Arbeits PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ghecko schrieb:
Intel macht nur dann Sinn, wenn Statik/FEM AVX512 nutzt.

Was AMD auch kann ... Nur das Problem mit der Intel math Kernel Library bestehen kann .

Gab da Mal so nen Matlab Thread drüber

Sorry nein nur avx 256 kann AMD

Also die SSD als Speicher ist jetzt schon abgesegnet. Bin mir aber immer noch wegen der CPU unsicher. jetzt also doch besser den zuerst gewählten 11700? Die alten Geräte müssen wir gar nicht mehr erwähnen. Sind irgendwelche Intel 2xxx. Also 10 Jahre alt.

Also wenn Ich den i7 nehme wird der gewählte Kühler reichen?

das Mainboard okay?

https://geizhals.de/?cat=WL-2209690

Ich werde den Kunden nochmal anrufen und gleich berichten.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
jetzt also doch besser den zuerst gewählten 11700?
Hitcher zieht den 11700 dem 11700K vor, weil er kühler läuft. Gegen den 5700G macht kein einziges Argument Sinn. Der ist, wie bereits gesagt und verlinkt, in jedem Aspekt schneller, kühler, effizienter...
Läuft es auf eine Grafikkarte hinaus, ist es weniger interessant ob Intel oder AMD den Prozessor stellt. Wobei auch hier AMD die schnelleren Pferde im Stall hat.

Und ich wiederhole, wenn Intel wirst du um eine dedizierte Grafikkarte nicht herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und R O G E R
deswegen auch meine Frage zum jetzigen System des Kunden.

Intel schön und gut - aber wenn dort eben noch eine Graka drinsteckt und der Kunde evtl. mal so GAR KEINEN Plan hat, kann es in die Hose gehen.

Ich würde das auf jeden Fall prüfen.

1631605639547.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei MB Suite nachgefragt. Der Typ wusste nicht ob AMD oder Intel besser wäre. Eine integrierte GraKa kann reichen. In den Empfehlungen steht aber ja auch besser eine 6GB GraKa. Und damit ist das Budget ja eh gesprengt. Ich habe heute Abend nochmal ein Gepräch mit dem Kunden. Eine möglich Konfig kann so aussehen auf Basis von AMD:

https://geizhals.de/?cat=WL-2211518

passt die GraKa? Kenne Ich gar nicht. Hat aber ja DX12. Ist auch schön schmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
cyberpirate schrieb:
Eine intgrierte GraKa kann reichen.
Kann. Kann ist halt nicht muss. Und die AMD APU ist mehr als doppelt so schnell wie das was die Intel HD bietet. VRAM ist kein Problem, der wird dynamisch vom RAM reserviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
cyberpirate schrieb:
. In den Emphelungen steht aber ja auch besser eine 6GB GraKa.
Da stehen 6GB VRAM.
Intel iGPUs unterstützen 64GB, AMD iGPUs 16GB.

Jupp. Bei AMD auch ;)

@cyberpirate
Ja wenn explizit über VRAM geschrieben wird ist die GPU selbst zweitrangig.

Es wäre dennoch gut zu wissen was bisher verbaut ist bzw. genutzt wird.

Ich würde wohl 3 Konzepte ausarbeiten bis zum Gespräch:

1. Intel + iGPU
2. AMD + iGPU
3. Intel + GPU

und im Gespräch mal checken ob eben das jetzige System eine Graka hat oder nicht.
Was er noch packen sollte: Tool anwerfen und im Task-Manager mal die Auslastung der GPU checken.

Denke mal das sollte ein halbwegs gangbarer Weg sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und KarlsruheArgus
statt des 8-kerners 11700 könnte auch der wesentlich günstigere 6-kerner 11400 interesant sein
Aber wie immer bei Intel muß man bei der Konfiguration des mainboardbios aufpassen das es sich an die normalen Stromverbrauchslimits hält und nicht "Feuer frei aus allen Rohren" gibt.

Frag lieber Mal nach wie groß ungefähr die Projekte sind beim CAD... Und wie es aktuell performt.

Nicht das mit der igp am Ende der vram genug ist aber die Performance der Darstellung einfach wegen einem hohen Polygoncount lahm ist.

Moin,

so habe mir noch weitere Infos besorgt. Der Kunde nutzt zur Zeit noch eine AMD HD 8350 GraKa. Das soll ja eine abgespeckte HD 5450 sein. Also eine Low End Karte. Für die Programme empfiehlt der Hersteller am besten eine nVidia 2070! Der Kunde will aber im Budget bleiben und wird erstmal auf eine externe GraKa verzichten. Wir werden jetzt den 5700G kaufen. Dieser ist ja min 1000% bessser als die Grafik die er zur Zeit nutzt. Wir werden die PC aber so ausstatten, das er wenn die GraKas wie zb eine 360Ti mal wieder günstig werden, das auch problemlos nachrüsten kann. Alles in allem wird es eh ein Quantensprung. Die Konfig sieht dann wie folgt aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2211518

ein extra Kühler wird nicht nötig sein wie Ich finde. ich nutze selber 2 AMD (2400G und 3400G) und bin mit den Standardkühler sehr zufrieden da diese recht leise sind. Falls keine wesentlichen Verbesserungen empholen werden werde ich heute noch das Angebot für die Hardware holen.

MfG

Extra Kühler... Wenn man schon lange am PC arbeitet dann soll der wirklich leise sein und nicht nur gefühlt..

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Verstehe diese Aussage nicht so ganz. Entweder es ist leise oder nicht. Das kann man nicht fühlen. Und ja Ich sitze sehr viel an meinen PC. Und ja Ich bin sehr darauf bedacht das es leise ist. Sitze hier direkt neben dem gleichen Tower mit einem 2400G und Standardkühler. Ich höre nix. Und der Kunde ist Kisten gewohnt wo der Staub in dicken Knäueln aus den Lüftungsschlitzen quillt. Kannst Dir ja vorstellen was die für eine Lautstärke produzieren. da wird der neue PC auch mit Standartkühler sicher wie ein Hauch zu hören sein. Wenn überhaupt. Und Ich habe auch die Arctik Freezer schon verbaut. Fand den jetzt nicht lesier als den AMD. Aber klar das ist alles ein persönliches Hörgefühl. Und nachrüsten wenn es Ihm zu laut ist ann man jederzeit.

Bitte aber nicht surfen mit CAD Arbeit vergleichen ;)

Würde da auch nen kleinen Towerkühler drauf packen. Muss ich zugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
Also der Arctic 34 esports für 30euro sollte schon drin sein

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
Wie gesagt Ich habe den schon verbaut. Der war nicht leiser als der Standardkühler. Auch bin Ich nicht nur am surfen mit meinen PC´s! Aber wenn Ihr meint nehme Ich den wieder mit rein.
Ergänzung ()

Angebot ist raus. Somit kann hier jetzt geschlossen werden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. :schluck:

MfG
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und RaptorTP
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben