Arbeitsspeicher aufrüsten

Ja, da schafft er bei 2,25 Volt DDR2-1020 5-4-4-10, er würde bestimmt noch schneller gehen, aber sobald ih weiter erhöhe bootet er nicht mal mehr richtig (liegt an der CPU).

Um da Aufschluss darüber zu erhalten, könnte man auch wieder mit dem Multi spielen. Einfach mal auf 9 oder 10 herabsenken, dann hättest Du den 5er Teiler bei DDR2-800 ... aber das nur so als Anregung, falls es Dir mal diesbezüglich in den Fingern jucken sollte ... :D

Also, ich habe noch nen bisschen dran rumgespielt...
Ich habe auf DDR2-1200 6-6-6-18 erhöht (2,4 Volt), allerdings bleibt er beim booten hängen. Mehr Volt wollte ich dann aber auch nicht geben, denn kaputt nützt er mir wenig. :evillol:

Senke die Timings auf 5-5-5-15. Meine D9GMH-Riegel gehen mit 5er Timings besser als mit 6er ... 2,4V sind eigentlich auch noch nicht wirklich kritisch zum benchen und testen ... zur Not einen 120er davorhängen und schon geht's los ...

Zuletzt bearbeitet:
So, mit DDR2-1200 5-5-5-16 (2,45 Volt) bootet er problemlos.
Everest Ultimate:
Read: 8234 MB/s
Write 8388 MB/s
Copy: 7463 MB/s

Das ist schon ganz ordentlich..., aber nach 1-2 Minuten Prime95 gibts nen Fehler. :rolleyes:

EDIT: Nen 120er vorhängen? Falls nen Lüfter gemeint ist, ich habe einen in meinem Stacker, der direkt auf den RAM bläst und auch nur nen paar cm Abstand hat (1200 UPM).

Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin ...

Wenn Du magst, kannst Du ein stabiles Ergebnis mal hier im D9GMH/GCT/GKX-Thread posten. Da mangelt es definitiv an AMD-Plattform-Resultaten ...

Mh, ich dachte, nachdem ich das Ding 4 Stunden Prime Stable habe, ist alles in Ordnung, aber beim Spielen ist es mir gleich 2x hängen geblieben.

Habe jetzt mal auf 2928MHz (CPU) und 488MHz (RAM) runtergetaktet...
Hoffe, dass es so stabil läuft.

EDIT: Läuft bisher perfekt.

EDIT 2: Ich habe den RAM jetzt stabil zum laufen bekommen (bei DDR2-980 5-5-5-12 @ 2,275 VDIMM). Er verkraftet halt keine 4-4-4er Timings.

Was mich sowieso mal interressieren würde ist, warum haben die Timings so gut wie keinen Einfluss auf den Lese-, Schreib-, Kopierdursatz und die Speicherverzögerung?
Der Unterscheid zwischen 4-4-4-10 und 5-5-5-12 sind ca. 10-15 MB/s und 2-3ns mehr...
Oder macht sich das in anderen Bereichen/Anwendungen bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nach Reinigungarbeiten Doppelpost zusammengeführt ...)
Bemerkbar macht sich das in den meisten Anwendungen/Spielen sowieso nicht, sofern Dich nicht 10-15 Sekunden in SuperPi 32M interessieren sollten.

2-3ns Unterschied in der Latenzzeit sind allerdings, relativ betrachtet schon eine kleine Hausnummer, wodurch sich in speichersensitiven Anwendungen kleinere Unterschiede ergeben könnten.

Ich dachte, mein System mit dem neuen RAM ist nach einem 16 Stunden Test Prime95 stabil... Fehlanzeige!
Alle 5-20 Minuten bleibt Prey (spiele ich zurzeit) hängen.
Ich habe bei DDR2-980 so gut wie alle Timings ausprobiert: 4-4-4-12; 5-5-5-15; 6-6-6-18... nie läuft das Teil stabil.
Dann dachte ich mir, dass der RAM die doch recht hohe Taktfrequenz nicht verträgt; deshalb habe ich den Multiplikator wieder auf 13x erhöht, damit der RAM mit DDR2-844 läuft. Funktionier genauso wenig.
Also habe ich die VCore der CPU erhöht. Dabei bin ich von 1,36 1,488 Volt gegangen, aber auch das hilft nichts.
Auch beim Speicher habe ich von 1,8-2,35 Volt alles Probiert.
Danach habe ich bei Folgenden Einstellungen die Spannung um bis zu 0,125 erhöht, mit dem gleichen Ergebnis wie vorher:
CPU to NB HAT Spannung; NB to NB HAT Spannung; NB Core/PCI-E Spannung; SB Core/PCI-E Spannung
Die CommandRate war bei allen Versuchen bei 2T. Die Bios Revision ist 1201, also die letzte.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Muss ich noch irgendwelche anderen Spannungen oder Taktfrequenzen erhöhen oder kann es sein, dass die Riegel einfach nicht miteinander kompatibel sind?
Wäre für jeden Tipp dankbar...:(

EDIT: Ich habe den RAM Teiler auf DDR2-667; DDR2-533 und DDR2-400 mit den Timings 4-4-4-12; 5-5-5-15 und 6-6-6-18 herabgesetzt (VDIMM auch) und immer das selbe Ergebnis (habe mit mehreren Speielen getestet). :-(

EDIT 2: Ich habe den RAM alleine verbaut, da macht er keine Probleme.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben