit alles überwachen kann. Leider bekommt man die nur wenn man ein Produkt von Aqua Computer angeschlossen hat. Leider hab ich das nicht.. Ich mag das Overlay und die Funktion auch ohne viel Produkte von denen, viel Info über sein System bekommt, mit den Diagrammen etc.

Bevor ich mir jetzt ein Produkt von Aqua Computer kaufe, gibt es Alternative Programme welche ähnliche Funktionen haben welche auch ohne Produktbindung funktionieren? Muss keine Freeware sein, gebe für gute Software auch gerne mal einen Taler aus.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Gruß Rizze
 
Ob man dafür wirklich ein Produkt braucht? Meines Wissens nach kann man die hier auch ohne Gerät kaufen:
https://licensing.aquacomputer.de/shop/aquasuite/de
Probiert hab ich das aber noch nicht, was passiert wenn du die so installierst?

EDIT:
Sieht wohl so aus dass man wirklich eins dafür benötigt weil:
Wo wird die Laufzeit des Aktualisierungsservice gespeichert?
Die Laufzeit wird online gespeichert und ist an die Seriennummer eines Geräts gebunden.
Beim Kauf eines Schlüssels können Sie selber wählen, mit welchem Gerät der Aktualisierungsservice verknüpft werden soll.
Beachten Sie bitte, dass Sie z. B. beim Verkauf eines Geräts auch dessen Aktualisierungsservice mitverkaufen.

Ansonsten nutzt die Aquasuite entweder AIDA oder HWINFO für viele Sensoren um diese auslesen/anzeigen zu können. Von Haus aus gehen da zwar auch ein paar Dinge aber die meisten kommen dann darüber.
 
Die Aquasuite ist primär da um die Aquaero zu überwachen und zu steuern, die mit der Pumpe, Lüfter und Temperatur Fühler verbunden wird.
Damit das Aquasuite die Sersordaten anzeigt, muss sowieso eins der Programme für die sensorik mitlaufen (AIDA64, HWiNFO oder OpenHardwareMonitor)

für die überwachung hast wie schon geschrieben Aida, HWinfo, Openhardware Monitor, MSI Afterburner

p.s bin mit meiner Aquaero + Aquasuit seit 2007 sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
die aquasuite macht eigentlich nur in verbindung mit einer aquacomputer lüftersteuerung + temperatursensoren sinn. aber dann ist das ding richtig gut; also richtig gut. habe nie etwas gesehen, was auch nur annährend an die qualität und den funktionsumfang herankommt. wer die beste lüftersteuerung in hardware+software am markt will, bekommt bei aquacomputer ein wirklich sehr fair bepreistes paket. entweder reicht einem die steuerung übers mainboard, oder man sollte gleich nägel mit köpfen machen.

alles andere ist nur bastelkram - meiner meinung nach. da dann 15-20€ im vergleich zu aquacomputer sparen steht meiner meinung nach nicht im verhältnis zu dem, was man von aquacomputer bekommt.
 
Wenn du damit nur Lüfter Steuern willst, genügt eigentlich das, was die aktuellen Mainboards im UEFI mitbringen.

Aquasuite wird dann interessant, wenn das System komplexer wird, mehr Datenquellen und/oder Geräte die irgendwie miteinander interagieren sollen.
 
Der Mehrwert der Aquasuite ergibt sich m.M.n. erst durch die Nutzung zusammen mit einer Steuerung oder Sensoren.

Ansonsten gibt es genug andere Tools, einige wurden bereits angesprochen.
Aber sein wir ehrlich: so eine 4 Kanal Lüftersteuerung oder einen Temperatursensor kann man doch bestimmt gebrauchen, irgendwie :p
 
Okay danke schon mal für euer Feedback.
demo4 schrieb:
Aida, HWinfo, Openhardware Monitor, MSI Afterburner
Alles schon mal irgendwie angeschaut, finde manche echt nicht übersichtlich.
duskstalker schrieb:
die aquasuite macht eigentlich nur in verbindung mit einer aquacomputer lüftersteuerung + temperatursensoren sinn.
Klar wo ich das gesehen hatte war auch ne dicke Wakü verbaut.
minimii schrieb:
Aber sein wir ehrlich: so eine 4 Kanal Lüftersteuerung oder einen Temperatursensor kann man doch bestimmt gebrauchen, irgendwie :p
Das wäre meine nächste Frage gewesen, was ich mir dann dort holen sollte :)
Bislang steuere ich noch nichts, und die 3 Pin Lüfter von Fractal kannste ja auch nicht steuern,
 
Das günstigste wäre nen Poweradjust, der hat aber auch nur einen 3Pin Kanal.
Der Quadro/Octo hat 4x/8x PWM, die lassen sich aber nicht mit 3 Pin vernünftig nutzen :(


Ein Aquaero 5 LT hat 1x PWM und 3x 3 Pin.
Ein Aquaero 6 kann dann auf den Kanälen zwischen PWM und Spannung wechseln...kostet neu aber auch ne Menge :)

Und alle haben noch Eingänge für mindestens 1x Sensor, die Quadro/OCTO und Aquaero noch wesentlich mehr.

schau dir mal die Infos bei AC direkt an.
 
minimii schrieb:
Ein Aquaero 6 kann dann auf den Kanälen zwischen PWM und Spannung wechseln...kostet neu aber auch ne Menge :)
Hab grad gesehen was die 6er neu kostet 120 Tacken ufff.
Falls eine Aquaero dann doch lieber die 5 LT für 58€, hab das selbe für meine 4LT 2007 bezahlt.
 
demo4 schrieb:
Damit das Aquasuite die Sersordaten anzeigt, muss sowieso eins der Programme für die sensorik mitlaufen (AIDA64, HWiNFO oder OpenHardwareMonitor)
Zumindest in der aktuellen Version nicht, oder nicht mehr. Die Aquasuite kommt mit einem Hintergrunddienst, der die ganzen Software-Sensordaten liefert. Und da ist (für meine Zwecke) echt üppig Zeug dabei.

2021-06-14 20_38_16-aquasuite.png
 
Physikbuddha schrieb:
Zumindest in der aktuellen Version nicht, oder nicht mehr. Die Aquasuite kommt mit einem Hintergrunddienst, der die ganzen Software-Sensordaten liefert. Und da ist (für meine Zwecke) echt üppig Zeug dabei.

Anhang anzeigen 1091185
Aha Ok die 4LT ist auf externe Zuspieler angewiesen
 
Zurück
Oben