Arbeitsspeicher kompatibel?

moos1407

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
181
Hallo,

Ich suche Arbeitsspeicher für nen älteren PC. Ein Kumpel von mir hat 4 Stück (also insgesamt 4GB) von diesen hier: http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/arbeitsspeicher-geil-2x1gb-ddr2-1066-pc-3200-cl5-5-5-15/252166295

Das Mainboard ist dieses hier: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01077641&lc=en&cc=de&dlc=de&product=3462919#N568

Bei Memory upgrade information steht da, dass DDR2-800 und DDR2-667 unterstützt wird. Der RAM von meinem Kumpel ist aber DDR2-1066. Da ich mich hier nicht auskenne, weiß ich nicht, ob der RAM trotzdem kompatibel ist. Ich bitte euch daher, euer fachliches Wissen mit mir zu teilen. Danke
 
ja ist er. wobei es auf deinen prozessor ankommt welchen takt du "Fahren" kannst". der speichercontroller ist bei 775 noch in der cpu integriert, und wird vom FSB unterstützt. wenn du nicht übertaktest kannst du sicher mit dem riegel auch 800FSB machen
 
Wenn der 1066er RAM bisher schon auf dem Board einwandfrei und problemlos funktioniert hat, warum sollte dann der neue RAM, wenn er vom gleichen Hersteller und mit gleichen Spezifikationen versehen ist dann nicht darauf funktionieren.

Und für den Fall der Fälle der 1066er RAm dürfte sicherlich im SPD auch noch Fallback-Latenzen für DDR2-800MHz hinterlegt haben, so dass der RAM vom Motherboard ggfs. auch mit 800MHz betrieben werden kann.
 
Auf dem Mainboard war noch nie 1066er RAM, sondern 2x1gb und 2x512mb mit 333MHz DRAM freqenzy.

Aber da der RAM anscheinend passt, hat es sich ja erledigt. Vielen Dank
 
Zurück
Oben