Arbeitsspeicher aufrüsten

Malitimert314

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Moin Leute,
ich hab mal ne Frage zum Arbeitsspeicher aufrüsten. Ich hab mir zum Geburtstag Corsair Dominator Platinum 4x 8gb 3200 MHz gegönnt. Als ich sie dann in mein Pc einbaute und ihn anschaltete, kam kein Bild. Die Lüfter und Graka usw. gingen aber alle an. Jedoch wenn ich das System mit 2 Riegeln starte ( auf A2 u. B2) funktioniert alles einwandfrei. Zuvor hatte ich einen anderen Arbeitsspeicher von Crucial 2x 8 gb und 2600 MHz. BIOS hab ich schon zurückgesetzt, bringt aber rein garnichts. Kann mir jemand dabei helfen?

Beine Komponenten:

i7-9700k
rtx 2070s
4x dominator 8gb 3200MHz
850W Netzteil
Asus Tuf z370 Gaming-plus II
 
RAM ist manchmal zickig. Guck dass die Rigel richtig Sitzen, Staub sollte auch nicht in den Slots sein.

Im Notfall auch mal nochmal einen BIOS Reset machen.

Auf meinem alten X99 Board habe ich 19(!) Mal Neustarten müssen bevor alle Riegel erkannt wurden bzw der Rechner überhaupt startet.

Probiere mal noch ein wenig :)
Ergänzung ()

Oh und nicht vergessen, immer erstmal mit geringster Geschwindigkeit den RAM benutzen und erst wenn alles installiert ist den Takt hoch damit nichts schief geht bei den Initialisierungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malitimert314 und Baal Netbeck
Hi

Erstmal BIOS Reset machen , da liegen evtl. Falsche SUB/Timings an. Im XMP Profil für die Crucials.

Das der Rechner mit 2 Riegeln Startet , sagt noch lange nicht aus , das alles Stabil Läuft. !

Mfg.
 
Warum wurden nicht 2 x 16GB RAM gewählt? Vollbestückung kann durchaus Probleme machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
@NOTAUS aber nicht bei Standardtimings. Die Bretter und CPUs sind dafür ausgelegt auch unter Vollbestückung genau so zu funktionieren wie bei halber Besetzung.

Manche Boards machen dann beim OC Probleme, das stimmt. Aber Vollbestückung darf nie ein Grund sein dass es überhaupt nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
@PS828
Und wie definierst du OC? Ich nehme mal an, du sprichst bei "Standardtimings" von JEDEC?

Denn 3200 Mhz IST auf der z370 Plattform durchaus beträchtliches OC und selbst bei Plattformen wie X570 oder B550 bzw. Zen2 und Zen3 macht Vollbestückung gerne mal Probleme auf XMP.
 
@djducky richtig. Timings und Takt (2933 bei diesem hier?) nach JEDEC entsprechen der Zertifizierung dieser Plattform. Das muss also laufen
 
Sollte eigentlich, ja.
 
3200'er Riegel sollten eigentlich keine Probleme machen.
Auf meinem Board (ASUS ROG Maximus X Hero) hatte ich anfangs 2x 16 GB Trident Z 3200 CL14 drauf (mit Samsung B-Die) und das zustecken von zwei weiteren Riegeln hat mir das Board erst mal übel genommen. Mit 4x 16 lief nichts, 2x 16 haben funktioniert (es sind identische Riegel). Aber das Rausnehmen des XMP-Profils hat geholfen, alle 4x 16 GB wurde tadellos erkannt. Danach konnte ich das XMP-Profil wieder aktivieren und der Rechner läuft weiterhin ohne Mucken seit zwei Jahren mit Vollbestückung.
 
PS828 schrieb:
RAM ist manchmal zickig. Guck dass die Rigel richtig Sitzen, Staub sollte auch nicht in den Slots sein.

Im Notfall auch mal nochmal einen BIOS Reset machen.

Auf meinem alten X99 Board habe ich 19(!) Mal Neustarten müssen bevor alle Riegel erkannt wurden bzw der Rechner überhaupt startet.

Probiere mal noch ein wenig :)
Ergänzung ()

Oh und nicht vergessen, immer erstmal mit geringster Geschwindigkeit den RAM benutzen und erst wenn alles installiert ist den Takt hoch damit nichts schief geht bei den Initialisierungen

Ich liebe dich no homo aber es geht endlich. Ich hab bei den Takt weiter unten also 2600 MHz angefangen und endlich gehts. Dann bin ich immer etwas höher. Kuss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und djducky
Keine Ursache. :D auch wenn der RAM nicht in der Kompatibilitätsliste steht und nichts an der Hardware Defekt ist klappt das eigentlich immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben