Arbeitspeicher defekt ?

Ser_Gen_T

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
33
Hallo liebe Community ich habe meinen Pc neu zusammengebaut wegen der Reinigung meiner Custom Loop

Der Pc ging am anfang nicht mehr an und es liegt am Arbeitsspeicher. Sehr kurios da er jetzt 2 jahre lief.
Das Problem besteht darin das wenn ich 4 riegel im Mainboard eingebaut habe und das XMP1 aktiviert ist der Pc nicht mehr startet.
Er funktioniert nur noch auf 2133MHZ(Auto). Jedoch wenn ich den Pc mit 1 Riegel auf Xmp1 starte funktioniert jedes Modul mit dem Xmp, aber alle 4 in kombination nicht mehr... Habe jeden einzelnen Riegel probiert die funktionieren im Einzelbetrieb jeweils auf 3600mhz

Corsair Venegance RGB PRO 8Gb je Modul 3600mhz
Habe 4 Riegel die auch sonst immer funktioniert haben ich habe keine neue Komponente an dem System instaliert


Mainboard: Z390 Asus Gaming E
Cpu: Intel Core I7 9700k
GPU: Rtx 3070
 
Funktioniert jeder Riegel mit XMP wenn zwei verbaut sind? In beiden Speicherkanälen?

Vollbestückung kann gerne mal zicken, die Lösung ist dann oft eine leichte Anhebung der Spannung. Warum das vorher lief aber jetzt nicht mehr kann ich dir auch nicht sagen. Die PRO verbauen auch mWn Samsung B-Die, eigentlich der beste Speicher. Der Speichercontroller aber sitzt in der CPU. hast du da jüngst was geändert? OC/UV oder generell andere CPU-Einstellungen nach der Reinigung und Neuaufsetzung?
 
Mit 3 Riegeln hats funktioniert und mit 2 auch nur mit 4 nicht :/
 
Dann ist kein Riegel defekt (bzw. sehr unwahrscheinlich), sondern du hast ein übliches Problem mit Vollbestückung. Spannung anheben ist da so die Wald-und-Wiesen-Lösung - oder eben sicher gehen, dass deine CPU auch mit denselben Einstellungen wie vorher läuft.

Edit: Und natürlich was @tox1c90 schreibt: Dass die Module genauso stecken wie vorher.
 
Vollbestückung ist tricky, und es ist nicht unüblich, dass es mit 2 von 4 Riegeln einwandfrei läuft, mit 4 von 4 aber nicht mehr.
In dem Fall wäre es tatsächlich sinnvoll gewesen, sich vorher zu markieren, welches Modul genau wo drin war.

Was wichtig zu wissen wäre: Wurden die 4 Module alle zusammen in einem Kit gekauft? Oder z.B. erstmal nur ein 2er Kit, das um ein weiteres 2er Kit aufgerüstet wurde?

Hintergrund ist, dass manche RAM-Hersteller die Produktion gelegentlich umstellen, und das nicht immer auch in einer Änderung der Produktnummer des RAMs reflektiert wird.

Wichtig ist, wie der Rank der Module ist. Sind das alle single rank, oder dual rank Module? Nicht, dass du da jetzt auf die zwei Kanäle des Controllers (Slots A1+B1 sowie A2+B2) die Module ungünstig verteilt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Ser_Gen_T und djducky
Habe sofort 2x die 2er Sets gekauft hatte bei den vorherigen umbauten auch nie probleme bei dem tauschen der Ram module.
Könnte es was damit zu tun haben das ich die Cpu geköpft habe ?
 
@Ser_Gen_T
Theoretisch ja. Sollte mich aber wundern, wenn du beim Köpfen der CPU nur den Speichercontroller beschädigt hast. :D

Hast du im Zuge des Köpfens irgendetwas an den CPU-Einstellungen verstellt? OC? UV? Irgendeine Boost-Funktion, irgendwas? Das kann schon einmal was mit dem Speichercontroller machen.
 
Ser_Gen_T schrieb:
Könnte es was damit zu tun haben das ich die Cpu geköpft habe ?
Hast du das denn jetzt erst gemacht, oder schon früher (oben stand ja nur was von neuem Zusammenbau aufgrund Reinigung)? Wenn die 4 Riegel schonmal liefen nach der Aktion, wüsste ich nicht wieso das jetzt auf einmal ausschlaggebend geworden sein soll.
Edit: Auch generell, glaube ich nicht, dass man damit die Toleranz hinsichtlich der Anzahl RAM-Riegel negativ beeinflussen kann. Wenn die CPU danach insgesamt noch geht, sollte alles ok sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ser_Gen_T
tox1c90 schrieb:
Hast du das denn jetzt erst gemacht, oder schon früher (oben stand ja nur was von neuem Zusammenbau aufgrund Reinigung)? Wenn die 4 Riegel schonmal liefen nach der Aktion, wüsste ich nicht wieso das jetzt auf einmal ausschlaggebend geworden sein soll.
Der Rechner läuft seit eben wieder nur halt auf 2133mhz, bin eben erst auf das Problem mit dem ram gestoßen da er gestern nach den auseinanderbau nicht mehr an ging
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Ser_Gen_T
Theoretisch ja. Sollte mich aber wundern, wenn du beim Köpfen der CPU nur den Speichercontroller beschädigt hast. :D

Hast du im Zuge des Köpfens irgendetwas an den CPU-Einstellungen verstellt? OC? UV? Irgendeine Boost-Funktion, irgendwas? Das kann schon einmal was mit dem Speichercontroller machen.
Nein hab den PC seit 20min am laufen und bevor ich den Fehler vom Arbeitsspeicher nicht gefixt habe stelle ich da auch nichts um ;)
Ergänzung ()

tox1c90 schrieb:
Hast du das denn jetzt erst gemacht, oder schon früher (oben stand ja nur was von neuem Zusammenbau aufgrund Reinigung)? Wenn die 4 Riegel schonmal liefen nach der Aktion, wüsste ich nicht wieso das jetzt auf einmal ausschlaggebend geworden sein soll.
Edit: Auch generell, glaube ich nicht, dass man damit die Toleranz hinsichtlich der Anzahl RAM-Riegel negativ beeinflussen kann. Wenn die CPU danach insgesamt noch geht, sollte alles ok sein :D
Geköpft habe ich den Cpu auch gestern :)
 
Naja, da es ja mal irgendwie lief, würde ich sagen du solltest testweise mal durchrotieren, was anderes fällt mir erstmal auch nicht ein :D
Bei 4 Riegeln hast du 4*3*2*1=24 Möglichkeiten ;)
 
Hmmm ich werf mal das in die Runde wenn auch nicht sehr wahrscheinlich aber evtl auch nicht unmöglich.

Nun es könnte ein Feder Pin vielleicht keinen sauberen Kontakt mehr haben - vielleicht kann er deshalb ab einer gewissen Adresshöhe nicht mehr richtig adressieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ser_Gen_T
fgordon schrieb:
Hmmm ich werf mal das in die Runde wenn auch nicht sehr wahrscheinlich aber evtl auch nicht unmöglich.

Nun es könnte ein Feder Pin vielleicht keinen sauberen Kontakt mehr haben - vielleicht kann er deshalb ab einer gewissen Adresshöhe nicht mehr richtig adressieren?
Ich baue den nochmal ab und schaue da nochmal rein danke dir ;)
Ergänzung ()

tox1c90 schrieb:
Naja, da es ja mal irgendwie lief, würde ich sagen du solltest testweise mal durchrotieren, was anderes fällt mir erstmal auch nicht ein :D
Bei 4 Riegeln hast du 4*3*2*1=24 Möglichkeiten ;)
Eigentlich unerklärlich warum das so nicht mehr funktioniert kennst du dich mit XMP 2 aus ?
denkst du das wäre ein Versuch wert?
 
XMP macht nicht mehr als einen vom RAM-Hersteller im Riegel abgespeicherten Satz Einstellungen zu laden, wie RAM-Takt, RAM-Spannung, Speichercontroller-Spannungen, Latenzen usw.. Meistens sind die konservativ gewählt (d.h., etwas mehr Spannung als nötig), damit es möglichst überall direkt damit läuft.

Du musst eben genau überlegen, was sich alles geändert haben könnte, seitdem es nicht mehr funktioniert. Wenn definitiv alle Settings im BIOS gleich sind wie vorher, und nichts anderes passiert ist, als dass jetzt vielleicht die Riegel in einer anderen Reihenfolge stecken, ist das ja was wo man ansetzen kann. Das Problem mit der Vollbestückung ist auch eins der Signalqualität, weswegen man ja bei 2 von 4 nur bestimmte Slots zuerst füllen soll (weil es sonst am offenen Ende bzw. den unbelegten Slots Signalreflektionen gibt). Wenn jetzt irgendein Riegel einfach schlechter ist und der steckt nach dem Umbau weiter weg vom Controller, macht das vielleicht den Ausschlag zwischen "läuft gerade so" und "läuft nicht mehr".

Das mit der CPU, was @fgordon gesagt hat, solltest du auch checken sicherheitshalber. Ansonsten mangels anderen Ideen halt den RAM durchwürfeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Ser_Gen_T
tox1c90 schrieb:
XMP macht nicht mehr als einen vom RAM-Hersteller im Riegel abgespeicherten Satz Einstellungen zu laden, wie RAM-Takt, RAM-Spannung, Speichercontroller-Spannungen, Latenzen usw.. Meistens sind die konservativ gewählt (d.h., etwas mehr Spannung als nötig), damit es möglichst überall direkt damit läuft.

Du musst eben genau überlegen, was sich alles geändert haben könnte, seitdem es nicht mehr funktioniert. Wenn definitiv alle Settings im BIOS gleich sind wie vorher, und nichts anderes passiert ist, als dass jetzt vielleicht die Riegel in einer anderen Reihenfolge stecken, ist das ja was wo man ansetzen kann. Das Problem mit der Vollbestückung ist auch eins der Signalqualität, weswegen man ja bei 2 von 4 nur bestimmte Slots zuerst füllen soll (weil es sonst am offenen Ende bzw. den unbelegten Slots Signalreflektionen gibt). Wenn jetzt irgendein Riegel einfach schlechter ist und der steckt nach dem Umbau weiter weg vom Controller, macht das vielleicht den Ausschlag zwischen "läuft gerade so" und "läuft nicht mehr".

Das mit der CPU, was @fgordon gesagt hat, solltest du auch checken sicherheitshalber. Ansonsten mangels anderen Ideen halt den RAM durchwürfeln :D
Ich probiere mich jetzt mal da durch ;) Danke dir
 
Zurück
Oben