Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also die SSD als Speicher ist jetzt schon abgesegnet. Bin mir aber immer noch wegen der CPU unsicher. jetzt also doch besser den zuerst gewählten 11700? Die alten Geräte müssen wir gar nicht mehr erwähnen. Sind irgendwelche Intel 2xxx. Also 10 Jahre alt.
Also wenn Ich den i7 nehme wird der gewählte Kühler reichen?
Hitcher zieht den 11700 dem 11700K vor, weil er kühler läuft. Gegen den 5700G macht kein einziges Argument Sinn. Der ist, wie bereits gesagt und verlinkt, in jedem Aspekt schneller, kühler, effizienter...
Läuft es auf eine Grafikkarte hinaus, ist es weniger interessant ob Intel oder AMD den Prozessor stellt. Wobei auch hier AMD die schnelleren Pferde im Stall hat.
Und ich wiederhole, wenn Intel wirst du um eine dedizierte Grafikkarte nicht herumkommen.
Habe gerade bei MB Suite nachgefragt. Der Typ wusste nicht ob AMD oder Intel besser wäre. Eine integrierte GraKa kann reichen. In den Empfehlungen steht aber ja auch besser eine 6GB GraKa. Und damit ist das Budget ja eh gesprengt. Ich habe heute Abend nochmal ein Gepräch mit dem Kunden. Eine möglich Konfig kann so aussehen auf Basis von AMD:
Kann. Kann ist halt nicht muss. Und die AMD APU ist mehr als doppelt so schnell wie das was die Intel HD bietet. VRAM ist kein Problem, der wird dynamisch vom RAM reserviert.
Ich würde wohl 3 Konzepte ausarbeiten bis zum Gespräch:
1. Intel + iGPU
2. AMD + iGPU
3. Intel + GPU
und im Gespräch mal checken ob eben das jetzige System eine Graka hat oder nicht.
Was er noch packen sollte: Tool anwerfen und im Task-Manager mal die Auslastung der GPU checken.
Denke mal das sollte ein halbwegs gangbarer Weg sein.
statt des 8-kerners 11700 könnte auch der wesentlich günstigere 6-kerner 11400 interesant sein
Aber wie immer bei Intel muß man bei der Konfiguration des mainboardbios aufpassen das es sich an die normalen Stromverbrauchslimits hält und nicht "Feuer frei aus allen Rohren" gibt.
so habe mir noch weitere Infos besorgt. Der Kunde nutzt zur Zeit noch eine AMD HD 8350 GraKa. Das soll ja eine abgespeckte HD 5450 sein. Also eine Low End Karte. Für die Programme empfiehlt der Hersteller am besten eine nVidia 2070! Der Kunde will aber im Budget bleiben und wird erstmal auf eine externe GraKa verzichten. Wir werden jetzt den 5700G kaufen. Dieser ist ja min 1000% bessser als die Grafik die er zur Zeit nutzt. Wir werden die PC aber so ausstatten, das er wenn die GraKas wie zb eine 360Ti mal wieder günstig werden, das auch problemlos nachrüsten kann. Alles in allem wird es eh ein Quantensprung. Die Konfig sieht dann wie folgt aus:
ein extra Kühler wird nicht nötig sein wie Ich finde. ich nutze selber 2 AMD (2400G und 3400G) und bin mit den Standardkühler sehr zufrieden da diese recht leise sind. Falls keine wesentlichen Verbesserungen empholen werden werde ich heute noch das Angebot für die Hardware holen.
Verstehe diese Aussage nicht so ganz. Entweder es ist leise oder nicht. Das kann man nicht fühlen. Und ja Ich sitze sehr viel an meinen PC. Und ja Ich bin sehr darauf bedacht das es leise ist. Sitze hier direkt neben dem gleichen Tower mit einem 2400G und Standardkühler. Ich höre nix. Und der Kunde ist Kisten gewohnt wo der Staub in dicken Knäueln aus den Lüftungsschlitzen quillt. Kannst Dir ja vorstellen was die für eine Lautstärke produzieren. da wird der neue PC auch mit Standartkühler sicher wie ein Hauch zu hören sein. Wenn überhaupt. Und Ich habe auch die Arctik Freezer schon verbaut. Fand den jetzt nicht lesier als den AMD. Aber klar das ist alles ein persönliches Hörgefühl. Und nachrüsten wenn es Ihm zu laut ist ann man jederzeit.
Wie gesagt Ich habe den schon verbaut. Der war nicht leiser als der Standardkühler. Auch bin Ich nicht nur am surfen mit meinen PC´s! Aber wenn Ihr meint nehme Ich den wieder mit rein.
Ergänzung ()
Angebot ist raus. Somit kann hier jetzt geschlossen werden.