Arbeitsspeicher ist halbiert, Bios startet nicht

Mamut223

Newbie
Guten Tag,

Ich habe das folgende Problem, ich habe ein neues Mainboard mit Kühler und CPU neu eingebaut und auf den ersten blick war auch alles oke der pc frägt mit was er booten soll es läuft auch alles jedoch habe ich nur 8GB Arbeitsspeicher anstatt 16GB es wird einfach halbiert. Der pc erkennt das 2 steckplätze im Dual-channel im Betrieb sind jedoch werden beide nur mit jewals 4GB Arbeitsspeicher angegeben. Ich würde gerne in das Bios gehen jedoch bildet sich keine graphische Oberfläsche deshalb, kann ich das problem im bios nicht beheben und bin seit 2 Tagen verzweifelt am versuchen wie es den klappen könnte.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    90,2 KB · Aufrufe: 409
Der RAM steckt auch wirklich vollständig in den Slots und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?

Die CPU ist auch korrekt eingesetzt und keine Pins im Sockel verbogen?

Hey - gib mal msconfig ein in dem Ausführen Dialog von Windows.
Dann dort auf Start - Erweitertete Optionen - schau mal ob dort ein Hacken bei maximaler Speicher drin ist.
Wenn ja - weg machen und Neustart.

767629

CPU-Z hat auvh Tabs mit Memory und SPD. DIe bitte posten

@an-dy lass die Tips mit msconfig bitte sein bei "Anfängern" die verstellen da gerne was und am Ende läuft gar nichts mehr rund.

Einmal unter CPU-Z den Reiter Memory und SPD ... dann sieht man auch was für Riegel verbaut sind..

Oder man sagt /zeigt was man gekauft hat ....

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und stoeggich
Ein Speicherkit gekauft, das mit der Angabe 2x8 GB beworben wurde - bei dem diese Angabe aber meinte, dass es sich um ein Kit aus zwei Riegeln mit insgesamt 8 GB handelt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich eine derartige Fragestellung so auflöst.

bitte einmal unter memory jeden Slot anzeigen. Wenn da die beiden 8 GB Riegel als jeweils 8 GB erkannt werden, ist die RAM Adressierung des Boardes Defekt -> Board reklamieren.

lt. dem Screenshot werden auch nur 4 Threads angezeigt

@Sebbi: ein ca. 5 Jahre altes Board reklamieren dürfte etwas schwierig werden...
Ich tippe auch auf ein 8GB Kit, wie sieht es denn aus, wenn man jeden Riegel einzeln testet und was steht auf den Riegeln?

@407SW: wieviele denn sonst?

ups, mein Fehler..hab i7--- gelsen; sorry

Questionmark schrieb:
ein ca. 5 Jahre altes Board reklamieren dürfte etwas schwierig werden...

lt TE soll es "neu" sein :D

Guten Tag Mamut223,

schreib doch mal bitte den Hersteller, Modell, Revision und die Version vom BIOS bzw UEFI des Mainbords.

Hast Du (oder ein Guter Freund) eventuell der Onboard Grafikkarte bzw IGP 8 Gigabyte DDR3 RAM von den verbauten 16 Gigabyte DDR3 RAM zur freien Benutzung durch Sideband Adressing im BIOS/UEFI eingestellt d.h. reserviert.

Desweiteren was für ein Windows Betriebssystem nutzt du? und zwar:

Windows XP
Windows Vista
Windows 7
Windows 8 bzw 8.1
oder das Neue bzw Aktuelle Windows 10

dann das installierte Service Pack kurz SP bzw SP1, SP2, SP3 oder SP0 sprich Keins.
Und nutzt du ein Windows x32 oder ein Windows x64 sprich den Systemtyp.

Und Ich meine es gibt ein Windows Update welches den verbauten Arbeitsspeicher halbiert.

Ich muss nur noch schauen wie es heißt damit Du es deinstallieren kannst und du die vollen
16 Gb DDR3 RAM nutzen kannst.

MfG grandpa

Der TE denkt wohl nach 2-3 Tagen stehen hier genügend Lösungen :-)

Zurück
Oben