Arbeitsspeicher defekt?

Sibisu

Newbie
Hallo!,

ich hatte vor zu Weihnachten meinen PC aufzurüsten. Da ich nur AGP 8x habe hab ich ir eine Geforce 7600 GS gekauft und dazu von GSkill 2X 1 GB Dual-Channel gekauft:

Genaue Bezeichnung:
F1- 3200PHU2-2GBNS DDR400 PC-3200 2.6V

Der Verkäufer versicherte mir das sie abwertskompitabel wären also auch mit meinen 2 anderen Riegeln laufen würden. Ich hab vohrer eine 265 MB Riegel PC2100 und einen 512MB PC2100 drin gehabt. Aber seid ich die anderen beiden drin hatte gibt es nur noch Fehler. Spiele bleiben hängen, Bluescreen mit "Memory_Management" und vieles mehr. Seit dem Einbau funktioniert mein 512MB Riegel auch nicht wenn ich ihn in irgend einen Slot stecke sagt der PC gar nichts mehr.

Memorytest x86 zeigt innerhalb von 2 Minuten auf jeden Test PC oder auch von Freunden über 10000 Fehler an. Daraufhin besorgte ich mir eine Hires Boot Disk. Mit Memory Tests drauf und nach ca. 6 Stunden zeigte er keine Fehler an.

Also bitte helft mir ich will endlich wieder zocken.

Hallo,

bau doch mal einfach nur die 2 x 1 Gb ein und diese nach Möglichkeit so das sie im Dualchannel Modus laufen. Danach solltest du im bios mal schauen ob die Spannung passt und ob die Speichertimmings richtig eingestellt werden.
Mischbestückung ist immer so eine Sache, machnmal gibts keinerlei Probleme und manchmal eben schon.

Übrigens werden dir 2 Gb DDR400 im Dualchannel mehr Leistung bringen als deine momentane Mischbestückung aus PC3200 und PC2100

gruß
monkey

p.s.: Ach ja, bevor andere wieder die Glaskugel auspacken sage ich es dir mal einfach so... dein Problem wäre einfacher zu beheben wenn man z.B. auch wissen würde was du für ein Mainboard hast, was für ne CPU ob du Übertaktest oder nicht... sprich dein System kurz aufgeführt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe!,

also ich besitze:

einen Pentium 4 mit 2,4 Ghz
Mainbord ist ein ASRock P4V88(+)
eine Geforce 7600 GS
Netzteil ist neu bestellt von 350 Watt auf 550. Weil die 7600 sonst zu wenig Energie bekommt.

Und könnt ihr mir noch sagen wo ich da genau im Bios nachschauen müsste. Ich bin nur mit den Standart Einstellungen vertraut.

Danke euch schon mal im Voraus! :D :)

P.S. Könnte mir noch schnell einer dazu sagen ob ich einen guten Griff mit dem Netzteil gemacht habe?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009MALJO/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A2GG4TK6TL45V4

Zuletzt bearbeitet:
Zum NT:

Nein, ein LC Power wird hier als Noname NT disqualifiziert... mit anderen Worten 550W steht drauf aber kommt net raus...

gute Netzteile sind Seasonic und BeQuiet im Bereich von 400W, da kannste dir eins von kaufen und die reichen ganz dicke für dein Vorhaben.

Am besten du schaust mal hier rein *click*

Zu deinem Mainboard kann ich dir leider nicht helfen, ein guter Ansatzpunkt ist das Handbuch in dem müsste eigentlich alles Wichtige drinstehen, auch wie du an die Einstellungen für den Ram kommst... wobei ich dir raten würde alles auf default also auf standartwerten stehen zu lassen und einfach nur die 2 Gb zu verbauen.

edit: eigentlich musst du heutzutage nichts mehr einstellen, es ist manchmal nur nötig die Spannung des Arbeitsspeicher anzuheben, weil sie von den allg. Spezifikationen abweicht.

gruß
monkey

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben