Arbeitsspeicher Problem

sangi01

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Forumbasler.

Bevor ich zu meinem Problem komme erstmal mein System.

CPU: Amd Athlon x2 3800 @ 4200
Graka: Geforce 7900 GT
MB: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=239855&showTechData=true
Ram: 2x512 mb Kingston und 2x512 mb noname

Da mein altes Mobo vor einer Woche den Geist aufgegeben hat, habe ich mir mangels Budget ein Asrock Board zugelegt, dssas zu einem Problem mit dem Arbeitsspeicher führte.

Als erstes : Wenn ich die Ram Bänke 1 und 2 belege ( für dual channel ) bootet der PC nicht (kein bild), aber lüfter und laufwerke gehen an.
Wenn ich die Ram Bänke 1 und 3 belege bootet der Pc ganz normal, aber nur single channel. Die Ram Bänke 3 und 4 habe ich auch schon mit meinen 2 Kits ausprobiert aber auch da bootet der PC nicht.
Kann es sein das die Ram Bänke 2 und 4 im Eimer sind obwohl das Board erst paar Tage alt ist, wenn ja wäre das ****.
Aber eine Sache ist schon komisch. Wenn ich die Ram Bänke 1 2 3 oder 4 3 2 belege bootet der Pc mit 1536 mb ram aber stürtzt dann beim Windows load Screen an.
Wenn die Ram Steckplätze 2 und 4 defekt wären dürfte er doch bei dieser Kombi den Ram nicht erkennen oder lieg ich da falsch?

Ich wäre froh über ein lösung des Problems da bei meinem alten board alle 4 Ram Module im dual channel funktionierten und beim As Rock board nur 1024 Mb Ram im Singlechannel zum laufen bekomme, in den Ram Bänken 1 und 3 wie oben beschrieben.

Hi,

an einen Defekt der beiden Baenke 2 und 4 glaube ich nicht, sonst wuerde die 2,3,4 Kombination mit 1536 MB nicht funktionieren.
Hast du das Board getauscht ohne z.b. eine Neuinstallation von Windows? Windows vertraegt es gerne mal nicht wenn man ihm das Board unterm Arsch wegtauscht...:)
Was fuer ein Board hattest du vorher?

Das der Rechner nicht bootet, sonst aber alles anlaeuft, koennte evtl auch auf ein problem mit den Einstellungen des Ram im BIOS zurueckzufuehren sein. Hast du da schonmal reingeschaut und die Einstellungen ueberprueft?

MfG
Rabe

Würde mich mal an Asrock selbst wenden, vielleicht liegt ein bereits bekannter Fehler vor der per Biosupdate behoben werden kann.
Ansonsten wüsste ich auch nichts dazu zu sagen.
Wenn du die Bänke 1 & 3 belegst, fährt er aber komplett hoch, Windows wird geladen, verstehe ich das richtig?

Danke für die Antworten bisher..

Vorher hatte ich ein oem Board hies Asus A8NE-FM
Und ja ich habe mein Betriebssystem nach dem Mainboard Wechsel neu aufgespielt.
Jop Marcus haste richtig verstanden wenn ich die Bänke 1 und 3 belege lauft alles normal.

Im Bios hab ich auch schon reingeschaut, aber nach ein paar änderungen wie z.B. Spannung anheben hat nix gebracht.

Da ja mein windows mit der Ram belegung 123 oder 234 bootet aber nachem Windows lade bildschirm abschmiert habe ich das automatische neustarten entfernt und siehe da ich bekam ein bluescreen...

Da stand PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und dann weiter unten stop : 0x00000050

Das der Ram defekt ist kann ich auschliesen da sie einzeln oder in der ram belegung 1 und 3 ohne fehler funktionieren.
Wenn ich die Bänke 1 und 2 oder 3 und für dual channel belege bootet der Pc immer noch net bin Ratlos -.-

Hast du es bei der Belegung der Bänke 1 und 3 immer mit Speichern des gleichen Herstellers versucht?
Klappt das Hochfahren auch wenn du die Hersteller mischt (also 1 Kingston + 1 No Name)?

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA kann von allen moeglichen Speichern im System ausgeloest werden der defekt ist, oftmals eben vom Ram, durchaus aber auch von Festplatten usw...
Auch wenn die Riegel augenscheinlich alle funktionieren, solltest du mal memtest durchlaufen lassen -> http://www.memtest.org/

MfG
Rabe

Hab Memtest durchlaufen lassen jeweils 3 stunden und er fand keine fehler, auch kein wunder beim alten board funktionierten sie auch einwandfrei.
Wenn ich die Bänke 1 und 3 mische fährt er ohne Probleme hoch.
Da das Board erst ne Woche alt ist werd ich es wohl zu Alternate zurückschicken, falls diese Problem nicht gelöst wird.
Achja hab noch etwas wichtiges vergessen. Der Bluescreen kam schon am anfang wo ich windows neu installiert habe immer während der installation wenn ich die bänke 123 oder 234 belegte mit 1 und 3 egal welcher mischung da wurde windows korrekt installiert.
Da neueste Bios hab ich mir auch noch drauf gemacht, aber keine besserung.

Zurück
Oben