Skysnake schrieb:
Und der Aufstieg in EG16 IGM mit dann >110k ist quasi auch schon in trockenen Tüchern. Nur dann ist halt die gläserne Decke erreicht... Wobei es sich mit der auch nicht schlecht lebt.
Also ist nur meine bescheidene Meinung, aber ist das nicht so das Beste, was man eigentlich erreichen kann? Mit >100k€ Jahresbrutto reden wir ja gut und gern über 60-70k€ Netto je nach persönlicher Situation.
Schlecht leben ist damit vermutlich noch bescheiden ausgedrückt.
Ich würde mich fragen, ob es wirklich immer noch höher und weiter sein muss. Aus meiner Sicht wäre das schon ein Träumchen. EG12 (BY) bei 35h, irgendwo noch 12-18% Leistungszulage und die sonstigen Sonderzahlungen. Kommt man bei 35h schon auf gute 100k brutto. Das ohne Mitarbeiterverantwortung und normalem Zeitkontenmanagement (Ich kenne bei mir im Umfeld mit Vertrauenszeit niemanden, der davon wirklich profitiert und weniger arbeitet als vorher)
Am Ende des Tages gehe ich pünktlich heim, mach meine Stunden und hab finanziell keinerlei Probleme zu befürchten.
Mir sind 100k bei 35h deutlich lieber als 150k bei 50h+. Wie sagt man so schön: Was hilft einem das viele Geld, wenn man keine Zeit hat, es auszugeben.
Manchmal darf man auch einfach mit dem Zufrieden sein, was man schon hat.

Gerade in den IGM-Sphären, in denen sich hier ja doch einige bewegen.