Arbeitsrechner mit viel Arbeitsspeicher

deada

Newbie
Hi,

ich möchte mir gerne einen Arbeitsrechner zusammenstellen, der für numerische Simulationen, mehrere gb grosse Gittergeometriedateien und matlab-auswertungsskripte vor allem viel Arbeitsspeicher gebrauchen kann.
Eigentlich hatte ich diese Kombination im Auge:
Proc: Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
Main: GIGABYTE GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher: 4x Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600

Wenn ich allerdings den Arbeitsspeicher bei alternate im pc-konfigurator auswähle, stehen die Mainboards nicht mehr zur Verfügung sondern nur drei deutlich teurere Asus-Modelle, die dann wiederum auch nur mit teureren Proyessoren gewählt werden können und mein budget übersteigen. eigentlich soll der xeon prozessor, den ich wählte allerdings mit vier kernen umgehen können, liegt es also nur am mainboard? wenn ich nur die vier arbeitsspeicher auswähle, kann ich zwar den xeon noch wählen, dann findet der konfigurator aber kein einziges passendes mainboard mehr.
Liegt dass an altenate, oder ist das zuviel arbeitsspeicher für die proyessoren/mainboards?
Gibt es einigermassen gute preis-leistungs alternativen mit denen ich auf 32gb kommen kann? (oder später vielleicht auch mal nen 16gb riegel nachlagen kann)

und wenn ihr mir das hauptproblem lösen könnt, wäre ich auch noch über tipps zu kühlern und netzteilen dankbar ;)

vielen dank!:)

16GB Riegel sind im Moment nur von einem einzigen Anbieter im DDR3-Bereich zu bekommen, den Du wahrscheinlich nicht bezahlen willst.
Und ich bezweifle das es da "In Zukunft" noch Weiterentwicklung geben wird. Der Zug ist abgefahren.

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~1454_16384~5828_DDR3~5831_DIMM#xf_top

Willst Du 64 oder später 128GB Arbeitsspeicher in ein Mainstream-Board (kein Serverboard) bleibt Dir nur Sockel 2011-3 und da läuft kein 4-Kerner drauf.

Liegt am H-Chipsatz, der ist nicht für Arbeitstiere gedacht. Nimm ein Board mit Q- oder Z-Chipsatz, die sind dafür ausgelegt.
Noch besser nimmst du eine Sockel 2011-3 Plattform, hier ist die CPU per Quad-Channel am Arbeitsspeicher angebunden und noch viel besser für deine Aufgaben geeignet (Sockel 1150 hat nur Dual-Channel).

Die meisten H97-Mainboards unterstützen Riegel bis 8 GB - sollte eigentlich also passen. Schau mal im Handbuch des von dir präferierten Mainboards. Netzteil musst du schauen, ich würde z. B. das Cooler Master G450M empfehlen. Einen extra Kühler müsstest du selbst montieren (und damit wäre der Sinn des Konfigurators verschwunden). Ich empfehle, selbst zu bauen.

Nein es liegt am miserablen Konfigurator. Kauf einfach nicht bei alternate: sowieso sauteuer
Jedes LGA1150 Mainboard mit 4 RAM Slots kann 32GB nutzen. JEDES.

16GB Riegel wird es für DDR3 niemals geben.
Was für eine Grafikkarte soll der PC denn haben? Ohne kann man nicht festlegen welches Netzteil man nutzen sollte.
Der CPU Kühler ist schon dabei. Muss man nicht extra kaufen. Du kannst aber ~17-27€ anlegen wenn du iwllst. Sella bis Brocken Eco ca.

Die H97 Board können Maximal je Slot 8GB aufnehmen und Maximal 32GB Verwalten und nicht mehr.

ich weiß nicht wieviel du Geld reinstecken möchtest, sonst würde ich dir den 2011-3 Intel Core i7-5820K Sockel Empfehlen am sonsten

den Intel i7 4790k mit einen Z97 Board.

Gruß welti

HominiLupus schrieb:

Komisch dass es in Geizhals einen Anbieter gibt, der die liefert (Unbuffered, Not-Reg, No-ECC)

HominiLupus schrieb:
Nein es liegt am miserablen Konfigurator. Kauf einfach nicht bei alternate: sowieso sauteuer
Jedes LGA1150 Mainboard mit 4 RAM Slots kann 32GB nutzen. JEDES.

Was für eine Grafikkarte soll der PC denn haben? Ohne kann man nicht festlegen welches Netzteil man nutzen sollte.
Der CPU Kühler ist schon dabei. Muss man nicht extra kaufen. Du kannst aber ~17-27€ anlegen wenn du iwllst. Sella bis Brocken Eco ca.

Falsch eben nicht.
Es gibt 32GB Riegel von HP DDR3, ja ja ;)

Simmste diesen da. LOL
http://www.atelco.de/1600+ECC/15962...-1866)+Load+Reduced+CAS-13+Memory+Kit.article

Und wenn es normaler Speicher sein soll nimmste das ;)
http://www.atelco.de/1066+Low+Voltage/159627/HP+32GB+Quad+Rank+PC3L-8500+RDIMM+Low+Power.article

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erfreut über die Resonanz hier, super!

Also ich habe an Hand eurer Hinweise noch weiter gestöbert und denke ich habe zwei möglichkeiten:

1.) Preisgünstig und auf 32gb arbeitsspeicher limitiert mit 1150 Sockel und DDR3, z.B.:

Proc: Intel Xeon E3-1231v3, LGA1150
Main: ASUS Z97-PRO
Ram: Kingston KVR16LR11D8K4/32 Arbeitsspeicher 32GB (1600MHz, 204-polig, DIMM) DDR3 RAM

2.) 2011-3 Sockel mit DDR4 Ram, prinzipiell später auch auf mehr Arbeitsspeicher erweiterbar

Im moment bevorzuge ich auf Grund des ohnehin schon immensen Preises die erste Variante. 32gb sollten mir lange Zeit reichen. Lohnt es sich statt dem xeon in einen 4790K zu investieren? Übertakten habe ich eh nicht vor und die unterschiede im Takt sind ja auch nicht so gewaltig.
Beim Mainboard muss ich sagen habe ich nicht wirklich ne Ahnung wie sich da die Unterschiede auswirken. Natürlich müssen sie zu Sockel und Ram passen, aber ansonsten? Welchen Vorteil hätte zum Beispiel das Maximus VII Ranger?

Als Graka denke ich momentan an die Radeon R9 280. Wenn ich schon soviel Geld in das System stecke, sollte es natürlich auch ne brauchbare Graka haben, da ich aber wohl keine absoluten HighEnd Gamer Grafiken brauche, habe ich diese als PreisLeistungs-Kompromiss auserkoren. Was meint ihr?

Lohnt sich spielt sich zu 100% in Deinem Kopf ab. Woher sollen wir das wissen?
Wenn Du jeden Tag 30 Minuten durch den schnelleren Prozessor sparst. Hat es sich dann für Dich gelohnt oder nicht? (Zahl natürlich frei erfunden, ich hab schließlich nicht mal ansatzweise ne Ahnung was Deine Software da macht/an Leistung braucht)

deada schrieb:
1.) Preisgünstig und auf 32gb arbeitsspeicher limitiert mit 1150 Sockel und DDR3, z.B.:

Proc: Intel Xeon E3-1231v3, LGA1150
Main: ASUS Z97-PRO
Ram: Kingston KVR16LR11D8K4/32 Arbeitsspeicher 32GB (1600MHz, 204-polig, DIMM) DDR3 RAM

Bei Konfig 1, empfehle ich dir ein gutes P/L Board aus der Serie 8 im Abverkauf: ASUS Z87-Plus (C2) (http://geizhals.de/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html) und somit ist das Budget für den i7 4790K frei. Einen großen Unterschied zwischen Serie 8/9 gibt es nicht. Die beiden Features SATA-Express und M.2 sind mMn zu vernachlässigen.

Netzteil je nach Grafikkarte, gut ist z.B. die be quiet! Straight Power Serie (http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1165594&cmp=1165357#xf_top) oder wenns günstiger werden soll: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=1010360#xf_top

CPU-Kühler, je nachdem was für ein Gehäuse du nimmst (auf die Höhe achten), wie viel Wert du uf leisen Betrieb legst und ob übertaktet werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben