Arbeitsspeicher aufrüsten

N

norsk

Gast
Hallo,

mein im Frühjahr 2003 gekaufter PC ist nun doch arg in die Jahre gekommen, deshalb würde mich interessieren, ob es sich lohnen würde, den Arbeitsspeicher zu erweitern.

Hier die Daten von der Rechnung, falls ich was wichtiges vergessen habe, einfach fragen.

MSI KT4 Ultra KT 400
AMD AthlonXP 2700+
Radeon 9700pro, wurde aber inzwischen durch eine nvidia ersetzt (war kaputt)
Arbeitsspeicher: DIMM 512 DD333-C25
Win XP Home

512 MB sind für manche Anwendungen wohl doch zu wenig, eine Aufrüstung müsste sich eigentlich schon rechnen? Nur welchen Typ/Marke würdet ihr mir empfehlen?

Mfg norsk

Ich glaube das eine Grundauf sanierung besser für deinen PC wäre.

Bei dem RAM solltest du am besten zum gleichen Model greifen, da die meist besser zusammenspielen als ein RAM einer anderen Marke.

Das werden die 90% der Leute raten:

Stecke in diese Kiste kein Geld mehr.

Für Surfen/Office reicht sie aus, da braucht man nicht den Arbeitsspeicher aufstocken.
Für aktuelle Spiele ist sie einfach zu alt, um noch durch Aufrüstung was herausholen zu können.

ich denke eher 99,99 % ;) Also, auf keinen Fall mehr auch nru einen cent in das ding buttern

@Captain Archer: Welche Geschichte? Er hat nen reinen 32-Bit-Prozessor, was soll er da bzgl 64-Bit denn beachten? oO

btt: In solch ein Gerät noch Geld zu investieren kann eingeschränkt Sinn machen, aber für ein bisschen mehr Geld könntest du dann direkt deutlich mehr erreichen...

seh' ich auch so, für internet, e-mail, office sollte er ausreichen. bildbearbeitung mit nur 512MB wird kritisch und spiele - für alte sachen sicher noch geeignet...
wenn du ans aufrüsten denkst, könntest du für etwa 250 euro ein günstiges amd system mit 780G chipset in betracht ziehen. wenn du mehr ausgeben kannst umso besser...

Wenn er nur zum Internet surfen und Office-Sachen gedacht ist, dann rüste ruhig auf.
Die 20 € fände ich noch ok. Evtl kennst ud ja jemanden mit nem alten Rechner, von dem du ihn auch übernehmen könntest.

Man sollte auch ein wenig den Aufwand mit einplanen, denn ein neuer PC (neues Mainboard) mit sich bringt.
Und scheinbar ist er ja soweit noch recht zufrieden damit, die Erweiterung des Speichers dürfte spürbare Vorteile bringen.

Eventuell könntest du zu auch zu PC3200-Speicher greifen, der funzt genauso, z. B.:
http://geizhals.at/deutschland/a44404.html
http://geizhals.at/deutschland/a32074.html

@ floschman:
Tut mir Leid, dass ich den Schnitt auf unter 99,9 % senke, ist aber meine Meinung :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt wohl recht, wahrscheinlich ist es vernünftiger kein Geld mehr in den Rechner zu stecken, auch wenn er damals ziemlich teuer war...
Ob ich den wohl noch irgendwo verscherbeln kann? Wobei ich kaum glaube, dass jemand dafür noch Geld ausgibt.

Für Office/Internet und das kommende Studium habe ich mir ein Notebook zugelegt, den Rechner wollte ich eigentlich auch schon aussortieren, aber ich hab in letzter Zeit wieder vermehrt Lust, ab und zu unter der Woche abends mal re Runde zur Zerstreuung zu spielen... hauptsächlich WOW mit Bekannten.

250 Euro oder auch mehr kann ich schon ausgeben, von meinem Zivigehalt und dem anschließenden Ferienjob ist noch mehr als genug übrig.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mir einen "Billig-PC" (z.B. von one.de) kaufen soll, auf dem dann wenigstens WOW flüssig läuft, und den ich dann (falls nötig) in einigen Jahren komplett durch einen neuen Rechner ersetze, oder ob ich doch auf Aufrüstbarkeit achten sollte. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht der große Bastelfreak bin, mir wäre ein Komplettsystem am liebsten.

Neben einem einigermaßen schnellen Prozessor, viel Arbeitsspeicher und einer guten Graka ist mir vor allem auch wichtig, dass der Rechner ziemlich leise ist, denn mein alter dröhnt schon im Leerlauf fast unerträglich laut, sodass ich fast immer Musik laufen lasse(n muss).

Zurück
Oben