Arbeitsspeicher Kauf

Motzki82

Lt. Junior Grade
Mahlzeit
hab mir vorgestern das Win 7 bestellt. Wenn cích das im Oktober abholen möchte ich die 64-Bit version draufmachen. Hab im Mom Xp noch drauf.

So jetzt zu meiner Frage wie GB unterstütz Win 7 und lohnt sich jetzt schon was zu holen oder doch abwarten?

Dann so eine andere Frage hab das P45-DS4 Board da sind 4 Slots für RAM, die sind farblich gekennzeichnet (Dual Channel).
Passiert etwas wenn man da jetzt so 6GB Kit einbaut. Oder ist das alles egal! Hab irgendwo gelesen das die RAM in der gleichen Farbe des Slot besser miteinander laufen?

Oder sollte man einfach 2x 4GB holen.

Hoffe mich versteht einer hier :D

So ein 6GB-Kit besteht aus 3 DIMMs. Das nützt dir nichts, weil damit DualChannel nicht läuft. Außerdem sind das DDR3-RAMs, du brauchst DDR2!
Du brauchst entweder 2 oder 4 DIMMs. Eine Vollbestückung führt aber öfters zu Problemen.

Ok, aber warum kann ich keine DDR 3 nehmen?

Weil DDR3 bei Deinem Mobo weder mechanisch (Slotaufbau) noch technisch unterstützt wird :D

Es geht doch um ein Gigabyte EP45-DS4? ... da hilft ein kurzer Blick auf deren Webseite

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2751

Arbeitsspeicher

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz memory modules
(Refer to Memory support list for more information)

Alles klar! Gut also bleibt die Frage auf was ich umsteigen sollte! Und was hat es mit der MHz zu tun! Könnte ihr mir da einen Speicher empfehlen?

Welchen RAM hast du denn jetzt drauf?

Im Normalfall reicht bei Intel der günstigste DDR2-800 CL5 mit 1.8V

Welchen Prozessor hast du denn?
Wie sieht es mit übertakten aus?

Was genau ist denn bisher an RAM bei Dir verbaut?

Im Zweifelsfall zu den vorhandenen 2x 2GB nochmal genau die selben 2x 2GB dazukaufen.

DDR2 1200/1066/800/667 MHz sind die "Arbeitsgeschwindigkeit" des RAMS ... je höher desto besser ... aber allgemein reicht 800 oder 1066 MHz RAM ... zumal es bei 4x RAM auf 1066 MHz zu Instabilitäten kommen kann.

Im Moment hab ich 2 x 1GB G.Skill

Prozessor ist der E6420.

Es ist ja im Hinblick auf Win 7. Da möchte ich aufstocken!

Übertakten eher weniger!

Kauf einfach ein 4GB Kit dazu das von den Werten her zu dem G.Skill passt.

Außer du brauchst 8GB.

Brauch ich 8GB?? wenn ich keine 8GB brauche, dann werde ich mir wohl 4 GB noch holen!
Also muss ich mir einen Speicher mit 800MHz kaufen- Habe nachgeschaut habe den G.Skill F2 6400CL4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben