Arbeitsspeicher defekt ?

<<=Mo=>>

Lt. Commander
Hey Leute,
ich hab seit ca. 2 Wochen einen neuen PC. Es lief auch alles super bis jetzt (auch das entpacken). Ein Freund hatte für mich ein Video hochgeladen, in 10 Teilarchiven(.rar). Nachdem ich alle 10 Teile geladen hatte, wollte ich sie entpacken. Doch ich bekomme immer bei den selben 2 Teilarchiven Fehlermeldungen: "...CRC Fehler...das Volumen ist Fehlerhaft" oder "...CRC Fehler...(falsches Passwort?)" - btw...die Archive haben kein Passwort-, also habe ich mal meinem Freund gefragt, ob er die Archive mal bei sich entpacken könne. Ich brenne sie also auf DVD und siehe da: die Archive die bei mir "fehlerhaft" seien sollen, können bei ihm wunderbar entpackt werden. Winrar Version ist die gleiche bei uns.
Mein erster Gedanke war, dass evtl. mein OC daran schuld seien könnte, habe also alles wieder auf standard zurückgesetzt. Keine Verbesserung!

Zweiter Gedanke: RAM deffekt. Habe also Memtest86+ durchlaufen lassen: >60 Fehler! :eek:
Die einstellungen für Timings, Takt und Spannung sind aber richtig eingestellt.
Also habe ich jeden Riegel mal einzeln getestet. Nennen wir sie Riegel 1,2,3 und 4
Riegel1 = 0 Fehler
Riegel2 = 0 Fehler
Riegel3 = 6 Fehler
Riegel4 = 8 Fehler

Dann habe ich die funktionierenden Riegel zusammen getestet:
Riegel 1+2 = 2 Fehler :freak:

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Was ist da los ? Sind jetzt alle 4 Riegel deffekt?
Zu meinem System:
Q6600
Asus Maximus Formula
4x1 GB Patriot 800 MHZ CL4 - 2 Kits "PDC22G6400LLK" (läuft mit 2,2V - Takt und Timings manuell eingestellt)

Ich hoffe jemand weiß, wo das Problem liegt.

Mfg Mo

AW: Arbeitsspeicher deffekt ?

Kannst ja die Riegel bei deinem Freund testen um ein Problem mit deinem Board auszuschliessen, >60 Fehler sind aber hart und es klingt so, als wäre der Speicher hinüber -> Garantieaustausch

Laufen Spiele stabil? Stürzt Prime95 auch gleich ab?

Automatische Timingeinstellungen auch schon probiert? Teiler 1:1 auch? Neustes Bios drauf?

Prime läuft 12 Stunden stabil...weiter hab ich nicht getestet. BIOS ist aktuell und spielen kann ich auch ohne Probleme. Wobei einen Bluescreen hatte ich zwischendurch bei Crysis, war aber auch der einzige bis jetzt.
Speicher hinüber wäre merkwürdig! Alle 4 Riegel hinüber, obwohl sie erst 2 Wochen alt sind...das wäre mal Pech!
Edit: Mein Prozessor läuft sonst auf 3,2 GHZ (8x400) also Ramteiler 1:1.

Mfg Mo

Zuletzt bearbeitet:

Setze mal die vorgegebenen Parameter der Speicher im Bios, falls dies nichts bringt:
Installiere mal deine MB - Treiber neu, teste danach noch einmal.
Im Gerätemanager deinstallieren, danach neu installieren.

Hab mittlerweile ein BIOS update gemacht, die Einstellungen manuell gemacht, Treiber neu installiert -> keine Verbesserung. Also hab ich den PC einfach wieder zum Geschäft gebracht, wo ich ihn gekauft hab, nachdem ich mal angefragt hatte, ob sie den RAM tauschen. Die testen den mal durch. Mal sehen was rauskommt.
Edit: So, hab jetzt einfach neuen RAM bekommen, nachdem sie meinen alten auch nicht stabil bekommen haben (hätte mich auch gewundert ;) ). Sind jetzt G.Skill 4GBPK. Laufen im MemTest ohne Fehler 12 Stunden durch! :)
Die Patriots scheinen einfach nicht mit dem Board zu laufen.

Mfg Mo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben