Arbeiten in der IT

Die ökonomische Situation und AI soll effizienter machen. Da fallen halt vor allem die einfachen Aufgaben weg die Berufseinsteiger machen würden. Ich sehe LLMs auch als meine persönlichen Inder bzw Junior Leute denen ich Aufgaben zuweisen kann.

Gab/gibt halt genug Situationen bei denen der einzelne Senior das nicht einem Junior/Inder zuweisen konnte. Mit AI ist das eher so, da man einfach ein Budget von ein paar hundert oder tausend Euro bekommt.

Wenn ich dran denke wie einfach es war 5.000€ für AI bewilligt zu bekommen dann ist das blanker Hohn. Ein Anruf und das war quasi durch. Um Junior Stellen kämpfen wir seit Jahren. Finde den Fehler.

CAPEX vs OPEX halt.. Ich könnte hier über sie BWLer den ganzen Tag kotzen....

Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Wenn dann zusammen mit dem Platzen einer AI Blase.

Skysnake schrieb:
Um Junior Stellen kämpfen wir seit Jahren. Finde den Fehler.
Du hast die 5000€ (eher 6-7k€ für einen realen MA inkl. AG-Anteil), also dauerhaft inkl. Kündigungsschutz erhalten? Und der Junior ist dann auch sofort so gut einsetzbar, wie Du schon mit der KI umgehen kannst?

Auf Reddit sind in den deutschen IT-Subs (insb. InformatikKarriere) aber auch oft spezielle Leute unterwegs. Ich habe mich dort einmal umgesehen und viele reagieren dort schon bei ganz normalen Fragen toxisch oder eben passiv-aggressiv. Wenn die sich so in einem Vorstellungsgespräch benehmen, würde ich die auch nicht einstellen.

Im Unternehmen meiner Freundin (2000+ Mitarbeiter) sind AI-Agents aus Compliance-Gründen verboten, weil die Daten und der Quellcode sehr sensibel sind (Finanzsektor). Außerdem will sie sich und ihr Team nicht von diesen ganzen Agents abhängig machen, denn sie ist der Meinung, dass die Anbieter ihre Preise in nächster Zeit massiv anheben werden, sobald es genug abhängige Unternehmen gibt. Juniorstellen werden dort nach wie vor ausgeschrieben und eine lokale Open Source KI ist dort auch vorhanden. Die KI ist jedoch nur ein Werkzeug und kein Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Zurück
Oben