Ich dachte, mein System mit dem neuen RAM ist nach einem 16 Stunden Test Prime95 stabil... Fehlanzeige!
Alle 5-20 Minuten bleibt Prey (spiele ich zurzeit) hängen.
Ich habe bei DDR2-980 so gut wie alle Timings ausprobiert: 4-4-4-12; 5-5-5-15; 6-6-6-18... nie läuft das Teil stabil.
Dann dachte ich mir, dass der RAM die doch recht hohe Taktfrequenz nicht verträgt; deshalb habe ich den Multiplikator wieder auf 13x erhöht, damit der RAM mit DDR2-844 läuft. Funktionier genauso wenig.
Also habe ich die VCore der CPU erhöht. Dabei bin ich von 1,36 1,488 Volt gegangen, aber auch das hilft nichts.
Auch beim Speicher habe ich von 1,8-2,35 Volt alles Probiert.
Danach habe ich bei Folgenden Einstellungen die Spannung um bis zu 0,125 erhöht, mit dem gleichen Ergebnis wie vorher:
CPU to NB HAT Spannung; NB to NB HAT Spannung; NB Core/PCI-E Spannung; SB Core/PCI-E Spannung
Die CommandRate war bei allen Versuchen bei 2T. Die Bios Revision ist 1201, also die letzte.
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Muss ich noch irgendwelche anderen Spannungen oder Taktfrequenzen erhöhen oder kann es sein, dass die Riegel einfach nicht miteinander kompatibel sind?
Wäre für jeden Tipp dankbar...
EDIT: Ich habe den RAM Teiler auf DDR2-667; DDR2-533 und DDR2-400 mit den Timings 4-4-4-12; 5-5-5-15 und 6-6-6-18 herabgesetzt (VDIMM auch) und immer das selbe Ergebnis (habe mit mehreren Speielen getestet). :-(
EDIT 2: Ich habe den RAM alleine verbaut, da macht er keine Probleme.
MfG