• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arbeitsspeicher aufrüsten

ColeCutler

Cadet 1st Year
Hallo liebe PC-Spezialisten,
Hallo liebe Community,

ich benötige noch einmal Eure Fachkenntnisse. Ich habe hier einen ziemlich alten MEDION MD Titanium MD8383 XL Computer bei dem ich gerne den Arbeitsspeicher aufrüsten möchte. Derzeit sind 512 MB verbaut. Am liebsten hätte ich gerne 4 GB (4x1 GB). Welche würdet Ihr mir Empfehlen?

Hier Angaben zum Mainboard und RAM:

MSI MS-7091 (Micro-ATX) / Intel 915P
512 MByte PC3200 (DDR400), 2 DIMMs

Ich habe schon einige Foreneinträge gelesen, nur sind diese ziemlich alt und jegliche Links von passenden Arbeitsspeichern sind „down“.
Ich freue mich, wenn Ihr mir weiterhelft. Vielen Dank für Eure Bemühungen schon einmal im Voraus.

Gruß ColeCutler

Was versprichst du dir davon?
70€ sind ein vielfaches was der Rechner noch wert ist.

ist XP drauf?
Wenn ja werden nicht die 4 GB unterstützt, sondern nur (soweit ich weiß) 3,5GB

Moin!
Also Dein Board kann mit maximal 4 GB RAM umgehen (Jedenfalls sollte das der 915P Chipsatz können), also kannst Du theoretisch 4*1GB DDR 1 RAM in die 4 vorhandenen Slots stecken.
Im Prinzip sollte man ja immer Markenspeicher kaufen, aber bei so altem Speicher ist die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt.
Du kannst aber gut gebrauchten RAM bekommen, beispielsweise hier im Forum.
Am besten DDR 400 RAM nehmen, da dieser abwärts kompaktibel zu den anderen Speicherfrequenzen ist.

Achso hier noch ein Link zu Intels Spezifikationen des Chipsatzes:
http://ark.intel.com/products/27735/Intel-915P-Graphics-and-Memory-Controller

PS: Nicht verwirren lassen wegen der angegebenen RAM Menge.
Da es DDR1 im Handel nur bis 1 GB Riegel-Größe gab, ergibt sich die maximale Menge auf dem Mainboard automatiscjh mit 4 GB bei Vollausstattung.

Zurück
Oben