Arbeitsspeicher richtig einstellen im BIOS

Emre2003

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
210
schönen guten Tag

Habe mal eine Frage bezüglich der Speichereinstellungen im Bios ich besitze das Mainboard MSI b550a pro was auch XMP hat. Leider kenne ich mich da noch nicht so gut aus die Arbeitsspeicher und gewollt Anzahl kann ich im Bios manuell einstellen das ist für mich kein Problem nur habe ich nicht genau verstanden für was diese Einstellung ist oder sollte die Zahl so stehen bleiben?

Bank Cyde Time (trc) 75?

Ist es besser die XMP im BIOS zu benutzen das Profil oder die Regel manuell einzustellen weil ich habe meine Regel auf 1, 35 Volt gestellt und bei CPU-Z steht wenn man sie auf 1600 stellt wollte der trc Wert bei 56 anstatt 75 stehen?
 

Anhänge

  • 20210215_142415.jpg
    20210215_142415.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 342
  • 20210215_142758.jpg
    20210215_142758.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 371
DDR = Double Data Rate; 1600x2 = 3200 ;)

Und warum willst du den trc Wert auf 56 einstellen? Mal ganz ersthaft, wenn du nicht weiß wie, wieso meinst du das 56 besser wäre? Der Hersteller wird wohl schon wissen was passt.

Ansonsten im UEFI unter DRAM Configuration sind alle Timings einstellbar. Diese stehen jedoch technisch in einem gewissen Zusammenhang, sodass es nicht unbedingt Sinn macht einzelne anzupassen ohne ebenfalls anderes zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich den hier auf 75 belassen oder auf 56 stellen im bios?

Bank Cyde Time (trc) 75?
 
Im XMP-Profil steht alles so drin, wie vom Hersteller vorgesehen. Wenn Du kein Speichertüftler bist und nicht noch das letzte Viertel-Prozent Leistung rausquetschen willst, stell das XMP-Profil im Bios ein und gut ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Manou, TriggerThumb87 und 2 andere
Ich empfehle hier das Einlesen. Dort wirst du dann auf qualifizierte Fragen auch ebensolche Antworten bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Lass es bei dem tRC 75 Wert (XMP). Änderst Du ihn auf 56, Du würdest absolut keinen Unterschied merken.

Und was RAM OC generell betrifft, lies Dich erst einmal in die Materie ein.
 
XMP laden und fertig.
 
puri schrieb:
Im XMP-Profil steht alles so drin, wie vom Hersteller vorgesehen
Ihr überseht scheinbar alle dass im XMP sehr wohl tRC 56 definiert ist.
Das Board stellt aber die tRC scheinbar trotz aktiviertem XMP auf 75.
 
welcher dieser arbeitsspeicher ist besser und schneller. der linke oder der rechte?

Link´s Corsair : Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
Recht´s Gskill : G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
 

Anhänge

  • besser.gif
    besser.gif
    153,6 KB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben