Arbeitsspeicher testen, wie ?

• Ersteller Ersteller Infinitas
  • Erstellt am Erstellt am
I

Infinitas

Gast
Ich möchte gerne meine RAM Testen ob sie stabil sind und ohne Fehler arbeiten.
Aber mit welchen Programm ?
Ich habe immer wieder mal von Memtest gehört, aber dazu habe ich mehrere Versionen gefunden :
•Memtest
•Memtest86
•Memtest86+
Welches soll ich nehmen ?
Ich bin verwirrt, bitte daher um Hilfe.

Ja einen USB Stick habe, ich.
Gut jetzt bin ich etwas schlauer, aber welches ist das beste und auch das aktuellste Programm ?

was ist da jetzt nicht dran zu verstehn?
memtest86+ halt

Memtest86 ist etwas aktueller (August '11) als memtest86+ (Januar '11).

Aber die beiden nehmen sich nichts.

Ich verwende nur noch LinX. Memtest und Co. haben selbst nach mehreren Stunden Testlauf bei meinem Sandy-System die Probleme nicht aufgezeigt, während Linx mein System in den BSOD trieb.

Kriegst du irgendwelche Fehlermeldungen oder fährt der PC nicht hoch.
Welchen Grund suchst du für das testen.

memtest86 ohne+ ist die bessere version, da hier der "ausdauertest" noch mit dabei ist.
Für eine schnelle kontrolle ist der memtest86+ aber besser, da du nach test 1,2 und 3 (max. 2 Min) schon sicher sein kannst, dass dein system mit diesem Speicher zumindest bis zum windows desktop hochfahren müsste.

Ich vertrete ja die Meinung, dass, wenn man einen Speichertest mit normalem unbuffered, non-ECC Speicher lange genug laufen lässt, JEDER Speicherriegel irgendwann Fehler produziert.
Solange diese Fehler aber sehr sehr selten (also z.B. 1 Fehler bei einem Monat Dauerspeichertest) auftreten stellt das für den normalen Betrieb kein Problem dar.

Um Speicher ordentlich zu testen sollte Memtest86+ im Gehäuse 2-3 Durchläufe, in offenen Testaufbauten auch länger laufen. Häufig treten Speicherfehler erst nach einiger Zeit auf wenn sich die Speicher aufgewärmt haben. Häufig betroffen sind hier Speicher mit Billig Heatspreader in Vollbestückung, da zwischen den Modulen so wenig Platz ist, dass der Heatspreader die Hitze zwar verteilt, aber nicht ordentlich an die Luft abgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
sportholgo schrieb:
Ich verwende nur noch LinX. Memtest und Co. haben selbst nach mehreren Stunden Testlauf bei meinem Sandy-System die Probleme nicht aufgezeigt, während Linx mein System in den BSOD trieb.

Kann nur bestätigen dass memtest alleine nicht immer ausreicht. Das ist mehr was für wirklich defekten speicher aber wenn nur die konfiguration nicht passt (timings/spannung) kanns durchaus sein, dass memtest dir keine fehler anzeigt und linx schon

Zurück
Oben